News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rezepte aus Österreich gesucht (Gelesen 40270 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Günther

Re:Rezepte aus Österreich gesucht

Günther » Antwort #90 am:

Gaaanz richtige Feinspitze machen Marillenknödel (und Zwetschkenknödel) nicht aus neumodischem Topfenteig, sondern aus grundanständigem Erdäpfelteig.Marillen mit Kern statt Zucker drin entsprechen zwar nicht der haute cuisine, aber dafür verwässern sie nicht innen durch den austretenden Saft.
Irisfool

Irisfool » Antwort #91 am:

@ oidium erklär mal diesem Ausländer hier was Ausbruch ist ?
oidium

oidium » Antwort #92 am:

ich persönlich habe für "süße" knödeln auch lieber topfenteig, man kann auch ein stück marzipan in die marille quetschen...wie alles im leben ist das eine geschmackssache... :)wo ausländer?? etwa irisfool?! ::) du nix verstehen ?!?Ausbruch: Prädikatswein (qualitätswein besonderer reife und leseart) mit mind. 27° KMW (138° Öchsle) Mostgewichtaus überreifen, edelfaulen und eingetrockneten beereneine Mostauslaugung ist möglich (und üblich)soweit alles roger?? ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #93 am:

Jetzt ist alles deutlich, war nur ein sprachliches "Problem". 8)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #94 am:

Ich wusste auch nicht, was Ausbruch ist ::)Günther - bei uns gibt es familienintern seit Jahren die Kontroverse - Kartoffelteig-Topfenteig und darum einen Kompromiss: Marillenknödel gibt es mit Topfen- und Zwetschken mit Kartoffelteig.lg, Patricia
Irisfool

Irisfool » Antwort #95 am:

Na, das ist doch eine feine Komprimislösung und für mich bitte eine Portion mit Marzipanrohmasse. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #96 am:

ungut ist auch, dass es zur marillenzeit (die nun leider fast schon wieder vorbei ist) nur heurige erdäpfel gibt und sich diese oft nicht so gut zu teig verarbeiten lassen, wenn sie zu wässrig sind. da mach ich die marillenködel dann auch öfter mal mit brandteig :gewässerte milch, etwas butter und salz aufkochen, soviel mehl hinein rühren, dass ein zäher teig entsteht. diesen von der herdfläche nehmen, ein ei hineinmixen ... fertig. :) lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

Ha, Windbeutel mit fruchtigem Inhalt ?
brennnessel

brennnessel » Antwort #98 am:

geh, was redest du denn da daher, karin ??? ::) ;D lg lisl
oidium

oidium » Antwort #99 am:

ohhh jaaaaa! brandteig ist ganz super gut!!iris: woran dachtest du beim "Ausbruch"? sitzt leicht hinter gittern?? ;Dwas machst denn mit dem marzipan? sprengstoff?? 8) ;) tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #100 am:

nein, marille mit hüftschwung.... ;D tom
(Ernest Hemingway)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #101 am:

Brandteig könnte ich auch wieder mal ausprobieren - seit mir der letzte im Topf verbrannt ist, habe ich die Finger davon gelassen.
oidium

oidium » Antwort #102 am:

;D ;D ;D hättest doch das wort "brand" nicht wörlich nehmen sollen!!bei H (d:A) gibt es momentan ein ganzes set zum aktionspreis... :D tom
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #103 am:

@ oidium, du hast dir deine Frage selbst beantwortet 8)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #104 am:

;D ;D ;D hättest doch das wort "brand" nicht wörlich nehmen sollen!!
ich musste weg und einen Specht vor meinen Katzen retten >:(
Antworten