News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rezepte aus Österreich gesucht (Gelesen 40271 mal)
Moderator: Nina
Re:Rezepte aus Österreich gesucht
Gaaanz richtige Feinspitze machen Marillenknödel (und Zwetschkenknödel) nicht aus neumodischem Topfenteig, sondern aus grundanständigem Erdäpfelteig.Marillen mit Kern statt Zucker drin entsprechen zwar nicht der haute cuisine, aber dafür verwässern sie nicht innen durch den austretenden Saft.
@ oidium erklär mal diesem Ausländer hier was Ausbruch ist ?
ich persönlich habe für "süße" knödeln auch lieber topfenteig, man kann auch ein stück marzipan in die marille quetschen...wie alles im leben ist das eine geschmackssache... :)wo ausländer?? etwa irisfool?!
du nix verstehen ?!?Ausbruch: Prädikatswein (qualitätswein besonderer reife und leseart) mit mind. 27° KMW (138° Öchsle) Mostgewichtaus überreifen, edelfaulen und eingetrockneten beereneine Mostauslaugung ist möglich (und üblich)soweit alles roger??
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Jetzt ist alles deutlich, war nur ein sprachliches "Problem". 

- Landpomeranze †
Ich wusste auch nicht, was Ausbruch ist ::)Günther - bei uns gibt es familienintern seit Jahren die Kontroverse - Kartoffelteig-Topfenteig und darum einen Kompromiss: Marillenknödel gibt es mit Topfen- und Zwetschken mit Kartoffelteig.lg, Patricia
Na, das ist doch eine feine Komprimislösung und für mich bitte eine Portion mit Marzipanrohmasse. 

ungut ist auch, dass es zur marillenzeit (die nun leider fast schon wieder vorbei ist) nur heurige erdäpfel gibt und sich diese oft nicht so gut zu teig verarbeiten lassen, wenn sie zu wässrig sind. da mach ich die marillenködel dann auch öfter mal mit brandteig :gewässerte milch, etwas butter und salz aufkochen, soviel mehl hinein rühren, dass ein zäher teig entsteht. diesen von der herdfläche nehmen, ein ei hineinmixen ... fertig.
lg lisl

geh, was redest du denn da daher, karin
lg lisl

ohhh jaaaaa! brandteig ist ganz super gut!!iris: woran dachtest du beim "Ausbruch"? sitzt leicht hinter gittern?? ;Dwas machst denn mit dem marzipan? sprengstoff??
tom

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
nein, marille mit hüftschwung....
tom

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Landpomeranze †
Brandteig könnte ich auch wieder mal ausprobieren - seit mir der letzte im Topf verbrannt ist, habe ich die Finger davon gelassen.

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
@ oidium, du hast dir deine Frage selbst beantwortet 

- Landpomeranze †
ich musste weg und einen Specht vor meinen Katzen retten![]()
![]()
hättest doch das wort "brand" nicht wörlich nehmen sollen!!