News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206265 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Senkgarten und Senk(sitz)platz

Mediterraneus » Antwort #135 am:

Im hinteren und tiefsten Teil vor der Thujenmauer sind als Gehölz Quercus pontica, dahinter direkt vor den Thujen ein paar "Ausprobierfeigen", die an dieser Stelle bisher nur "staudig" wachsen. An der Thujahecke klettert Clematis "Kaiju". Dazwischen wächst Zauschneria californica var latiloba und eine schmalblättrige Yucca. Zudem Sesleria und Asphodeline lutea. Das rosane ist eine einjährige Spinnenblume (Cleome).Die Euphorbia seguieriana ist mittlerweile in einen naturhafteren Teil umgezogen und so steht die Pinus "Green Tower" wieder frei da.
Dateianhänge
JuliAugust_2012_034.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hobelia

Hobelia » Antwort #136 am:

Hallo Mediterraneus,entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war auf einer Gartenreise. Dein Senkgarten hat sich ja mittlerweile prächtig entwickelt. Hier ein paar Fotos von meinem Senksitzplatz, sind allerdings von Juli (aktuelle gibt es nicht). Die Löwenmäulchen sind Lückenfüller, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr in Wü Kniphofia triangularis bekomme.BildBildBildBildBildBild
Hobelia

Hobelia » Antwort #137 am:

In die Senke werde ich nächstes Jahr noch eine Sonnenliege stellen und die Kiesfläche punktuell bepflanzen oder mit Kübeln bestücken.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #138 am:

@Hobelia,das sieht ja wundervoll aus! LGJoP.S.: Evtl. würde sich anbieten, die umliegenden Streifen mit Splitt zu mulchen?
Liebe Grüße

Jo
Hobelia

Hobelia » Antwort #139 am:

P.S.: Evtl. würde sich anbieten, die umliegenden Streifen mit Splitt zu mulchen?
Die Beete zu mulchen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich will das erste Jahr erstmal abwarten, denn ich kann mir vorstellen, dass evtl. einiges um-, bzw. neu gepflanzt werden muss (mal sehen, ob die Echinaceen überhaupt den Winter überleben) ::). Ich hoffe auch, dass nach einem Jahr die Lücken kleiner sind und ich dann weniger Splitt benötige ;D (wir haben nämlich keinen Anhänger, muss Kies/ Splitt in Eimern/ Wannen transportieren). Außerdem möchte ich ja im Herbst noch Unmengen von Zwiebeln versenken. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #140 am:

Sehr schön, hobelia ;DWenn der Splitt in der Übergangszone zwischen Mauer und Beet mit der Erde durchmischt wird, schadet nicht, im Gegenteil. Da bekommst du einen besonders drainierten Bereich um die Mauerkrone für besonders nässeempfindliche Pflanzen.
Mediterraneus

Hobelia

Hobelia » Antwort #141 am:

@Treasure-Jo: nach der Zwiebelpflanzung im Herbst möchte ich einen Splittmulch aufbringen. Da der etwa 5 cm dick sein soll, müsste ich ein paar Zentimeter Erde abtragen. Ist das nachträglich noch möglich oder lieber die Mulchschicht dünner machen?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #142 am:

Bin nicht Jo, aber hier meinen Senf dazu ;)Du kannst um die Pflanzen die Erde etwas entfernen. Nur direkt an der Pflanze das bisherige Niveau lassen. Vielleicht kannste auch am Wurzelhals noch was Erde wegmachen. Dann den Mulch verteilen. So bleiben die Pflanzen auf der gleichen Höhe und werden nicht im Mulch eingegraben. Das verträgt nämlich nicht jede Pflanze.Wenn sich der Mulch mit der Zeit in die Erde reinschafft, macht nix. Im Gegenteil, man hat dann nicht so eine strenge Trennschicht Kies/Erde. Und viele Pflanzen mögen Steinchen im Wurzelbereich.So bekommst du irgendwann nicht nur einfach eine Pflanzung mit Splittteppich, sondern eine in sich stabile Vegetation, die sich selbst erhält und sich auch aussäht.
Mediterraneus

Hobelia

Hobelia » Antwort #143 am:

Danke Mediterraneus, so werde ich es machen: direkt am Wurzelhals der Pflanzen wenig Erde wegnehmen und dazwischen mehr. Ausnahmsweise werde ich bereits im Herbst die Stauden runter schneiden (Gräser natürlich ausgenommen), dann lassen sich Zwiebeln und Mulch besser verteilen. Die Erde, die ich abtrage, kann ich gleich zum Auffüllen des Hochbeetes verwenden, denn das ist ganz schön abgesackt.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #144 am:

Welche Zwiebelraritäten hast du eingeplant? (neugierigfrag?)Herbstkrokusse zufällig? Ich liebäugle :-*
Mediterraneus

Hobelia

Hobelia » Antwort #145 am:

Welche Zwiebelraritäten hast du eingeplant? (neugierigfrag?)Herbstkrokusse zufällig? Ich liebäugle :-*
an Herbstkrokusse habe ich jetzt weniger gedacht, weil in dem Beet eh im Herbst noch einiges blüht. Ich wollte Wildtulpen setzen, und zwar die Weinbergtulpe und evtl. Tulipa whittallii. Dann hätte ich noch gerne Zwiebeln, die vor den Tulpen blühen. Entweder früh blühende Narzissen, die für sandigen Boden geeignet sind (da gibt es leider nur wenige) oder Iris reticulata. Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig. ::) Krokusse wollte ich in diesem Beet keine, gibt es zur Genüge an anderen Stellen im Garten. Bei Herbstkrokussen habe ich das Gefühl, dass die immer sehr schnell verblüht sind. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Boden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #146 am:

Ich liebe Herbstkrokusse :-*Hab von denen eine Mischung bestellt (Crocus speciosus in versch Farben), ebenso Sternbergia lutea.IM Frühjahr sollen dann Tulipa marjoletti dort blühen, und diverse Crocusse und andere zierlichere Frühlingsblüher.
Mediterraneus

Hobelia

Hobelia » Antwort #147 am:

Hi,habe gestern mal wieder meinen Senksitzplatz fotografiert:BildBildHi,habe gestern mal wieder meinen Senksitzplatz fotografiert:BildBildBildBildBildBild
sarastro

sarastro » Antwort #148 am:

Habe dasselbe bei mir vor! Hast du Probleme mit Wassereintrag?
Hobelia

Hobelia » Antwort #149 am:

Habe dasselbe bei mir vor! Hast du Probleme mit Wassereintrag?
Sorry, was meinst du mit "Wassereintrag"? *aufderleitungsteh*
Antworten