News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 185740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 11/12
So unterschiedlich sind die Welten!!Bei uns wächst 'Blonde Inge' mindestens so stark wie die meisten der herkömmlichen G.-nivalis-Sorten, da besitze ich schon ganz ansehnliche Pulks. Auch 'Lady Elphinstone' ist bei uns Null Problema! Hingegen zieren sich manche der G.-elwesii-Sorten, besonders "Gottfried Ofen" und ähnliche sind höchst langweilig im Wachstum! Und einige G.plicatus sind auch nicht gerade die schnellsten. Aber Gärtner und Geduld fangen schließlich beide mit G an.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vielleicht sollte man die unbenamte Blonde mal unter anderen Bedingungen testen

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
....hab hier im Forum noch nichts darüber gefunden, darum schreib ichs hierher:Günter Waldorf ist gestorben :'(http://www.srgc.org.uk/forum/index.php?topic=8850.0
LG
Bernie
Bernie
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist eine sehr traurige nachricht.

If you want to keep a plant, give it away
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Zum Abschluß der Saison ein Bild von heute. Eines der letzten.Der Samenansatz dieses Jahr war durch die Bienen hervorragend. Ich habe auch einige Pflanzen bekommen die sehr schön geblüht haben. Die Bilder hat allerdings Luna auf ihrer Kamera.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auch von den G.plicathus blüht noch eins. Hier die Aussaat vom letzten Jahr. Vom Originalstandort in Schnaittach. Langsam gibt es immer näher dran auch andere Arten. Dann lohnt das Samensammeln wohl nicht mehr.Sind aber noch ein paar hundert Meter und sehr wenige. Das ist Märzenbecherland. 

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auf jeden Fall bis nächstes Jahr. Dann entscheide ich ob ich sie in the green verpflanze.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dieses hier habe ich geschenkt bekommen. Foto von Luna, die es entdeckt hat.ein G.nivalis ziemlich hoch
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das habe ich vermutlich nicht mehr gefunden. Der Gärtner hatte einige abgerissen.Ich finde es sehr schön. Auch von Luna fotografiert.Sehr dunkelgrün. In diesem Bestand sind sehr viele Samenvermehrt. Auf der anderen Gartenseite wachsen sie wie Gras. Alles Sämlinge. Davon habe ich auch einige bekommen. Dafür habe ich Alpenveilchen gespendet und die meisten Sämlinge von der Wiese unter die Gehölze in die gemulchten Flächen verpflanzt.
Axel
Axel
sorry jetzt ist ja keine Saison für diese Pflänzchen, aber ich habe doch mal eine Frage.Ich räume einen grossen Teil meines Gartens wegen Gewächshausbau. Nun habe ich viele Schneeglöckchen-Zwiebelchen gesammelt. Was soll ich jetzt mit ihnen machen? Trocken lagern oder mit Erde abdecken. Bis wann kann ich sie wieder pflanzen?Liebe Grüsse Monika
- Zwiebeltom
Unbedingt in die Erde! Schneeglöckchenzwiebeln trocknen schnell aus und können nicht lange trocken gelagert werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.