News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ipomoea - Prunkwinde (Gelesen 21075 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Silene

Re:Winden blühen nicht

Silene » Antwort #15 am:

Hallo, tapir!Die selbst ausgesäten sind mit Sicherheit die von mickeymucoben erwähnten Pharbites - eine andere Gattung.Aber wo hast Du denn die gefüllten Ipomeas herbekommen?Scheinbar gibt es Jahre, in denen die Winden nicht so recht wollen.Meine Ipomea indica blühen jetzt endlich ..so langsam ...Knospenhaben sie aber doch viele. Mindestens einen Monat später ::)
tapir

tapir » Antwort #16 am:

Hallo Fionelli!Ja, da hast du Recht, das müssen tatsächlich die Ururahnen von Pharbites sein, die da so tapfer bei mir blühen!Die gefüllt blühende "Sunrise Serenade" ist aber eine Ipomoea purpurea, eine Neuzüchtung von Kiepenkerl. Wurde in jeder Gartenzeitung heftigst beworben, also mußte ich sie natürlich haben... :-[ Sauteuer und ein totaler Reinfall. :P Na vielleicht wird es ja nächstes Jahr was damit... Liebe Grüße, Barbara
Silene

Silene » Antwort #17 am:

also mußte ich sie natürlich haben...
Nächstes Jahr: ich auch ;D
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #18 am:

Ich habe dieses Jahr auch eine Prunkwind ausgesät, recht früh, da ich mich an sehr zögerliche Keimung erinnerte. Nur: dieses Jahr keimte sie los wie Kresse. War dadruch ziemlich früh dran und mußte lange in meinen hohen, schmalen Anzuchttöpfen bleiben. Zu meiner Überraschung fing sie darin schon an zu blühen, bevor wir welche auspflanzten.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #19 am:

Von meinen teuren himmelblauen aufgeputschten und dann zusammengefallenen Obi-Winden will ich lieber nix erzählen, hätte ich sie gleich weggeschmissen, würde ich mich wenigstens net seit Wochen ärgern...... :'(liegrü g.g.g.
tapir

tapir » Antwort #20 am:

Anscheinend hat es doch eine einzige Pflanze der gefüllten Ipomoea "Sunrise Serenade" bei mir geschafft, jedenfalls kommen nun - Ende August! - ein paar Blüten zum Vorschein.Was mir heuer auffällt: nirgendwo in meiner Umgebung hat heuer jemand "Heavenly Blue" oder "Striped Blue", die könnte man ja auch noch über weitere Strecken erkennen. Manche Balkone zieren dunkellila Ipomoeas, die aber auch erst jetzt Blüten zeigen. So ein seltsames Ipomoea-Jahr habe ich noch nicht erlebt!Was mich übrigens ziemlich ärgert: daß Gärtnereien oft sehr viel für vorgezogene Prunkwinden verlangen, keimen tun die nämlich hervorragend und die Anzucht gelingt jedem. Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
Sunrise_serenade_02.jpg
carlina

carlina » Antwort #21 am:

Die habe ich ebenfalls, leider habe ich momentan keine Möglichkeit Fotos zu posten. Allerdings sehen nicht alle Blüten der Pflanze so wohlgeformt aus wie deiner"Sunrise Seranade", sondern teilweise deformiert bzw. sind ungefüllt.LGcarlina
carlina

carlina » Antwort #22 am:

Hier wird noch ein Bild-der etwas merkwürdig gestalteten Blüte nachgeliefert. Ich habe den Einduck, dass die Winde erst jetzt richtig in Fahrt kommt. Das Blattgrün ist jedenfalls beeindruckend,wird auch von irgendwelchen Insekten für eßbar gefunden; die Blüten dagegen zeigen sich eher verhalten.LGcarlina
Dateianhänge
Nicht_sehr_gelungen.jpg
Nicht_sehr_gelungen.jpg (37.08 KiB) 190 mal betrachtet
Silene

Silene » Antwort #23 am:

@ tapirHast Du vielleicht ein Foto von Striped Blue?Sieht sie so aus, wie die fliegende Untertasse auf meinem Fotoam Anfang oder sind alle Pflanzen gleichmäßig gestreift?
Ich habe den Einduck, dass die Winde erst jetzt richtig in Fahrt kommt
Ja, carlina. Scheinbar ist das überall so, unabhängig von der Art,wie sie kultiviert wurden. Im Jahr 2000 war das schon mal so, daß die Pflanzen normal gewachsen sind, aber nicht geblüht haben.Ich würde den Winden ja zu gerne auf die Schliche kommen ;D
tapir

tapir » Antwort #24 am:

@ tapirHast Du vielleicht ein Foto von Striped Blue?Sieht sie so aus, wie die fliegende Untertasse auf meinem Fotoam Anfang oder sind alle Pflanzen gleichmäßig gestreift?
Hallo Fionelli!Die "Striped Blue" -Blüten kann ich nur auf gut Wienerisch als "g'scheckert" bezeichnen. Oftmals sind sie nämlich gar nicht gestreift, sondern sehen so aus, als ob jemand eine Füllfeder über einer weiße Blüte ausgeschüttelt hätte. Vermutlich gibt es keine zwei exakt gleichen Blüten bei der "Striped Blue". Der Blauton ist m.E. genau der gleiche wie der der "Heavenly-Blue". Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
DSCN0700_bearbeitet.jpg
DSCN0700_bearbeitet.jpg (28.78 KiB) 193 mal betrachtet
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #25 am:

Ist sie nicht niedlich ;D ?
Dateianhänge
prunkwinde_in_stein.jpg
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Ist sie nicht niedlich ;D ?
Ja, eine grosse Röhre hat die Kleine!
Silene

Silene » Antwort #27 am:

@tapirNa, sieht ganz so aus, als wäre Striped Blue und Flying Saucersdie gleiche Art. "g'scheckert" kommt hin :DMeine hat prima Samen angesetzt und da die anderen so faul waren,dürfte sich ja auch nichts anderes eingemischt haben.Nun blühen aber endlich alle meine Winden sehr schön und ich bin, angesichts dieser schönen Blautöne, wieder völlig völlig hingerissen und versöhnlich.
Dateianhänge
flysaucers.jpg
flysaucers.jpg (59.4 KiB) 185 mal betrachtet
Silene

Silene » Antwort #28 am:

..und Ipomea indica
Dateianhänge
ipomindica.jpg
ipomindica.jpg (76.52 KiB) 200 mal betrachtet
Silene

Silene » Antwort #29 am:

...und Ipomea tricolor, die Allerblühfaulste in diesem Jahr.
Ist sie nicht niedlich ?
Ja, michi, Deine Klein-Pharbites hätte meinen Hochgepäppelten mal einen Tipp geben können, wie es geht mit dem Blühen ;D
Dateianhänge
heavenlyblue.jpg
heavenlyblue.jpg (75.89 KiB) 201 mal betrachtet
Antworten