News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Amarcrinum memoria-corsii (Gelesen 9178 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Dendrobiumglotzer

Amarcrinum memoria-corsii

Dendrobiumglotzer »

Hallo!Im Aprill habe ich mal meine Amarcrinum umgetopft, was seh ich: etwa 15 Engerlinge machen sich an den Wurzeln und/oder Basalblatten zu schaffen. Diese Fraßtätigkeit ist wohl der Grund, dass aus1 Zwiebel so ungefär 150 Zwiebelchen wurden >:( >:( >:(Also, wer Amarcrinum gewerbsmäßig vermehren möchte, Geheimtipp Engerlinge :P Gut, Substrat an Wurzeln entfernt, Engerlinge abgesammelt, und ich schreib jetzt nicht, dass ich sie zum Nachbar geschmissen hätte... .Sie sieht schon besser aus, aber ich habe jetzt mal Danadim Progress 15ml/10l draufgesprüht, in die Erde gegossen. das Giftwasser in hohem Untersetzer stehen lassen, so dass ALLEEES insektenmäßige im Topf verreckt.Ich hoffe doch sehr, sollte dort sich noch ein paar Biester versteckt halten, dass sie jetzt DÜnger für die Amarcrinum ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach diesem Gift-Overkill noch irgendetwas im Topf kriecht.Oder habe ich mir die Mühe umsonst gemacht, und die Engerlinge lachen mich jetzt aus??? Und ihr??? Auchmal wieder?Meine Hauptzwiebel hatte u=20cm, dann kamen die Engerlinge, und innerhalb von 3 <Jahren habe ich so 150 Zwiebelchen im Topf. Sowas ist extrem ärgerlich. Kann man mir meinen Ärger nachempfinden?
Dendrobiumglotzer

Re:Amarcrinum memoria-corsii

Dendrobiumglotzer » Antwort #1 am:

Bilder:
Dateianhänge
IMG_0446kleegmaachd.jpg
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #2 am:

Bild 2, ich weiß noch nicht, wie ich es auf einmal mache.
Dateianhänge
IMG_0449kleegmaachd.jpg
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #3 am:

Hat denn wirklich keiner Ahnung, oder Lust, was zu schreiben? Sowas wie in der Art" Hast mal wieder mit Atombomben auf Läuse gezielt"??? würde mir schon helfen :'( Und das, obwohl ich am 13ten Rauspresstag hatte :'(
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #4 am:

Denkt ihr lieben lute eigentlich, dass ich ein Troll wäre?Ein Troll wäre ich gerne in einem Verschwörungstheoretiker-Forum...da hätte ich Spass, aber doch nicht im Gartenforum. Wenn ihr denkt, ich wär ein Troll, dann wäre das scheibe!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Hhm, ich bin schlicht nicht auf den Titel angesprungen. Für ein Troll halte ich Dich nicht, auch wenn mir manches drollig vorkommt nichts für ungut. ;) Ich denke schon, dass Du mit Deiner Methode alle erwischt hast. Tauchen hätte wahrscheinlich auch schon genügt. Mich würde noch interessieren, was für Engerlinge denn das waren. Dickmaulrüssler vielleicht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #6 am:

Ne, DMR nicht, die Larven waren fett und gleich dick von vorne bis hinten. Wir haben hier oft Mai und Junikäfer. Aber was genau es war, nicht.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #7 am:

Waren es womöglich die Larven von Narzissenfliegen? Diese können auch an Zwiebeln von Rittersternen und deren Verwandtschaft üble Schäden verursachen - die Zwiebel wird weitgehend ausgehöhlt, treibt aber oft von Zwiebelboden her kleine Brut, so wie von Dir beschrieben.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #8 am:

P.S.: Eine Behandlung mit einem systemischen Mittel auf der Basis von Dimethoat (wie Dein Danadim Progress) erscheint mir angemessen. Die Wirkung hält einige Wochen an, muss aber wegen der erneuten Eiablage durch freifliegende Fliegen dennoch wiederholt werden.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #9 am:

Phalaina, Danke für die Info.Sollte ich sie eigentlich jetzt nochmal austopfen und vereinzeln(in Gruppen natürlich), Wurzeln abspülen und genau nachgucken? Wäre schade, wennn die mir eingingen
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #10 am:

Weil Amarylidaceen bekannt sind für ihre Abneigung gegen Wurzelstörungen, würde ich davon absehen, oder eventuell nur einige Zwiebeln zur Probe untersuchen. Da die Narzissenfliege noch fliegt, würde ich das systemische Mittel nach Ablauf der vom Hersteller angegebenen Wirkzeit auf jeden Fall nochmal einsetzen.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Amarcrinum memoria-corsii

helga7 » Antwort #11 am:

Ich hab diese Pflanze als Amarcrinum memoria-corsii vor zwei Jahren gekauft, jetzt bin ich unsicher, ob es das überhaupt ist?

Bild

Bild
Ciao
Helga
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #12 am:

Hi Helga,

ne Crinum (Hakenlilie) wär da durchaus möglich, ebenfalls noch andere Crinum-Hybriden außer Amacrinum (meine Amacrinum hatten so klein noch net so "lange" Scheinstämmchen)

da wirste wohl noch bis zur Blüte/Blütezeit warten müssen ;D. Crinum blühen eher im Sommer, die Amacrinum wegen der Amaryllis belladonna ja im Herbst (meine blüht von Ende September bis November/Dezember)

MfG Frank
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #13 am:

Danke, Frank! :D
Und was meinst du mit warten müssen? Ein Jahr? Fünf Jahre? Wie groß wird denn die Pflanze? :o
Ich hab sie seit eineinhalb Jahren, bekommen als die 'Zwiebel', die man in der Mitte sieht, die kleinen rum herum sind im Laufe des Jahres gekommen.
Ich hab noch seit Jahren Crinum powelii, die blühen brav. Die stell ich während des Winters kalt und finster und schneide die welken Blattschöpfe dann im Frühling ab. Soll ich das mit dieser hübschen Pflanze auch machen? Sie steht jetzt im rostfrei gehaltenen Wintergarten .
Ciao
Helga
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #14 am:

Helga, gut dass dein Wintergarten rostfrei ist ;D!
Aber im Ernst, zum Thema - ich hab eine Crinum aus Madeira im Topf, die schaut wirklich so ähnlich aus (nur leider von Schnecken zerfressen), wann und ob die blühen wird, weiß ich leider auch nicht, dann können wir vergleichen....
Antworten