News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260511 mal)
Moderator: Nina
Re:wühlmause im garten
Martina,Du meinst jetzt eine Lebendfalle von Topcat??Nein Mäuse werden bei mir nie lebend gefangen, die können gerne "reduziert" werden bei den Mengen hier.In den letzten Tagen habe ich normale Hausmäuse im Gewächshaus gefangen und eine große Gelbhalsmaus in der Garage.Wenn bei uns im Herbst die Wintergartentür auf steht sind gleich mehrere Mäuse im Wintergarten und im Haus, nein das brauche ich nicht ;)LG von July
-
Ich meine eine ganz normale Mäuselebendfalle - bzw. vielleicht eher eine Rattenfalle, so gross wie das betreffende Tier ist.Nutella von mir aus als Köder und hoffen - das wären meine Gedanken. Wie gesagt, frech genug ist die Maus, sie turnt tagsüber auf Hochbeeten und Wurzeln rum

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Aussichten ne fette Wühlmaus zu fangen sind ziemlich schlecht, wenn man nicht eine wirklich gute Falle einsetzt. Die Tiere sind schlau und ne normale Mausefalle reicht bestimmt nicht.Ich kann mich nicht erinnern - jemals eine Wühlmaus gefangen zu haben. Meine Katzen haben das erledigt, und als das nicht mehr ging habe ich mit Gift gearbeitet - so schade wie's mir leid tut.Jetzt liebäugel ich doch mit ner Topcat - habe aber noch keine Quelle in Deutschland gefunden.L.g:
-
Hab ich die Topcat letztens nicht bei A.. z.n bzw Pö.....ke gesehen? Schau mal da nach ...
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Wäre das eine gute Idee in einiger Entfernung zu den wichtigen Beeten Topinambur zu setzen. Also Köder für die Mäuschen. Oder wäre das dann die ultimative Einladung 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Schätze letzteres - und ich habe Respekt vor einer exponentiellen ReiheWäre das eine gute Idee in einiger Entfernung zu den wichtigen Beeten Topinambur zu setzen. Also Köder für die Mäuschen. Oder wäre das dann die ultimative Einladung

-
..also soviel Wühlmäuse wie dieses Jahr, hatte ich noch nie. Gut, dass ich 2 Helfer habe .. klick
VG Wolfgang
Bei mir sind alle Topinambursorten bisher von Wühlmäusen und ihren Gängen verschont, da gehen sie nur im Winter ran. Jetzt sind sie überall woanders im Gemüse am Werk.LG von July
-
Ich habe den Kampf mit einer Topcat aufgenommen. Und bereits Nr. 1 erlegt
und bin erstaunt über die Grösse der Beute. Oberirdisch gesehen, hätte ich gemeint, es wär eine Ratte. (Frau lernt zwar Dinge, auf die sie gut verzichten könnt, aber wenn die Bemühungen Erfolg haben, ist das trotzdem Anlass zur Freude.)Apropos lernen: Wieviele von den Nagern kann/muss man eigentlich bei aktuell befallenen 500 qm erwarten?

Ratten haben spitze Schnauzen und lange Schwänze. Die Große Schermaus, was die richtig verfressene Wühlmaus ist, ist eher gedrungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
2 im Gemüsebeet, 2 in den Stauden, 2 unter den Obstbäumen und ca. 2 Zuwanderer pro Monat ...Apropos lernen: Wieviele von den Nagern kann/muss man eigentlich bei 1200 qm erwarten?
-
Ich muss mein Wissen aufpeppen, ich seh das schon kommen.Die Große Schermaus, was die richtig verfressene Wühlmaus ist, ist eher gedrungen.
-
2 im Gemüsebeet, 2 in den Stauden, 2 unter den Obstbäumen und ca. 2 Zuwanderer pro Monat ...Apropos lernen: Wieviele von den Nagern kann/muss man eigentlich bei 1200 qm erwarten?

Wühlmäuse sind faul und gefräßig. Ein einmal erfolgreich angelegtes Gangsystem in der Nähe der Leckerbissen wird immer wieder bevorzugt bewohnt. Deswegen kann es sich lohnen, in bekannten Gängen die Falle prophylaktisch stehen zu lassen. Andersherum habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Zerstörung solcher Gangsysteme gemacht. Dazu ziehe ich, wo sie auftauchen, mit dem Sauzahn die Gänge kaputt. Das verzögert die Wiederansiedlung stark.
-
Staudo, auf die Zerstörung der Kartoffelvorräte erfolgte die Annäherung an das Taglilienbeet. Wie es unter dem merkwürdig mickerndem ehemals prächtigen Rharbarber aussieht, kann ich nur mutmassen. Das ist mir gar nicht recht!Mir ist klar, dass ich, wenn ich an einer Stelle Stress auslöse, eine Sichtung woanders erwarte kann. Insofern tu ich das schon bewusst, und deswegen auch meine Frage in bezug auf die Anzahl von Mäusen, mit denen ich auf jeden Fall rechnen muss.Danke für die Strategietipps!