News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oenothera 2012 (Gelesen 2655 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Oenothera 2012
Die zweijährigen (O. biennis und perennis) kommen bei mir auch wie Unkraut. WEr zur Zeit bei uns in den Hof fahren will, dem streifen die im Moment am Auto entlang. Ich rupf die nicht raus, weil die mir so gut gefallen. So sieht unsere Einfahrt grad eher aus wie wenn sie fast nicht benützt wird...Bei den mehrjährigen kommt bei mir nur zuverlässig die O. missourensis.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Das klingt spannend. Auf Photos muss man dann vermutlich bis 2013 warten, oder?An die O. speciosa-Gärnter:Ich erinnere mich an Berichte von mehreren Leuten hier im Forum, dass diese Nachtkerze durch ihren schmalen Blütenaufbau immer wieder Schmetterlinge "eingefangen" hat und deren Rüssel sich nicht mehr einrollen konnten. Habt ihr das auch beobachtet? Stimmt das wirklich? Das hat mich bisher vom Kauf abgehalten ...War gerade eine Woche in der Normandie und noch ein paar Tage danach in den Niederlanden. Dort gab es ganz tolle "Nachtkerzengärten" und auch interessante Spezies waren dort zu sehen/zu erstehen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So etwas ist mir bisher nicht aufgefallen.Wie vermehrt man eigentlich O. missouriensis?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann ist damit aber sehr sparsam.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
'Sonnenwende' ist wirklich ein Knaller.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das Zeug heißt nicht umsonst mit Synonym macrocarpa. Die Früchte sind wirklich sehr groß. Vermutlich kommt Selbstaussaat nur sehr begrenzt vor.Dann ist damit aber sehr sparsam.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Ich habe versucht, sie zu bestäuben. Selbsten geht offensichtlich nicht. Heute habe ich mir die S-Bahn versüßt mit der Lektüre eines Artikels über Oenothera in "The Garden". Da tun sich noch einige Möglichkeiten auf.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!