News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Copyright usw. auf Fotos auf einheitlicher Höhe einfügen (Gelesen 1002 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Copyright usw. auf Fotos auf einheitlicher Höhe einfügen

Faulpelz »

Hallo ihr Lieben, ich kriege hier wieder mal vor lauter Unkenntnisse und Verzweiflung graue Haare. Da ich ja nun beruflich fotografiere, brauche ich auch eine Homepage. Nun habe ich jemanden gefunden, der mir günstig eine erstellt. Ich bin gerade dabei, meine Fotos mit dem Copyright und meinem Namen zu versehen, bei einigen auch den Namen des Gartenbesitzers einzufügen. Da ich die Stapelbearbeitung beim Photoshop CS5 nicht beherrsche, setze ich den Curser beim Einfügen des Textes nach Gutdünken ins Bild. Bei der Slideshow sieht man dann, dass das alles aussieht wie Kraut und Rüben. Was auch noch absolut sonderbar ist: Wenn ich die Schriftgröße oben in der Leiste einstelle, variert die Schriftgröße trotzdem von Bild zu Bild. Wie das kommt, kann ich mir nicht erklären. Ich muss somit bei jedem Bild den obigen Wert verändern um in etwa die gleiche Schriftgröße zu erreichen. Somit stimmt teilweise die Größe, sowie auch Höhe, auf der sich der Schriftzug befindet, nicht. :'( :'( :o >:( >:(Vielleicht seid ihr klüger. I mog nimmer! Den halben Tag umsonst vor der blöden Kiste gesessen!Lieben Gruß und schon mal Danke im Voraus.Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
tomatengarten

Re:Copyright usw. auf Fotos auf einheitlicher Höhe einfügen

tomatengarten » Antwort #1 am:

warum benutzt du dazu nicht jpgcompressor? der link zum garten-pur-beitrag dazu sagt zwar nichts zu deinem problem aus. aber du kannst alle funktionen wahlweise ein- und aus-blenden. also auch das eintragen des copyrights. wenn du die einstellung beibehaeltst, hast du das copyright immer an der gleichen stelle gleichgross und mit den gleichen attributen. wahlweise geht natuerlich auch eine kinderleichte stapelverarbeitung ;)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #2 am:

wahlweise geht natuerlich auch eine kinderleichte stapelverarbeitung ;)
Würdest du die kinderleichte Stapelverarbeitung hier erklären wollen? Aber bitte Schritt für Schritt und ja keinen auslassen. 8) Das wäre sehr nett und vielleicht profitieren dann andere auch davon :)LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

ich versuchs mal ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

step 1: programm oeffnen und die dateien auswaehlenstep 2: haken "skalieren" entfernen / haken "qualitaet auf max." entfernen / exif wahlweise beibehalten oder nicht / haken bei "rahmen" entfernenstep 3:bei text den haken setzen und optionen aufschlagen und mit dem ausfuellen, was du fuer noetig haeltst. in deinem fall sollte die groesse und die abstaende immer gleich bleiben. das programm merkt sich das aber.step 4: "alles verarbeiten" im reiter druecken. dabei zielort und dateiname nach belieben auswaehlen. ich wuerde ausserdem empfehlen, das dateidatum beizubehalten. dazu den haken ganz unten setzen.du bekommst immer ein vorschaubild, wenn du auf die entsprechende datei gehst, ohne sie zu verarbeiten.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #5 am:

Vielen Dank, ich werde es morgen versuchen. Heute hat mich der Sandmann schon fest im Griff :PDarf ich dich nochmals löchern, wenn es nicht klappen sollte? :-*LG Evi
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

klar. tagsueber bin ich zwar mit dem handy unterwegs und da sind die bildbearbeitungsprogramme nicht drauf. aber fuer ne antwort reichts sicher.
Antworten