News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Borlotti Bohnen (Gelesen 2364 mal)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Borlotti Bohnen
Ich hoffe, dass ich nicht ein bereits zu diesen Bohnen vorhandenes Thema übersehen habe. Sonst bitte verbinden.Ich bin keine Gemüsekultivateurin, frage für meine Schwester, die dieses Jahr zum ersten Mal diese Bohnen anbaut, hauptsächlich weil hier im Forum derart davon geschwärmt wird
und ich ihr das berichtet habe.Die Frage ist, welche Reifezustände es gibt und wie sie dann zuzubereiten sind. Thomas zeigt jetzt neiderregende Bilder in der Küche, aber sie werden ja auch getrocknet. Meine Schwester ist Schweizerin, wohnt in der Nähe von Bern, aber bereits im Kanton Freiburg, es ist also von wärmeren Gegebenheiten auszugehen als hier im Westen (oder Nordwesten) der Republik, sie berichtet jedenfalls jedes Jahr von ihrer Tomatenschwemme, die nie durch irgendwelche Krankheiten getrübt wird.

Re:Borlotti Bohnen
Ich habe dieses Jahr auch Borlotto-Bohnen, die jetzt langsam reifen. Mit den anderen Körnerbohnen habe ich es so gemacht:halbreif, also noch weich in der Hülse geerntet, ausgepalt, eingefroren. Im Winter zu Suppen oder als Salat, kochen, salzen, pfeffern, etwas Bohnenkraut, Essig, Zucker, Chili und Olivenöl.Vielleicht hat jemand noch andere leckere Rezepte:)LG von July
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nina und ich haben noch nicht viel Erfahrung mit Borlottis, insofern halte ich mich zurück. Hier nur eines der Fotos:
Aber ich bin selber neugierig auf Fachwissen, speziell zur Haltbarmachung. July, danke schon mal für deinen Tipp.Liebe GrüßeThomas... hier die Borlottis:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Lecker Thomas....sieht das aus :)Man kann sie ja auch trocknen und dann einweichen und so....Aber ich friere sie halbreif ein und nehme sie dann nach Bedarf raus und koche sie....man soll nicht in Salzwasser kochen, sondern Salz erst hinterher nach dem Kochen dazu.Mit selbstgemachter Tomatensauce (Sugo) kann man auch was mit den Bohnen machen.Und nicht nur mit Borlotto, es gibt viele leckere Körnerbohnen.Wir mögen es halt gerne mit Essig, Chili, Öl, Bohnenkraut oder Kräuter der Provence etc.Es hält sich auch gut tagelang im Kühlschrank.LG von July
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Thomas, die beiden Bilder mit frischen Borlottis habe ich gesehen, vorher dachte ich, diese Bohnen würden nur getrocknet verwendet. Das sieht sehr lecker aus, wie ich oben schon angedeutet habe.Du hast doch auch schon mal ein italienisches Nationalgericht mit getrockneten Borlottis gemacht:Pasta-e-fasojGoogle hat etwas im Forum gefunden, und dort gibt es Links ....http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... _0A.htmIch werde meiner Schwester die verschiedenen Links schicken, dort kann sie sich schlau machen, offensichtlich wachsen die Bohnen bei ihr gut, aber eigentlich dachte sie beim Treffen Anfang September getrocknete Bohnen präsentieren zu können. Das wird wohl nix.Zu kaufen gibt es hier nur Borlottis aus China, muss das sein, frage ich mich