News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken (Gelesen 20744 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gurken
Most, kennst du die braune Netzgurke Sikkim? Sie ist sehr robust und hält hier am längsten durch. Hier im Ort hat sich das rumgesprochen, daher muß ich im Frühjahr sehr viele vorziehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nein die kenne ich nicht. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das war die erste, die den falschen Mehltau bekam, ist schon seit zwei Wochen hin. Sie hat mächtig geblüht aber nur zwei Früchte gebracht. Dabei mag ich die Sorte doch so gerne.Meinen anderen Freilandsorten hat es nun auch erwischt. Im Gewächshaus ist es besonders schlecht, falscher Mehltau und von fünf Pflanzen habe ich insgesamt nur zwei Früchte geerntet, äußerst magerMost, kennst du die braune Netzgurke Sikkim? Sie ist sehr robust und hält hier am längsten durch.

Liebe Grüße Elke
uuups, voll übersehen deine Frage, tschuldigung :-[es ist eine weiße miniaturhat männliche und weibliche Blüten,trägt zum umfallen viele Früchte,steht im Gewhaus,habe drei Früchte zum ausreifen dranhängen.Die werden nun langsam ganz braun,wenn man die kleinen in größe von Cornichons erntet sind sie noch weiß,etwas größer sind sie an einem Ende schon gelb.Salzgurken hab ich immer noch keine probiert, vielleicht klappt es die nächsten Tage ::)Vor lauter Ferienprogramm und in der Arbeit Urlaubsvorbereitung ist alles etwas puhhhhLiebe Urlaubsgrüße von SusannaDas könnte sein, auch habe ich mal gehört, daß F1-Hybriden bitter schmecken können wenn sie zusammen mit alten Sorten angebaut werden.Was ist das für eine weiße Minigurke?Wie ist das mit dem Samen von Gurken? ???Können sich reinweibliche Schlangen mit der wießen Miniatur kreuzen?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meine Freilandgurken setzen wirklich an, auch wenn ich den Eindruck habe, dass viele Blüten nicht ansetzen. Bin fleißig beim gießen, damit die vielen kleinen Gürkchen auch schnell wachsen. Ich glaube auch, ein bischen Mehltau schon gsehen zu haben - soll ich die Blätter einzeln entfernen - macht das Sinn oder ist es vergeblich.Große Ernten sind es dennoch nicht. Immer so 4-5 Stück, die recht groß sind - da kann man einlegetechnisch nicht viel mit machen. Oder kann man die reifen Gurken irgendwie lagern, bis man genug zusammen hat??L.G.Gänselieschen
- Zuccalmaglio
Meine Gurken sind bis auf eine Pflanze (andere Sorte, zugekauft) jetzt nach gutem Ertrag hinüber. Die Blätter sind nun nahezu eingetrocknet.Ist das die Krankheit "falscher Mehltau", die dieses Bild verursacht?
Tschöh mit ö
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Und ich hab schon gedacht, ich habe zu wenig gegossenDie Blätter sind nun nahezu eingetrocknet.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
vermutlich ist es schon ein Mehltau. Den Unterschied zwischen echtem und falschem, weiss ich leider auch nie. Aber wenn sie weisslich werden und dann vertrocknen, ist es Mehltau.Meine Gurken sind bis auf eine Pflanze (andere Sorte, zugekauft) jetzt nach gutem Ertrag hinüber. Die Blätter sind nun nahezu eingetrocknet.Ist das die Krankheit "falscher Mehltau", die dieses Bild verursacht?
- Zuccalmaglio
Danke.Gibt es resistente oder tolerantere Gurkensorten und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?
Tschöh mit ö
Als Salatgurken gibt es die auf Kürbiswurzel veredelten, die resistent gegen die Gurkenwelke sind. Die kann ich nur empfehlen, im Gewächshaus oder an einem geschützten Standort kann ich locker mehr als 50 Früchte pro Pflanze ernten. Hier bei uns bekomme ich allerdings nur die in den blauen Töpfen.
- Gänselieschen
-
Ich habe meine Gurken jetzt doch recht dick und gelblich werden lassen. Es waren mir sonst immer vereinzelt zu wenige. Nun suche ich mir mal ein Schnellgurkenrezept und mache das erste Mal so etwas. die Pflanzen sehen noch ganz gut aus - stehen auch etwas geschützt unter der Riesenulme. So konnte ihnen zumindest der Hagel Anfang der Woche nicht schaden.L.G.Gänselieschen
- Gänselieschen
-
Für dieses Jahr kannst Du keine neuen Gurken mehr anbauen - oder meinst Du die Frage allgemein im Hinblick auf den Mehltau - dass Du den ausschließen willst bei der Sortenwahl?
- Zwiebeltom
hannahw wollte seit 13:45 Uhr (Registrierung im Forum) mit einigen "Fachbeiträgen" doch lediglich den Versuch unternehmen, ihren lächerlichen Spamlink bei den Kartoffeln zu tarnen. Da fragt man schon mal nach dem Beginn von Gurkenanbau Ende August... 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.