News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenspender (Gelesen 26687 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Schattenspender

pearl » Antwort #45 am:

@ pearl, :o Anfang OT wenn man die schönen Augen dieser Männer sieht, könnte auch das Gegenteil eintreffen........... ;D ;D ;D ;D ;) :-X ende OT
du meinst dieses Bild? ;D Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #46 am:

Du hast es erfasst! ;D ;D ;D.
Irisfool

Irisfool » Antwort #47 am:

Jetzt mal ernsthaft. Im Schlossgarten hat man seit ein paar Jahren zu einem Dach platt geleitete Platanen, die wurden schon leidlich gross gekauft. Meine Wahl wäre es nicht, wenn es auch ein dickes Blätterdach macht. Es ist jedes Jahr eine unheimliche Schneiderei von langen, wenn auch sehr geraden Zweigen( meinem Todholzwall gefällts! ;D ;)) Man muss auch genau schauen wenn man schneidet, denn die Blätter können bei manchen Leuten eine unangenehme Allergie auslösen, durch die feinen Härchen. ;)
inSekt

inSekt » Antwort #48 am:

Ich habe vor vier Jahren einen süssen kleinen wilden Wein gepflanzt.Der hat sich inzwischen wunderbar ausgemonstert und übernimmt die Beschattung von ca. 12 Uhr bis 16 Uhr. Ab dann kommen unsere drei Kopfnüsse ins Spiel, drei ältere Walnüsse, die ich vor ein paar Jahren gnadenlos geköpft habe und die sind nun sehr klein in der Krone und gut dicht. In Reih und Glied stehend halten sie die Nachmittagssonne ab.Wir sind damit sehr zufrieden ;D
Dateianhänge
wuster_wein.jpg
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #49 am:

Platanen... Man muss auch genau schauen wenn man schneidet, denn die Blätter können bei manchen Leuten eine unangenehme Allergie auslösen, durch die feinen Härchen. ;)
Darüber klagen in der Tat vermehrt die Baumpfleger, da solche Platanendächer und -wände zunehmend in Mode kommen. Die Baumpfleger hier gehen inzwischen meist nur noch mit Atemschutz (Maske) da ran.Außerdem sollte man den Aufwand für den immer wieder erforderlichen Schnitt nicht unterschätzen!
Staudo

Staudo » Antwort #50 am:

Ein eingewachsene, gut genährte Platane kann Triebe von zwei Metern Länge machen. Also ich würde etwas anderes pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #51 am:

-
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #52 am:

-
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #53 am:

Meiner Erfahrung nach friert Albizia "Summer Chocolate" JEDEN Winter zurück und triebt spät und schwächlich - versuche grad die Sorte "Evi's Purple", die wesentlich kälteresistenter sein soll.Ansonsten wachsen die Albizias sehr schön sonnenschirmartig :)
ja, auch hier im östlichen NÖ (da wohne ich auch :)). 4m höhe ist halt schon ein wengerl nieder ;). Zu Deiner Japanahorn-frage: hier hat es meistens kalkigen boden, die wollen neutralen, und der wind pfeift ihnen hier meist auch zu viel. Ich hab den Osakazuki geguckelt. Ein ähnliches rot, aber mit geschlitzten blättern, hat der holler 'Black Lace', der hier in OstÖ erwiesener massen (Schlosshof, mehrere privatgärten) gut wachst. Zu Manus anregung eine platane schirmförmig zu ziehen, die sind hier in Ost-NÖ bewährt. Im schulgarten Kagran kannst Du Dir vor der orangiere anschauen, wie das wirkt. Im April treiben sie aus:BildAllerdings auch nährstoffzehrer etc., ausser der erwähnten Hockn* und atemwegsreizung beim schnitt Soll drunter ausser den liegestühlen noch was wachsen?*ostö ausdruck für arbeit im allgemeinen, -und, je nach zusammenhang, viel arbeit die sich vermeiden liesse. Geht bis zu einer mords-hockn
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #54 am:

Ja, das ist die häufig gepflanzte Sorte 'Pendula', die meist hochstämmig veredelt wird.Aber nochmal: Mit 3, maximal 4 m Höhe gibt sich kein Schnurbaum zufrieden, auch keiner der Sorte 'Pendula'.
stimmt. zu sehen auch im schulgarten Kagran:Bildder besuch in kagran hilft Dir wohl überhaupt bei deiner frage. Du siehst dort viele gartenformen von gehölzen schon ausgewachsen. lg, brigitte
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

Die Frage ist halt, welchen Baum man ausgewachsen noch erlebt.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #56 am:

Die Frage ist halt, welchen Baum man ausgewachsen noch erlebt.
Du meinst, weil man vorher im Liegestuhl mangels Schatten schon vom Sonnenstich dahingerafft wurde?
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #57 am:

alle wachsen aber nicht sooo langsam, und nicht alle dort sind 300 jahre alt ;). Wie ein gehölz mit 25-50 jahren aussieht, ist wohl nicht falsch zu wissen. @bristlecone: ;D
Staudo

Staudo » Antwort #58 am:

Ein Schnurbaum z.B. wächst anfangs sehr flott und später langsamer. Man hat also zu Lebzeiten noch etwas davon und muss trotzdem nicht schon nach zwanzig Jahren die Säge ansetzen.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #59 am:

Ein Schnurbaum z.B. wächst anfangs sehr flott und später langsamer. Man hat also zu Lebzeiten noch etwas davon und muss trotzdem nicht schon nach zwanzig Jahren die Säge ansetzen.
Sag' mal, bist du im Vorstand der Brandenburgischen Gesellschaft zur Förderung des Schnurbaums?
Antworten