News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im August 2012 (Gelesen 66617 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt/gab es im August 2012

Quendula » Antwort #330 am:

Quendula, das sieht hübsch aus :D, die Tageskinder hatten bestimmt grosse Freude.
Danke :D - hübsch sieht es aus. Die Freude ist aber meistens bei mir, da das aktuelle Tageskind noch zu klein ist, das bewusst zu erkennen - da zählt nur: Hauptsache, es schmeckt ;).Nachtrag zu Montag:Couscous mit gegrilltem Hühnchenfilet, dazu Möhren und Agretto (selbstgeerntet :D, Danke zugvogel :) )
Dateianhänge
9483.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Luna

Luna » Antwort #331 am:

Bei mir gab es Gemüsesalat, bis auf den frischen Mais, ist alles aus dem Garten, so liebe ich die Sommerküche ;DBild
Luna

Luna » Antwort #332 am:

danach gab es Nudeln mit Pfifferlingen (Eigenfund)Bild
Tara

Tara » Antwort #333 am:

Wie hast Du die Nudeln resp. die Pfifferlinge gewürzt, Luna?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Luna

Luna » Antwort #334 am:

Ich habe erst im Öl je einen Zweig Thymian und Rosmarin leicht angebraten, wenn das Öl das Aroma aufgenommen hat, entferne ich die Kräuter, danach habe ich die Zwiebel und die Pfifferlinge gedünstet, mit 2 Esslöffel Weisswein abgelöscht, Salz aus der Mühle darüber, so ziehen sie Saft, dann habe ich die gegarten Nudeln und etwa 1 Esslöffel Tomatenbutter dazugegeben.
Tara

Tara » Antwort #335 am:

Danke! Ich habe Pfifferlinge bisher immer nur mit Sahne gemacht. Ist notiert! :-*

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #336 am:

Den bunten Salat mag ich, Luna :D. Blanchierst oder dünstest Du das Gemüse vorher? Ist der Salat kalt oder warm?Heute gab es Spirelli mit Tomaten (Fuzzy Wuzzy - vom Garagendach ;) ), Ruccola (aus dem Garten), Knoblauch und Parmesan.
Dateianhänge
9489.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Lieschen

Lieschen » Antwort #337 am:

Luna, ich nehme von beidem: Salat und Nudeln :) :P
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #338 am:

ich bin auch wieder da 8) es gab wels vom grill mit "knoblauchierten" ;) cocktailtomaten aus dem ofen und baguette dazu.
Dateianhänge
essen210812.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #339 am:

ich bin auch wieder da 8)
Wie schön! :D Ich kann zur Zeit keine zusätzliche Wärme vertragen. :P Deshalb blieb bei uns die Küche kalt. ;) Es gab Tomatenbrote. :) Die Unterlage waren geröstete Graubrotscheiben. Das Eine mit Frischkäse, Zwiebeln, Sardelle, Olivenöl und Schnittlauch war mit Zakopane, Vesuvio und Green Zebra belegt. Das Andere mit feingewürfelten Tomatenmix und hart gekochtem Ei und darauf eine Scheibe (Ardenner) Schinken. Besser wäre Cerano gewesen, aber lecker war es trotzdem. :D
Dateianhänge
tomatenbrote.jpg
Luna

Luna » Antwort #340 am:

Den bunten Salat mag ich, Luna :D. Blanchierst oder dünstest Du das Gemüse vorher? Ist der Salat kalt oder warm?
Herzlichen Dank, der Salat war lauwarm.Gekocht waren die Kartoffeln, die Bohnen und die ErbsenBlanchiert waren der Mais, die Zucchini, die Karotten und die PaprikaRoh waren die Tomaten, die habe ich mit den Zwiebeln unter den warmen Salat gemischt
Tara

Tara » Antwort #341 am:

Ich hatte Guacamole. Immer wieder klasse! Mit dem Knoblauch hatte ich es allerdings gut (nicht zu gut) gemeint -zum Zahnarzt sollte ich morgen vielleicht doch nicht gehen. 8)

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #342 am:

@ Nina und Thomas:
Ich poste hier mal ein Foto der heutigen Tomatenbrote - quasi Ernte verarbeitet:
Ich nähme beide Brote - allerdings als Tripple Order! Sehr schön abgelichtet - das hier gezeigte Bild (statt bei der Gemüsefotografie) gefällt mir etwas besser.Bei uns gab es heute diverse Antipasti - leider hat man vor Hunger die Kreation schon vor meinem Eintreffen durch hungriges Zugreifen zerstört...! :o ::) ;D Es hätte fotografiert werden können: Mini-Artischocken (geviertelt mit Staudensellerie in Scheiben geschnitten, frischen Cornichon-Gurken in dünnen Scheiben, roten Zwiebeln (Scheiben) und Knoblauchzehen (eine halbe Knolle) in einer Vinaigrette von schwarzem Pfeffer, Aceto Balsamico Bianco und Olivenöl, gewürzt mit Salz, etwas Zucker und rotem Pfeffer sowie Senfkörnern. Zur Deko und süßen Komponente die Scheiben einer Orange oben auf und auch gegart! Zitronensaft zur Verhinderung der Oxidation der Artischocken nicht vergessen. Das Ganze für 15 Minuten auf Garstärke in die Mikrowelle - fertig ist der Zauber.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #343 am:

Ich liebe Artischocken! Frank, das klingt ziemlich klasse! :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #344 am:

Ich liebe Artischocken! Frank, das klingt ziemlich klasse! :D
:D :D :D Ich versuche demnächst einmal die Endergebnisse vor "Verkasematukkelung" zu retten und abzulichten! ;) ;D :DMan kann das Ganze auch mit großen Artischocken oder den blaugrünen kleinen Sorten machen - man muß ggf. nur entsprechend vierteln oder achteln, damit sie gar werden. Stiele bei den großen "bretonischen" kann man abgeschält mitverwenden! Bei den kleinen ist meist nicht einmal die Entfernung des "Strohes" nötig. Die Süße der Orange zusammen mit dem herben Geschmack der Artischocken sollte normalerweise jeden Skeptiker überzeugen. ;) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten