News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfirsich aus Stecklingen? (Gelesen 36627 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

July

Re:Pfirsich aus Stecklingen?

July » Antwort #15 am:

Ich habe jetzt bei amazon bestellt:)Minimenge und teuer, aber es juckt in den Fingern ;DSobald das Zeug da ist kommt der Baum runter.LG von July
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #16 am:

Naja, ich denke wenn man es kalt lagert hält es sicher viel länger als das eine Jahr. Mein Hormonpulver ist glaub ich schon Jahrzehnte abgelaufen und geht - soweit ich das bewerten kann - immer noch ganz gut.Bin schon sehr gespannt auf das Gel.Wenn sich Pfirsiche tatsächlich über Stecklinge vermehren lassen kann es noch viel besser sein als die Vermehrung über Kerne - mit Stecklingen kann man endlich herausragende Pflanzen / Sämlinge klonen, ohne sie veredeln zu müssen - das wird sicher ganz spannend!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #17 am:

Naja, ich denke wenn man es kalt lagert hält es sicher viel länger als das eine Jahr. Mein Hormonpulver ist glaub ich schon Jahrzehnte abgelaufen und geht - soweit ich das bewerten kann - immer noch ganz gut.Bin schon sehr gespannt auf das Gel.
Ein Pulver kann ja nicht schlecht werden, dieses Gel jedoch sehr wohl. Es ist immerhin ein Hormon und auch nicht ganz ungefährlich, und wenn es anfängt zu schäumen, dann bloss weg damit!
Himbär

Himbär » Antwort #18 am:

Ich habe jetzt bei amazon bestellt:)Minimenge und teuer, aber es juckt in den Fingern ;DSobald das Zeug da ist kommt der Baum runter.LG von July
Achtung, July!Leider spreche ich kein Französisch, aber das meiste kann ich mir schon zusammenreimen. Wenn ich den Link von Giaco85 richtig verstehe, dann musst Du erst ein paar halbausgereifte Pfirsichtriebe für eine Woche mit einem Draht leicht abquetschen, das sieht man schön auf den Bildern. Rode also lieber nicht zu schnell!Lg,Himbär
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #19 am:

@ alle Hier nochmal die ins Google-Deutsch übersetzte Anleitung von Alcedo.==> 1 Woche Strangulation unterhalb einer Knospe zur Auxin Anreicherung - dies der Schlüssel zum Erfolg + frisches HormongelEs könnt alles so einfach sein - ist es aber nicht! ;)VGGiaco
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #20 am:

Vielen Dank für die Anleitung!Frühsommer haben wir ja nun wirklich nicht mehr - probieren ob es trotzdem noch geht sollten wir schon, allerdings vllt. den Baum erst roden wenn Stacklinge bewurzelt sind, oder?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #21 am:

@ mickeymucDas eigentliche Kriterium ist nicht der Frühsommer, sondern die halbreifen Triebe! Es macht Sinn, den Baum erst zu fällen, wenn die Bewurzlung gelungen ist. ;)LGGiaco
Günther

Günther » Antwort #22 am:

Wenn irgend möglich, mit dem Fällen sicherheitshalber warten....Erinnert mich an unseren alten Kirschbaum - der wurde immer kränker, immer mehr Äste starben, bis ich im Herbst die letzten halbwegs brauchbaren Triebe abgeschnitten habe, zur Gärtnerei meines Vertrauens gefahren bin, zur Auftragsveredelung.Eines der gelungenen Bäumchen steht wieder bei uns und trägt Früchte, eines haben wir verschenkt, und die alte Baumruine ist nur mehr Gerüst für einen riesigen Efeu (und wird demnächst sicherheitshalber entfernt werden müssen...).
July

July » Antwort #23 am:

Danke für die ganzen interessanten Antworten.Mein Hormongel ist schon auf dem Wege hierher:)Nun werde ich mir den Baum noch einmal genau ansehen, zum Abquetschen müsste ich mit der Leiter hoch.....LG von JulyPS würde das auch mit Apfelbaum gehen???Wir haben soeinen ururalten Baum hier, der immer noch gut trägt, aber man könnte ihn ja mal verjüngen...
nuss

nuss » Antwort #24 am:

Hallo July,um Deine gute Pfirsichsorte zuerhalten möchte ich eine Veredelung auf St.Julien anbieten.Auch im Sommer nach einer ausreichenden Holzreifedürfte dies erfolgreich sein.Meine Frage ist es mögliche einen Reiser vom dies-jährigen Austrieb mit ein Stück vorjährigen Holz zubekommen.Deine Aufwendungen werde entsprechend entschädigen.ServusPeter
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #25 am:

Wie wüchsig sind denn die Stecklinge nach der Wurzelbildung? Wie ein Sämling?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
July

July » Antwort #26 am:

......das weiß ich nciht Apfelfreund, ist ja für mich auch Neuland.Aber Clonex ist heute gekommen:)LG von July
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #27 am:

July, wie weit bist Du mit den Klonversuchen? Siehst Du schon Wurzeln?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
July

July » Antwort #28 am:

Apfelfreund,Du denkst an mich und die Stecklinge?! :DIch habe heute nachgesehen und noch nichts entdeckt so äußerlich, am Sonntag sind es 3 Wochen.....ich bin gespannt. Das waren jetzt keine abgebundenen, die abgebundenen kommen noch.Sie sehen eigentlich frisch aus, haben viele neue Blätter bekommen, hoffentlich ist das alles richtig so.Bin auch gespannt wie weit mickymuc damit ist.....Möchte noch jemand Stecklinge von mir??LG von July
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #29 am:

Du denkst an mich und die Stecklinge?! :D
Aber sicher doch!! :D
July hat geschrieben:am Sonntag sind es 3 Wochen.....ich bin gespannt. Das waren jetzt keine abgebundenen, die abgebundenen kommen noch.Sie sehen eigentlich frisch aus, haben viele neue Blätter bekommen, hoffentlich ist das alles richtig so.
Also, wenn die Blätter nach einer Woche da wären, hätte ich vermutet, daß es der Vaseneffekt(altes Leben) ist; aber nach drei Wochen wird es doch schon neues Leben sein, oder :D :D
Antworten