News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letztes Jahr hat sie in Belgien sogar noch 225€ gekostet.
Wie wird ein solcher Preis gerechtfertigt? Verglichen mit Päonien, wo eine Neuzüchtung 8-10 Jahre dauert, und eine Pflanze mindestens 2-3 Jahre alt sein muss zum Verkaufen, mit einem Preis von € 50-80? Der Preisverfall von € 150 zu € 50 ist doch ein Zeichen, dass hier mit der Gier von Sammlern gerechnet wird. ::)Von Rosen gar nicht zu reden
Ich weiß nicht, unter wie vielen Sämlingen eines Jahres die Selektion bei Rosen und Pfingstrosen stattfindet. Bei den Taglilien sind es oft mehrere tausend Sämlinge, die ein Züchter pro Jahr auspflanzt und unter denen er vielleicht 10 zum Einführen auswählt, nachdem er sie mehrere Jahre auf ihr Wuchsverhalten hin beobachtet hat. Die anderen 9990 eines Jahrgangs müssen auch wieder entsorgt werden.Natürlich gibt es auch die Verrückten, die immer gleich eine Neueinführng zum Höchstpreis kaufen. Andererseits ist der Preisverfall nirgends so hoch wie bei den Taglilien. Schon nach wenigen Jahren kann man ehemals 200$ gekostet habende Sorten für 1-5€ erwerben. Das habe ich bei Pfingstrosen und Rosen nie beobachten können.
genau. Manche Taglilien werden auch nicht wirklich billig und bei einer Taglilie warte ich geduldig, bis sie erschwinglich ist, inzwischen schon 10 Jahre.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Immer wieder interessant, wie genau hier gelesen wird oder kaufen hier wirklich alle bei einem Gerhard ein? Ich kenn' den jedenfalls nur unter dem Namen Gerald...@PearlVerrätst du, um welche Taglilie es sich handelt, auf deren Preisverfall du schon so lange sehnsüchtig wartest?
Immer wieder interessant, wie genau hier gelesen wird oder kaufen hier wirklich alle bei einem Gerhard ein? Ich kenn' den jedenfalls nur unter dem Namen Gerald...
pardon, ich habe es korrigiert. Am Ende bist du es noch selber und mir ewig böse, was ich unbedingt verhindern möchte.
@PearlVerrätst du, um welche Taglilie es sich handelt, auf deren Preisverafll du schon so lange sehnsüchtig wartest?
Lion Sleeps Tonight
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Elke, in den Katalogen von Herrn Reinermann steht 'sleeps'Es ist ja ein bekannter Songtitel, den Helmut Lotti auf seiner CD 'Out of Africa' neu interpretiert hat. W.R. hat noch weitere Taglilien danach benannt, u.a. ' Tula Tula' und 'Asimbonanga'. LG, scabiosa
Wie heißt das gute Stück denn nun wirklich? Im Park der Gärten habe ich das Schild neben der Taglilie fotografiert.
in solchen Fällen hilft ein Blick in die Registrierung: hier, AHS Datenbank.
Scabiosa hat geschrieben:Elke, in den Katalogen von Herrn Reinermann steht 'sleeps'Es ist ja ein bekannter Songtitel, den Helmut Lotti auf seiner CD 'Out of Africa' neu interpretiert hat. W.R. hat noch weitere Taglilien danach benannt, u.a. ' Tula Tula' und 'Asimbonanga'.
danke für die interessante Info.
Nee Pearl, ich bin definitiv nicht Gerald und glaube auch nicht, dass ich jemals 3000 verschiedene Taglilien haben werde. Dafür hätte ich nämlich auch gar keinen Platz und kann mir darüber hinaus einfach nicht vorstellen, wie man bei der Masse überhaupt noch die Einzelpflanze würdigen können soll. Was die Beschilderung im Park der Gärten angeht, so ist mir bei meinen beiden Besuchen dort auch aufgefallen, dass sich gelegentlich der Fehlerteufel im Taglilienrondell eingeschlichen hat. Ob es wohl eine Stelle gibt, wo man das melden kann?
Scabiosa und Pearl,vielen Dank für die Aufklärung. Da enthält das Schild gleich drei Fehler: Der Name sowie das Registrierungsjahr der Taglilie sind falsch und der Name des Züchters wurde auch nicht richtig geschrieben.
Was die Beschilderung im Park der Gärten angeht, so ist mir bei meinen beiden Besuchen dort auch aufgefallen, dass sich gelegentlich der Fehlerteufel im Taglilienrondell eingeschlichen hat. Ob es wohl eine Stelle gibt, wo man das melden kann?
Das beklagte Herr Rupp während der Tagung. Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die Schilder bei Pflegearbeiten häufig wieder falsch eingesteckt werden. Liebe GrüßeElke
So Lovely ist toll, vor allem, weil die Farbe stimmt und sie so hoch ist.
Wegen der frischen Farbe und der Höhe mag ich sie auch. Blüht immer noch, nur die bei den Horstfotos gezeigte Kombi ist nicht mehr. First Knight ist abgeblüht.Aber Our Dianehält sich wacker.