News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Clematis - es fängt an! 2005 (Gelesen 21918 mal)
-
Garten ist unsere kleine Oase
Re:Clematis - es fängt an! 2005
unsere Clematis hat zum ersten mal Blüten angesetzt
bin sehr gespannt, wie die Blüte aussieht.Werde ein Foto machen wenn´s soweit ist, leider weiss ich nicht welche Sorte, da ein Geschenk, vielleicht kann mir dann jemand von Euch verraten was für eine das ist.Sabine, dass ist ja schad...trööööstLG Schnecke

Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Ach Schnecke , ich bin da Optimist .... meisst kommen die Clematis wieder , wenn sie sich berappelt haben ! Solange es nicht alle Clematen im Garten dahin rafft , bin ich nicht ganz so traurig .Danke Dir für den Trost , sagt aus Aukrug SabineN.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
-
Garten ist unsere kleine Oase
das ist die richtige Einstellung Sabine

Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
@ nabu: deine Clematis-Bilder sind aber auch wunderschön! Was für eine Kamera verwendest Du?marcirhab mir gerade Eure tollen Bilder angesehen.
Meine im letzten Herbst gepflanzte C. flammula blüht und duftet! Sie kam Ende Oktober und war schon zurückgeschnitten, sie hat nur zwei Triebe (und einen Kümmerling) entwickelt, ist das normal?
Es lebe der Wandel
- Christiane
Equisetum,ich würde es einfach abwarten, gib Deiner Flammula Zeit. Nach meiner Beobachtung legen einige Clematis sofort bzw. - bei Herbstpflanzung - im nächsten Fruhjahr los, andere stecken alle Kraft erst einmal in die Entwicklung ihrer Wurzeln. D.h. oberirdisch tut sich nicht so wahnsinnig viel. Als Ausnahme, aber wirklich als absolute Ausnahme, hatte ich mal ein Exemplar, das wollte auch bei geduldigem Zuwarten nicht so richtig in die Gänge kommen. Aber nach einem Jahr kannst Du definitiv noch keine Aussage dazu machen, ob Du wirklich einen Kümmerling erwischt hast.Elfriede,auch unsere letztes Jahr gepflanzte Cl. Purpurea Plena Elegans hat sich als sehr lang blühendes Exemplar erwiesen. Verstehe ich gar nicht, dass ich wegen der Farbkombination mit der daneben stehenden Rose Reine des Violettes mal am Zweifeln war .... ;)LGChristiane
danke@ nabu: deine Clematis-Bilder sind aber auch wunderschön! Was für eine Kamera verwendest Du?marcir

Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
könnte auch von da samen aufheben.... ;)ich weiss aber garnicht, ob sich diese clematis leicht aus samen ziehen lässt....lg.b.das ist aber auch eine Schönheit.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
jö, Berta, was zwei sonnentage ausmachen.lg, brigitteübrigens PN folgt noch. sonst alles verstaut 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
brigitte, hallo !!!
ja, die erste blüte hat´s geschafft!!!!freu mich auf PN !lg.b.