News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feige 2005 (Gelesen 11913 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Simon
Re:Feige 2005

Simon » Antwort #45 am:

Und ich warte bis sie lila werden ;D 8)Ne, gekostet hab ich nicht, sie riecht mir zu seltsam...Sieht auch nicht mehr allzugut aus, pampig und aussen gelb mit braunen sprenklern...Hatte erst gedacht dass das wetter wieder eine frucht gekillt hat. Aber innenwar sie schon rot/rosa.Mein Vater hat probiert und meint sie schmecke gut...Naja ich glaub das nicht so ganz *g* Anbei mal ein Foto.Bye, SImon
Dateianhänge
feige_aufgeschnitten_p8172632.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #46 am:

bist ein bisserl heikel, lieber simon ;) ::) ??? tomaten magst ja auch nicht, gelt? - aber chili :P !noch reifer geht ´s ja kaum, als die da bei dir ist !!!!! lg lisl
Simon

Simon » Antwort #47 am:

Naja sie riecht ein bissl vergoren ;D :-XOk, dann weiss ich ja jetzt das ich sie kurz vor dem Stadium ernten muss 8)Ich hab immer darauf gewartet das sie lila werden *g*Danke :DNe, Tomaten mag ich nicht... Schmecken zu sehr nach Tomate ;D ;D ;DBye, Simon
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #48 am:

Simon, die schaut doch super aus!!! :DSchmeckt bestimmt gut. Ich hab heute die vorletzte für dieses Jahr gegessen, eine hängt noch drauf. Interessanterweise hat mein Feigenbaum kein einziges Blatt mehr seit drei Wochen. Aber alle 23 Feigen der ersten Runde sind reif geworden. Die zweite Runde wird wohl nix mehr werden, sind einfach zu spät dran.
Ciao
Helga
Simon

Simon » Antwort #49 am:

An der Feige hängen nun noch 3 Früchte. sind aber ~1 Monat später gebildet worden.An der zweiten Pflanze hängen ca. 10, sind aber auch später dran.Mal sehen, evtl wirds ja noch was :DBye, Simon
brennnessel

brennnessel » Antwort #50 am:

Ich stelle meine Kübelfeigen lieber noch bei nicht zu kaltem Wetter in den Wintergarten, denn bei zu großem Temperaturwechsel lassen sie die Früchte meist fallen.LG Lisl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #51 am:

Simon, deine Feige war genau richtig. Wir essen unsere immer erst, wenn sie so aussehen, dann schmecken sie zuckersüß! Habe gerade gestern wieder eine verspeist. Mmmm :P. Unsere beiden Bäume stehen im Freiland. Sie frieren zwar manchmal im Winter ab, treiben aber wieder aus. Letztes Jahr bekamen wir keine reifen, aber dieses Jahr, obwohl sie auch komplett dürr waren. Zumindest von einem Baum, beim andern sind sie noch nie ausgereift und im Winter abgefallen, jetzt sind aber viele dran, mal sehn ob sie noch was werden.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
bernhard

bernhard » Antwort #52 am:

naja ... die unreifen feigen sind ja auch nicht zu verachten. wer es gerne süß mag, kann daraus die vorzüglichen kandierten feigen machen. auf diese weise wandert kein halbreifes feiglein mehr auf den kompost ..... auszahlen tut sich der aufwand allerdings erst ab einer erquicklichen anzahl solcher youngsters.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #53 am:

bernhard, kannst du uns mal in der küche verraten, wie das geht mit den kandierten feigen? lieben gruß von tante lisl ;)
Natura

Natura » Antwort #54 am:

Oh ja!! Das wollte ich auch vorschlagen, aber Lisl war e weng schneller. Man soll grüne Feigen auch einmachen können, weiß da jemand ein Rezept? Ich schaue demnächst in der Küche.LG Natura
brennnessel

brennnessel » Antwort #55 am:

bei dir zahlt es sich ja sicher aus, aber ich würde es mit meinen drei noch grünen auch probieren.... ;)hast du da die bayernfeige, Natura?lg lisl
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Centranthus » Antwort #56 am:

ich hätt mal ne frage:ich hab ne einiger maßen winterhate Feige im Garten, sie gefriert zwar etwas zurück, wächst aber sonst ganz gut. Hat von euch schon mal jemand Früchte von einer ausgepflanzten Feige geerntet?
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Simon

Simon » Antwort #57 am:

Hi!Also meine ist zwar nicht ausgepflanzt, stand aber den gesamten Winterungeschützt im 20cm Topf auf der Terasse.Ich glaub das ist noch bissl heftiger als ausgepflanzt, oder ?Die Wurzeln bekommen ja Frost ab :-XJedenfalls dieses Jahr hats gut geklappt.BYe, Simon
Natura

Natura » Antwort #58 am:

@ Entranthus: Ja, ich, s. o. und bei "habt ihr schon was geerntet".@ Brennessel: Ich glaube nicht, daß es die Bayernfeige ist. Die erste haben wir von einem Händler aus der Pfalz und die zweite auf einem Markt in einem Blumentopf gekauft. LG
phacelia
Nur die Harten kommen in den Garten!

phacelia » Antwort #59 am:

da rinnt einem ja das wasser im mund zusammen, bei euren beschreibungen - ich liebe feigen.allerdings habe ich eigentlich keinen platz mehr im garten für einen feigenbaum, aber... ::)wie hoch wird denn so ein bäumchen?oder gibts da auch so kleingartenzüchtungen wie bei kirschen und co?wann pflanzt man am besten frühjahr oder herbst?da ich keinen wintergarten habe könnte ich ihn nur auspflanzen, würde also eine frostverträgliche sorte wählen müssen.lg phacelia
lg phacelia
Antworten