News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken (Gelesen 20741 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Gurken

Christina » Antwort #30 am:

Most, kennst du die braune Netzgurke Sikkim? Sie ist sehr robust und hält hier am längsten durch. Hier im Ort hat sich das rumgesprochen, daher muß ich im Frühjahr sehr viele vorziehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #31 am:

Nein die kenne ich nicht. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #32 am:

Most, kennst du die braune Netzgurke Sikkim? Sie ist sehr robust und hält hier am längsten durch.
Das war die erste, die den falschen Mehltau bekam, ist schon seit zwei Wochen hin. Sie hat mächtig geblüht aber nur zwei Früchte gebracht. Dabei mag ich die Sorte doch so gerne.Meinen anderen Freilandsorten hat es nun auch erwischt. Im Gewächshaus ist es besonders schlecht, falscher Mehltau und von fünf Pflanzen habe ich insgesamt nur zwei Früchte geerntet, äußerst mager :(
Liebe Grüße Elke
Susanna

Susanna » Antwort #33 am:

Wie ist das mit dem Samen von Gurken? ???Können sich reinweibliche Schlangen mit der wießen Miniatur kreuzen? ::)
Das könnte sein, auch habe ich mal gehört, daß F1-Hybriden bitter schmecken können wenn sie zusammen mit alten Sorten angebaut werden.Was ist das für eine weiße Minigurke?
uuups, voll übersehen deine Frage, tschuldigung :-[es ist eine weiße miniaturhat männliche und weibliche Blüten,trägt zum umfallen viele Früchte,steht im Gewhaus,habe drei Früchte zum ausreifen dranhängen.Die werden nun langsam ganz braun,wenn man die kleinen in größe von Cornichons erntet sind sie noch weiß,etwas größer sind sie an einem Ende schon gelb.Salzgurken hab ich immer noch keine probiert, vielleicht klappt es die nächsten Tage ::)Vor lauter Ferienprogramm und in der Arbeit Urlaubsvorbereitung ist alles etwas puhhhhLiebe Urlaubsgrüße von Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #34 am:

Meine Freilandgurken setzen wirklich an, auch wenn ich den Eindruck habe, dass viele Blüten nicht ansetzen. Bin fleißig beim gießen, damit die vielen kleinen Gürkchen auch schnell wachsen. Ich glaube auch, ein bischen Mehltau schon gsehen zu haben - soll ich die Blätter einzeln entfernen - macht das Sinn oder ist es vergeblich.Große Ernten sind es dennoch nicht. Immer so 4-5 Stück, die recht groß sind - da kann man einlegetechnisch nicht viel mit machen. Oder kann man die reifen Gurken irgendwie lagern, bis man genug zusammen hat??L.G.Gänselieschen
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #35 am:

Meine Gurken sind bis auf eine Pflanze (andere Sorte, zugekauft) jetzt nach gutem Ertrag hinüber. Die Blätter sind nun nahezu eingetrocknet.Ist das die Krankheit "falscher Mehltau", die dieses Bild verursacht?
Tschöh mit ö
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #36 am:

Die Blätter sind nun nahezu eingetrocknet.
Und ich hab schon gedacht, ich habe zu wenig gegossen :o
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #37 am:

Meine Gurken sind bis auf eine Pflanze (andere Sorte, zugekauft) jetzt nach gutem Ertrag hinüber. Die Blätter sind nun nahezu eingetrocknet.Ist das die Krankheit "falscher Mehltau", die dieses Bild verursacht?
vermutlich ist es schon ein Mehltau. Den Unterschied zwischen echtem und falschem, weiss ich leider auch nie. Aber wenn sie weisslich werden und dann vertrocknen, ist es Mehltau.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #38 am:

Danke.Gibt es resistente oder tolerantere Gurkensorten und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?
Tschöh mit ö
marygold

marygold » Antwort #39 am:

Als Salatgurken gibt es die auf Kürbiswurzel veredelten, die resistent gegen die Gurkenwelke sind. Die kann ich nur empfehlen, im Gewächshaus oder an einem geschützten Standort kann ich locker mehr als 50 Früchte pro Pflanze ernten. Hier bei uns bekomme ich allerdings nur die in den blauen Töpfen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #40 am:

Ich habe meine Gurken jetzt doch recht dick und gelblich werden lassen. Es waren mir sonst immer vereinzelt zu wenige. Nun suche ich mir mal ein Schnellgurkenrezept und mache das erste Mal so etwas. die Pflanzen sehen noch ganz gut aus - stehen auch etwas geschützt unter der Riesenulme. So konnte ihnen zumindest der Hagel Anfang der Woche nicht schaden.L.G.Gänselieschen
hannahw

hannahw » Antwort #41 am:

Ich würde auch gerne wissen, welche Sorte es sich jetzt noch lohnt anzubauen?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #42 am:

Im August. Hilfe!
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #43 am:

Für dieses Jahr kannst Du keine neuen Gurken mehr anbauen - oder meinst Du die Frage allgemein im Hinblick auf den Mehltau - dass Du den ausschließen willst bei der Sortenwahl?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #44 am:

hannahw wollte seit 13:45 Uhr (Registrierung im Forum) mit einigen "Fachbeiträgen" doch lediglich den Versuch unternehmen, ihren lächerlichen Spamlink bei den Kartoffeln zu tarnen. Da fragt man schon mal nach dem Beginn von Gurkenanbau Ende August... ::)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten