News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im August 2012 (Gelesen 87326 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im August 2012

freiburgbalkon † » Antwort #435 am:

70 m! Wusst gar nicht, dass Du einen Park hast, Alfredos! ;)
Velvet

Velvet » Antwort #436 am:

HansaBildNamenlos, lilarosa, öfterblühendBild
Meine Lac Majeau die ich voriges Jahr erst gepflanzt hatte, sah gegen Herbst ähnlich aus. Ich habe die verdorrten Äste auch rausgeschnitten. Dieses Jahr trieb sie erst normal durch, danach verdorrten dann alle noch verbliebenen Äste (ich hatte gegossen :o ), inzwischen befindet sie sich im Rosenhimmel. Dieses Schicksal wünsche ich deinen Rosen aber nicht, ich drück die Daumen!LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
carabea

carabea » Antwort #437 am:

Lac M. kommt ja leider bei vielen von uns schwer in die Gänge. Sie scheint in den ersten Jahren recht viel Wasser zu benötigen. Seit ich meine regelmäßig mit Wasser versorge, kommt sie nach und nach; trieb kürzlich sogar einen neuen Trieb aus der Erde.Täubchen, das dürfte mit Sicherheit kein Trockenschaden sein, Du hattest doch lange Zeit Regen. Und wenn Du Wühlmausschäden ausschließen kannst, deutet es wohl wirklich auf Pilzbefall hin.
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #438 am:

Frisch gepflanzte Rosen und bis zu zwei jährige kriegen Wasser.Die anderen müssen da meist ohne durch.Mermaid hat mir gleich im Topf gezeigt, das sie eine Oebersäuferin ist. Deshalb kriegt sie auch mehr, als alle anderen, seit sie eingepflanzt ist, und sie dankt es mir mit dicken neuen Trieben und eine lange und volle Blühphase.Meist zeigen die Rosen es bereits im Topf, wenn sie mehr brauchen. Jede hat einen Unterteller, die die ihre Teller fein säuberlich leer trinken, kriegen etwas mehr, später, eingepflanzt, halte ich das in etwa weiter so bei.Solches braune Zeug schneide ich einfach ab. Das ist, wie oben schon gesagt, sicher kein Wasserschaden.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #439 am:

DanaeBlossomtimeAnsonsten blühen derzeit viele Tees, Poustinia, Ilse Krohn, Gertrude Jekyll usw. aber durch die Hitze (Sonntag >38°) sehen die Blüten nicht eben proper aus :-\ :-X
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #440 am:

... aber durch die Hitze (Sonntag >38°) sehen die Blüten nicht eben proper aus :-\ :-X
Dto. sie sind gleich getrocknet :o ::) :'( - ansonsten wäre ein Novalis-Anschlag fällig gewesen...! ;)Danke an die Mutigen, die die besten Bilder noch schiessen und hier ausstellen können. :-* :D ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #441 am:

Early bird catches the worm! Oder wie heisst das? ::)Die oben gezeigte Jacqueline war am frühen Morgen noch makellos, als ich sie später fotografierte, verbrutzelte schon der Rand. :-[
Täubchen

Täubchen » Antwort #442 am:

Danke Euch für die Diagnose der Rugosas....ich hatte befürchtet, daß es sowas ist, wollte aber die Triebe nicht abaschneiden, jetzt muss ichs doch tun.Ja, Lac Majeau ist anscheinend speziell. Sie wächst schlecht und sie blüht verhalten, bildet zudem keinen schönen Habitus, hatte ich mir anders vorgestellt. Vielleicht ist sie in 5 Jahren ein schönes Teil...falls sie das erlebt.Hatte ich wohl schon mal erwähnt und ist ja allseits bekannt : Wild Pearl und Wild Emmy sind keine guten Blüher. Stehen über 3 Jahre hier auf sehr guten Plätzen. Ob sie die behalten, wird langsam wacklig 8)Aber diese ist einfach klasse, auch wenn hitzebedingt der pinke Rand fehlt : Louise BugnetBild
Täubchen

Täubchen » Antwort #443 am:

Diesen hier hat die Hitze auch nichts ausgemacht :)ArtemisBildMaria MathildaBildEscimoBild
carabea

carabea » Antwort #444 am:

In den letzten Tagen stolpere ich ständig über schöne Bilder von Artemis *seufz*Wenn ich nur wüsste, wohin ......
liebe Grüße von carabea
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #445 am:

Wollte nur kurz zwei Sachen bestätigen: Lac Majeau hat hier ebenfalls tote Triebe, kein Pilz zu sehen, jedenfalls kein falscher oder echter Mehltau.Und Wild Pearl hat etliche Ausläufer aber bisher keine Blüte....
Es wird immer wieder Frühling
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #446 am:

Dann sollte ich vielleicht froh sein, dass Wild Sea schon ausverkauft war. ::) :-X
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #447 am:

Nun, meine besten Rosen im Park sind derzeit zum Beispiel Snowdon und Anja. Und die haben auch in den ersten 2-3 Jahren nicht besonders beeindruckt. Ich habe ja - zwar leider lange nicht mehr so viel wie vor 6 Jahren :-X ;) - etwas mehr Platz im Park und deshalb bleibt sie natürlich da und bekommt ihre Chance.
Es wird immer wieder Frühling
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #448 am:

*hüstel, hüstel...* Und wie wär's mit Gießen?Wenn wir hier nicht seit dem Frühjahr gíeßen würden, hätten wir die pannonische Ebene auch im Garten. 8)
Im Rosenkultivarium wurden die Rosen noch nie gegossen, das ist die selbe Klimazone und auch entfernungsmässig einen Katzensprung weit weg. Ausserdem völlig freie Lage wo der Wind immer drüberstreicht und vollsonnig von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.Und viele Rosen stehen in voller Blüte, besonders die Noisettes und Moschatas! Man muss eingewachsene Rosen nicht giessen, die haben Wurzeln weit tiefer als 1m.wie bei Dir
SWeber

SWeber » Antwort #449 am:

70 m! Wusst gar nicht, dass Du einen Park hast, Alfredos! ;)
Und ich war der Meinung, das so ziemlich alle Deine Rosen erfroren wären? ??? Dann hast Du ja doch noch genügend Winterharte, die Dein spezielles Klima überleben :DManu und Täubchen: Wunderbare Bilder! Maria Mathilda hat bei mir auch grad wieder zu blühen angefangen, vielleicht komm ich heut abend dazu, Bilder einzustellen.Zu den Rugosas: Wild Emmy wächst hier im ersten Jahr recht üppig und hatte auch schon mehrere Blüten, aber bis auf die letzte hab ich alle versäumt :-\ Wenn ich das so lese, bin ich aber auch froh, dass die anderen Wilden ausverkauft waren :-X
Antworten