News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feige 2005 (Gelesen 11943 mal)
Moderator: cydorian
Re:Feige 2005
Hi!Du kannst sie auch in den Kübel setzen ;)Meine stehen auch (noch) im Kübel.Dann kannst du sie im Herbst in den dunklen (aber kalten) Keller stellenoder auch draussen lassen. Zumindest waren bei mir die letzten2 Winter im Kübel draussen kein Problem.Da sie das Laub abwerfen können sie auch gut in den dunklen Keller.Sollte nur nicht zu warm sein, sonst treiben sie im dunkeln aus.Unter 10°C würd ich auf jeden Fall sagen. Keine Ahnung, evtl hat da jemandanders mehr Infos ;)Höhe: Kommt drauf an. Im 12L Eimer ist meine ~2m hoch geworden.In nem 6L nur 1.5m und stoppte dann. Hab sie aber nunalle in >20L Töpfen, sonst wachsen die kaum noch weiter.Kannst sie aber auch schneiden glaub ich.Bye, Simon
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
danke simon für deine infos.also dunkel ist mein keller schon aber leider auch warm - mit sicherheit weit über 10 grad.ich würde sie also dann entweder auspflanzen oder tatsächlich im kübel lassen um sie "klein" zu halten.ist halt nur die frage wie lang sie das mitmacht. wenn sie wirklich so stark wurzelt wie ihr schreibt, wird sie irgendwann den 20l topf auch sprengen.lg phacelia
lg phacelia
20L sind innerhalb eines Sommers komplett durchwurzelt
(wenn sie vorher in 10L war. sonst evtl 2 Sommer)Bye, Simon

-
Nur die Harten kommen in den Garten!
ja eben, das denk ich mir - sie nimmt sich was sie kriegen kann
ich glaub ich werd das thema "feige kaufen" ins frühjahr verschieben.dann werd ich eine baumschule aufsuchen und die gärtner dort ein bissl löchern bzgl. schnittverträglichkeit usw.ich hab heuer sowieso schon viel zu viel geld für pflanzen ausgegeben...lg phacelia

lg phacelia
Hallo phacelia,unsere "Bäumchen" sind so etwa 2 und 3 m hoch, obwohl sie schon mehrmals abgefroren waren. Ob es Zwergsorten gibt, habe ich noch nie gehört. Vielleicht wissen da die Pfälzer mehr. Auf dem Gartenmarkt in Maikammer wurden jede Menge Feigenbäumchen angeboten. Aber die sind wahrscheinlich nicht ganz winterhart. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo Bernhard, ich warte immer noch auf dein Rezept für kandierte Feigen. Oder hast du keins?LG
Hallo Natura, ich habe eine Feigenmarmelade aufprobiert.Feigen und ein wenig sauren Apfel und ein bisschen Ingwerpulver und ein Schlückchen Calvados. Schmeckt super, wenn du 3x1 Gelierzucker nimmst; geht auch ohne Calvados! LG
Von unseren Feigen sind wieder nur ein paar reif geworden
, obwohl viele dranhängen. Jetzt haben wir von einem Türken gesagt bekommen, daß es daran liegt, daß unsere Bäume Sträucher sind und daher alle Kraft in die Zweige geht. Mal sehn, ob sich das nächstes Jahr noch ändern läßt.Wer möchte einen Feigenbaum ziehen? Habe Äste, die am Boden entlang wuchsen und Wurzeln hatten, abgeschnitten und eingetopft. Einer hat schon Blättchen (am besten wäre abholen). LG

Weiß jemand, wann und wie man Feigen veredelt? Wir haben eine ca.5m hohe vor dem Haus, die aber immer alle Früchte abwirft. Die möchte ich gerne umveredeln, weiß aber nicht, wie es geht.
Ich will schon seit Tagen euch dies hier unter die Nase reiben:2. Ernte, kleiner als im August, aber viel süßer.
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo
@Lilo ist das die normale Herbstfärbung bei den Feigen??mein Feigenbäumchen sieht seit ein paar Tagen so komisch aus...ich such mal ein Bild :)so hier das Bild von heute!Im Vorjahr war er nur ein kleines Plfänzchen (Lisl weiss das bestimmt noch
)und hatte schon Schneeerfahrungen nur hatt er die blätter komplett Grün verloren...naja 

Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
ups na ok hier ist er 

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich glaube das ist normal.meine sieht bzw sah genauso aus.nun wird sie immer gelber und die blätter fallen nacheinander ab.es wird winter 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Vielen Dank!! :DDann bin ich beruhigt!