News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2012 (Gelesen 47718 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
So hübsch ist mein Insekt nun nicht. Nach ergiebigen Regenfällen schwamm die kleine Nymphe einer Grille in einem Übertopf. 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Insekten 2012
Schöne Bilder, James
. Schaffst Du das über Serienbildaufnahmen? Oder machst Du einzelne Fotos? *denkt manchmal darüber nach, ob DrWho den ganzen Tag im Garten liegt oder kniet, mit der Kamera vor dem Auge
*
. Beim Ersteren sieht man keine Flügel. Ich nehme an, dass welche dabei waren ... ???Beim Zweiten tippe ich auf eine Wespenart (Pflanzenwespe
), zumindest würde ich es bei den Hymenopteren einordnen.Hübsch eingefangen, Jepa-Blick. Hat es denn sein Freischwimmerabzeichen geschafft? 

Viel weiterhelfen kann ich Dir nichtHier sitzt auch noch so ein mir unbekanntes.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- freiburgbalkon †
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Trotz der Größe tolle Tarnung vor Fressfeinden!VG Wolfgang
Kann man sich gar nicht vorstellen, dass so ein großes Insekt auch von jemand gefressen wird. Zumindest nicht von Meisen und Spatzen, nehme ich an.Eine andere Frage: heute fiel mir erst auf, dass es bei Dunkelheit wahnsinnig laut draussen ist. Da machen mehrere Tiere sehr hochfrequente Geräusche ohne Pause, mir schmerzt das direkt daneben in den Ohren.Erst dachte ich an Grillen, aber die rufen in einem anderen Ton, und es sind einzelne Rufe. Bei Youtube klingen sie zwar schneller, aber immer noch mit Pausen - Was kann das hohe Dauergeräusch sein? Heuschrecken, die ihre Beine reiben?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke, Axel. :DDie Beschreibung, wie sie Eier legen und wie die Larven aufwachsen klingt ja nicht gerade gemütlich. Nach dem Krawall draussen fressen wohl bald die Nachkommen alle Rosen auf? 

- Zwiebeltom
Eventuell könnten es auch Weinhähnchen (eine Heuschreckenart) sein, die bei dir lärmen. Hier gibt's die Töne zum Reinhören.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ach ja, das hört man auch. Das ist das, was ich für Grillen hielt.
:-[Danke Tom. Diese Weinhähnchen hört man auch, im Vergleich zu den hochfrequenten Zikaden sind die richtig angenehm. 

Die Gottesanbeterin ist immer beeindruckend. Leider habe ich bei mir im garten noch nie welche gesehen.
- Zwiebeltom
Dann hör mal auf der gleichen Seite noch in den Gesang der Maulwurfsgrille rein. Erschreckend laut und anhaltend für so ein Insekt! 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Aus der Erinnerung klang der Ton wesentlich höher, wollte auch vergleichen, aber jetzt hört man draussen nur noch Weinhähnchen und brünftige Laute vom Tiergarten. Der ist zwar einige 100m entfernt, aber bei Westwind glaubt man Hirsche oder Kollegen im Garten zu haben. 

- freiburgbalkon †
Interessant, diese Seite, wollte jetzt mal wissen, wie sich das große grüne Heupferd anhört, ziemlich hoch, die Frequenz!Ach ja, das hört man auch. Das ist das, was ich für Grillen hielt.:-[Danke Tom. Diese Weinhähnchen hört man auch, im Vergleich zu den hochfrequenten Zikaden sind die richtig angenehm.