News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest... (Gelesen 5565 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Wolfgang

Re:Wenn du nur drei Sträucher pflanzen dürftest...

Wolfgang » Antwort #30 am:

Ich würde drei Buchsbäume mitnehmen. Die machen sich gut zusammen mit meinem Skelett.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #31 am:

Wenn wir alle zusammen auf eine Insel gehen und jeder bringt drei Sträucher mit, dann hätten wir sicher genug zu essen und auch noch was fürs Auge ;).Ich nehme meine Buddleja crispa mit, weil ich sehen will wie dich sich noch entwickelt. Auf jeden Fall meinen Lieblingsstrauch: amelanchier lamarckii und einen arbutus unedo.Gruß Dirk
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #32 am:

und einen arbutus unedo.
Dessen Früchte schmecken aber nur sehr mäßig (manchen, so auch mir, überhaupt nicht).Gibt es denn keinen Kartoffelstrauch?
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #33 am:

Die Früchte möchte ich auch gar nicht essen, vielleicht mal probieren. Es ist nur so schön wenn Früchte und Blüten gleichzeitig zu sehen sind. Im Moment habe ich grüne Früchte und Knospen zu bieten. Kann nur auf einen langen, schönen Herbst hoffen, damit sich die Früchte endlich rot färben und die Knospen aufblühen. Die Rinde ist kräftig braun und faserig, die Blätter derb und kräftig grün. Es ist einfach eine stimmige Pflanze.Dirk
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #34 am:

Ja, Dirk,A.u. ist eine meiner Sehnsuchtspflanzen. Leider nicht winterhart genug. Möglicherweise gibt es eines Tages härtere Klone oder die Klimaerwärmung kommt uns zur Hilfe.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #35 am:

Habe hier in einigen Orten schon riesige Kübelexemplare gesehen. Wirklich beeindruckend und es passt irgendwie zu den schwäbischen Fachwerkhäusern.Mein Exemplar muss den Ohne-Schutz-Überwinterungstest hier auf meinem Balkon überstehen. Ich kann einfach nicht so viele Pflanzen ins Treppenhaus stellen.Gruß Dirk
Scilla

Scilla » Antwort #36 am:

Ich würde in dem Fall pflanzen :- einen Blumenhartriegel (ich nehme an,die Himbeeren ähnelnden Früchte sind ungeniessbar !? )- einen Duftjasmin- einen Flieder ! Die erfreuen zwar alle "nur" Auge und Nase ,aber ich nehme mal an,auf der Insel findet sich auch was zum Naschen... ;)Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
thomas

thomas » Antwort #37 am:

Die erfreuen zwar alle "nur" Auge und Nase ,aber ich nehme mal an,auf der Insel findet sich auch was zum Naschen... ;)
Notfalls verkauf ich dir ab und zu ein paar von meinen Johannisbeeren - Tagespreis! 8)
andrea

andrea » Antwort #38 am:

Ich wünsche mir dann für das Essen eine Schlaraffenlandbaum auf dem alles wächst worauf ich grade Lust habe und das ohne Kalorien ;DSonst nehme ich einen Cornus florida mit eine Choisya ternata die mir jetzt schon 3 mal eingegangen ist.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #39 am:

loniceraXpurpusii, eine hundsrose (oder wildrose), holunderzurückgekehrte grüsse, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #40 am:

nd zum Nachtessen ein feines Glas roten... (vom Weinstock, nicht vom Berberis darwinii 8) )
Aber der Berberis darwinii piekst so schoen, was wiederum gegen die Langeweile auf der Insel hilft und einen daran erinnert, dass man nicht traeumt. Ausserdem kann man sich vor dem Ableben wie Jesus einen Dornenkranz daraus flechten. Wenn man Glueck hat nisten auch Voegel in dem alten Stachelstrauch. Es hat also einiges fuer sich, wenn man dann nun zum Jaeger und Sammler geworden ist. :-\
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ismene

Ismene » Antwort #41 am:

Caramba, den Aspekt wilde Tiere habe ich ganz übersehen! :o Ja, Pimpinella, das muss ich doch wirklich ernst nehmen.Tropische Triefteufel, Riesenmangusten und steifschwänzige Stachelbären schleichen nachts lechzend um die Kugelfische und die Riesenmaden, die ich mühselig tauchender- und pulenderweise erbeutet habe.Da muss ich vorsorgen. >:(Außerdem nehme ich doch lieber STräucher mit, die was Sonne vertragen können. http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html ... b]Colletia paradoxa[/b] - Kreuzdornige ColletieHält mir nicht nur Triefteufel, sondern auch - in den Tag hinein lebende - Schiffbrüchlinge vom Leibe. ;D Poncirus trifoliata Bitterorangehttp://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Poncir ... .htmlNicht nur attraktiv und Blütenduft, sondern piekst auch Eindringlinge. Die Früchte sind nicht essbar, das ist ja hier verpönt! :(Aber sie duften gut und wenn den schöngeistigen Schiffbrüchigen stimmungsvoll Weihnachten feiern wollen, verkaufe ich ihnen die duftenden Früchte.Weitere Einnahmequelle: die Bitterorange ist eine gute Unterlage für Edelreiser von Orangen, die ja auf der Insel wohl wachsen werden.Da werde ich dann jede Menge Bäumchen produzieren, die ich nach meiner Rettung in bare Münze verwandel. *Hände-reib*Dann noch eine Rose und da habe ich eine robuste Sorte gefunden. Die Rosa rugosa Roseraie de l'Hay , weil sie öfter blüht, duftet (Blütenkränze als Steuerabgabe für die Königin von Saba), und Hagebutten bekommt. Ja, ich bestehe auf meine Vitamin C-Quelle . Leute, wacht auf, es hängen nicht auf jeder Insel Mangos rum! Habt ihr nicht Castaway (Tom HAnks) gesehen und was mit schiffbrüchigen Zähnen passiert,wenn man kein Vitamin C hat?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #42 am:

Gegen Skorbut haben wir Vitamin-C-Brausetabletten dabei und deine dornigen Pflanzen wirst du spätestens dann bereuen, wenn du humpelnd dein Paradies durchstreifen musst, am Fuß schwärende Wunden, die sich trotz Meerwasser nicht schließen wollen.
Ismene

Ismene » Antwort #43 am:

Gegen Skorbut haben wir Vitamin-C-Brausetabletten dabei und deine dornigen Pflanzen wirst du spätestens dann bereuen, wenn du humpelnd dein Paradies durchstreifen musst, am Fuß schwärende Wunden, die sich trotz Meerwasser nicht schließen wollen.
Ich nicht, sondern die Leute, denen die Brausetabletten ausgegangen sind. ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Sepp

Sepp » Antwort #44 am:

Poncirus trifoliata Bitterorangehttp://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Poncir ... .htmlNicht nur attraktiv und Blütenduft, sondern piekst auch Eindringlinge. Die Früchte sind nicht essbar, das ist ja hier verpönt! :(
Nicht essbar? Bist du dir da sicher? Ein Freund meinte, die schmeckten wie Zitronen... Soll er das nächste mal lieber die Finger davon lassen oder meintest du "nicht genießbar/schmeckend"?
Antworten