News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus! (Gelesen 465049 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Schlumbergera – Der Weihnachtskaktus!

cornishsnow » Antwort #180 am:

Das kann ich verstehen! ;D 'Bristol Queen' ist toll! Ich hab mal in GB auf einer Ausstellung ein Prachtexemplar sehen dürfen, eine riesige Ampelpflanze, mit großen wunderschön gefärbten Blüten! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #181 am:

Beim Stöbern im Netz habe ich noch eine äußerst umfangreiche Galerie mit Hunderten von Schlumbergera-Fotos gefunden. Von zahlreichen Sorten gibt es Fotos der Knospen, der halb- und vollgeöffneten Blüten sowie von einigen auch Bilder der Blattglieder. Es sind auch mehrere panaschierte Sorten darunter - sehr spektakulär finde ich die panaschierte Madame Butterfly! :o
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #182 am:

Oh, ja! :D Über die Sorte bin ich auch mal gestolpert! Toll! :o :D
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #183 am:

Das ist ja eine schöne Fotosammlung! Panaschierte kannte ich noch gar nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #184 am:

Nicht nur Lebkuchen und Marzipankartoffeln künden das baldige Weihnachtsfest an, beim Biberbaumarkt gabs heute Weihnachtskakteen in Vollblüte: weiß mit roter Narbe, orange und sehr kontrastreich weiß-pinkviolett (vielleicht Hatherton Charme).
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #185 am:

Ich würde fragen, wer der Lieferant ist. Meist kommen sie aus Dänemark, dann ist es entweder eine 'Flame' Sorte oder eine von den 'Dancers'?! ;) Mein kleiner Ableger von Schlumbergera orssichiana setzt Knospen an! :o :D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #186 am:

Ich würde fragen, wer der Lieferant ist. Meist kommen sie aus Dänemark, dann ist es entweder eine 'Flame' Sorte oder eine von den 'Dancers'?! ;)
Du hast recht, der Weihnachtskaktus mit den kontrastreichen Blüten könnte auch 'Salsa Dancer' sein. Hier noch ein aktuelles Foto von meiner gepfropften S. orssichiana mit Knospen.
Dateianhänge
Schlumbergera_orssichiana_09-12_900x900_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #187 am:

Dazu auch noch ein aktuelles Bild der 'Enigma' Veredlung.
Dateianhänge
Schlumbergera_Enigma_09-12_900x900_80KB.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #188 am:

Ich würde fragen, wer der Lieferant ist. Meist kommen sie aus Dänemark, dann ist es entweder eine 'Flame' Sorte oder eine von den 'Dancers'?! ;)
Du hast recht, der Weihnachtskaktus mit den kontrastreichen Blüten könnte auch 'Salsa Dancer' sein. Hier noch ein aktuelles Foto von meiner gepfropften S. orssichiana mit Knospen.
Wow! :o :D Das sieht aber schon vielversprechend aus, lange wird es mit der Blüte wohl nicht mehr dauern. :)Die Knospen sehen auch deutlich anders aus, als bei den üblichen S. truncata Sorten und Hybriden. :)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #189 am:

Die Entwicklung geht rasch voran. Die beiden größten Knospen sind schon deutlich pink und inkl. Fruchtknoten ca. 5 cm lang.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #190 am:

Mal weitere Galerielinks.Im Netz bin ich auf eine Übersicht der Thor Sorten gestoßen, wo neben der Blüte auch jeweils ein Blattglied abgebildet ist.Hier die Flame Sorten mit Abbildung der Pflanzen.Hier die Brasil Sorten - ich bin selbst beeindruckt, dass es schon 18 verschiedene gibt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #191 am:

Schöne Zusammenstellung! :DBei den 'Thor'-Sorten fehlen aber einige... ;) Bei den Pflanzen wurde Schlumbergera orssichiana teilweise zur Kreuzung verwendet. Die Pflanze, die ich einigen von euch als 'Queen' gegeben habe, ist z.B. Schlumbergera 'Thor Tenna' wie ich jetzt bestätigt bekam, also bitte das Schild korrigieren. :) ;)Ich habe gerade nach einer Zusammenstellung der 'Dancer'-Sorten gesucht, aber anscheinend gibt es die Firma Rhodes aus Dänemark nicht mehr. :-\Die fehlt noch bei der Zusammenstellung der aktuellen Handelssorten.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #192 am:

Ist euch schon aufgefallen, das dies die einzigige deutschsprachige Forenseite ist, die sich kontinuirlich mit Schlumbergeras beschäftigt! :DDas freut mich sehr! ;DMeine Sommerfrischler fangen übrigends auch mit der Knospenbildung an, die kürzer werdenden Tage und die kühlen Nächte scheinen ihnen gut zu bekommen. :DAlso falls noch jemand eine Schlumbergera in der Wohnung hat und evtl. einen regengeschützten halbschattigen Platz draußen bieten könnte, sollte jetzt noch die Gelegenheit nutzen um eine reiche Blüte in der kalten Jahreszeit genießen zu können.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #193 am:

Ist euch schon aufgefallen, das dies die einzigige deutschsprachige Forenseite ist, die sich kontinuirlich mit Schlumbergeras beschäftigt! :D
^Dann läuft doch irgendetwas schief in diesem Forum !!!! ;)
Liebe Grüße

Jo
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #194 am:

Ich verstehe den Witz nicht... :-\Bei Schlumbergeras sollte man ja vermuten, das es in den verschiedenen Kakteen-Foren etwas vergleichbares gibt, aber bis auf einzelne Fragestellungen, die schnell im Sande verlaufen, gibt es dort nichts vergleichbares.
Antworten