News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 104130 mal)
Re:Tomaten - Früchte 2012
@Uliginosa: Uli, es sieht sehr nach eine Orange Strawberry, die habe ich gerade heute gepflückt
Liebe Grüße
Irina
Irina
@:EmmaCampanula: Ernterausch ist jetzt zutreffend! Superschöne bunte Ernte!
Liebe Grüße
Irina
Irina
Irina, stimmt, die Orange Strawberry sieht ihr verblüffend ähnlich - außer auf dem ganz linken Bild im Tomatenatlas, die sind zu wuchtig. Das scheint wieder eine andere Sorte zu sein.
Schöne Erntebilder, schöne dunkle Farben, Emma Campanula. Meine kommen mir heute fast zu bunt vor.
Die gelbe mit Zipfel - unbekannte Sorte - würde ich glatt für eine Zitronentomate halten, aber die sehen weniger zitronig aus.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Elberta Girl hat aber gelbe Streifen, Deine sieht aus wie eine Pfirsichtomate, wobei die Pfirsichtomate zwar "haarig" ist aber sehr zarte Haut hat.Elberta Girl wird bei mir morgen geerntet.Die Elberte Girl hat es mir dieses Jahr besonders angetan
Liebe Grüße Elke
uliginosa, trägt diese gelbe zipfeltomate in großen (und oft für den stamm zu schwer werdenden) rispen? dann könnte es Anna Herman sein.Die gelbe mit Zipfel - unbekannte Sorte - würde ich glatt für eine Zitronentomate halten, aber die sehen weniger zitronig aus.
Der untere Fruchtstand ist sehr groß und ziemlich eingeklemmt - da hätte ich aus Platzmangel doch lieber eintriebig ziehen sollen. Die oberen Fruchtstände sind eher kleiner. Anna Hermann könnte wohl gut sein - merke ich mir als Arbeitsname für die Sorte, danke Brennnessel!

Bei Anna Herman musste ich manche Rispe hochbinden, sonst wäre sie durch das Gewicht abgebrochen! Wenn bei dir der Fruchtstand eingeklemmt ist, ist er vielleicht eh genug gestützt, uliginosa!Der Name stimmt angeblich so (mit einem N) geschrieben, da er aus dem Russischen kommt und eigentlich Anna German heißen sollte. Ein G haben die nicht, sondern schreiben dafür ein H ..... so habe ich es jedenfalls einmal gelesen. Irina komm zu Hilf!!!!
!

bin zwar nicht irina ;)im russischen gibt es kein H. sie nehmen dann entweder G oder Ch als ersatz. so geschehen beim umlauten von Herman auf German.
aha, danke
! dann ist es genau umgekehrt, als ich es dachte
! aber dass es mit anna, "der deutschen" zu tun hat, stimmt, oder?

Ja, Brennnessel, der Fruchtstand hängt fest.
Auf die Schreibung hatte ich da gar nicht geachtet - aber jetzt fällt mir ein, die Dame hat auch eine Clematis, wo das Namensproblem auch Thema ist.Hier findet sich die russische Version des Namens.

Uj, da wird gerade über Tomatensorten gesprochen, die ich sei eine Halbe Ewigkeit kenne. Ich weiß nicht ob ein Link zu der eigenen Seite erlaubt ist, wenn nicht bitte löschen. Da ist eine Geschichte und die Tomate dazu: http://www.irinas-shop.de/tomatengeschichte.php Diese zwei Sorten sind sehr ähnlich, ich unterscheide sie aber sofort. Die Limontschiki (Zitrönchen) ist ein Wenig länglicher und die Anna Germann (auch Hermann) ist deutlich runder. Da sind die Limontschiki:
Liebe Grüße
Irina
Irina
Diese Anna Germann ist auf der Datscha meiner Eltern 1989 aufgenommen. Wenn ich das sehe, wie sorgfältig sie die ganze Rispe mehrmals angebunden haben, berühhrt mich das sehr. Sie hatten gar nicht viel Platz für die Pflanzen.
Liebe Grüße
Irina
Irina