News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstbestellung 2012 (Gelesen 54580 mal)
Re:Herbstbestellung 2012
Das hab ich ganz übersehen, sorry!Hast dich aber sehr in Zurückhaltung geübt mit nur 6 Rosen

Gell! Aber der Garten ist ja fast voll. Und es steht noch eine Herbstbestellung vom 2011 auf 2012 offen.Das hab ich ganz übersehen, sorry!Hast dich aber sehr in Zurückhaltung geübt mit nur 6 Rosen![]()
In 4 nehme ich an, Santolina! Wobei ich sagen muss, dass die ganze USDA Einteilung für Europa nicht sonderlich aussagekräftig ist, da die vielen wichtigen Faktoren aus der Acht lässt. Fbb, die Damen aus Moskau schicken viele liebe Grüße:D. Aus Kiew übrigens auch!Krimrose, in welcher Zone gärtnert Jeanne Frolova in Moskau?
LG Victoria
Danke, krimrose!Ich überlege gerade ob und wie bei Jeanne die bei HMF gezeigten Rosen überleben? Gibt es da speziellen Winterschutz?
Na klar Santolina, gibt es!Eine nicht eingewinterte Rose ist so gut wie eine tote Rose bei den Frösten um -40. Die LTA (luftig trockene Abdeckung). Die Sache ist an sich nicht neu. Das Prinzip wurde schon im 19 Jahrhundert angewandt. Neu sind die Materialien - Gartenvlies und Ko
LG Victoria
Ist zwar hier OT, aber trotzdem möchte ich wissen, wie die LTA bei euch gemacht wird. Anhäufeln aber auch? Mit was wird angehäufelt? Wie kommt dann die luftig trockene Abdeckung drüber?Es sind viele Rosen, die lt. HMF gerade einmal bis 6b winterhart sind. Wie die dann bei -40 überleben sollten ist mir ein Rätsel. Vor allem sind das bei Jeanne ja keine Mickerchen, wie man sieht? Ja, das würde mich brennend interessieren, denn die letzten beiden Winter hatte ich genügend Ausfälle

Macht doch einen eigenen Faden auf über Winterschutz 12/13.Dann können wir hier weiterbestellen! 

Ach marcir, das bissl OT stört doch nicht bei der Herbstbestellung
Interessiert ja eh niemanden außer mir

Santolina: Nicht deswegen, (OT), sondern weil das Thema sicher demnächst sehr aktuell sein wird. Und es wird ganz bestimmt sehr viele, die Rosen haben, brennend interessieren. Wetten? Also?!Ach marcir, das bissl OT stört doch nicht bei der HerbstbestellungInteressiert ja eh niemanden außer mir
![]()

Ich hab kaum noch "blaue" und da Rosana sie so lobt, möchte ich Lavender Ice haben
Und weil sie mir auch gut gefällt, suche ich noch nach Katharina Zeimet.Seit dem vergangenen Winter stehen def. zu wenig Kübel mit Rosen auf der Terrasse...

Kopf kratz
, wenn Winterschutz "ja/nein/wie" bezogen auf die Bestellten nicht in die Herbstbestellung passt, was denn dann ???Sind wir hier ein Rosistenforum oder ein Forum der "geheimsten Bezugsquellen", die ätsch/bätsch der andere nicht hat
- oder nicht in Klimazone 8 gärtnert, keine Orangerie hat, keinen Wintergarten etc. pp ::)Ich denke, dass die Sorte dann auch beschrieben werden sollte mit ihren Bedürfnissen, Grenzen und Vorlieben.Die "Russinnen" sind im Übrigen sehr heftig und ordentlich selektiert. Viele überstehen mit aller wunderschönen Grandezza sowohl den kalten Winter als auch die Sommerhitze - chapeau!

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Carabea, wie macht sich Dein Virago?Wie lange hast Du ihn schon und wie hoch ist er und blühte er gut?Der käme nämlich noch auf die Herbstbestellliste.
Ich kann im Moment ja nicht an meinen Rechner, meine aber, dass Virago seit 2010 bei mir steht. Sie hat den Winter ohne jeden Schaden überstanden und ab Frühjahr gut losgelegt und auch fleißig geblüht. Momentane Höhe, wenn sie ordentlich aufgebunden wäre, bei ca. 150 - 170 cm.Willst Du nicht vielleicht meine Stecklingsversuche abwarten oder hast Du es so eilig?

liebe Grüße von carabea