News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261694 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Wunderschön!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Auch hier der erste Colchicum in diesem Jahr. Ist ein Winterblüher und daher nur drinnen zu empfehlen.
LG Stefan
Merendera sollen zwar Colchicum zugeschlagen worden sein, aber so recht plausibel ist mir das nicht. Merendera haben geschlitzte perigonröhren (s. foto), Colchicum m.w. nicht (oder doch?).dieses Merendera trigynum habe ich von jemanden bekommen mit der fundortangabe stavropol. steht noch im gewächhaus, wird aber heuer in den garten gesetzt. oder hat jemand erfahrungen mit der im garten + rät ab?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eine einzige 'Herbstkugel' hat den Februarfrost blühfähig überlebt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
'Nancy Lindsay' ist nicht die Pracht wie in den letzten Jahren, blüht aber.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe bisher "nur" einen Totalverlust zu beklagen, Colchicum speciosum 'Album' hat den Frost im Februar nicht überlebt, bei C. x agrippinum weiß ich noch nichts genaues, vielleicht hat zumindest ein Teil sich wieder berappelt... Alle anderen aber zeigen schon Spitzen, nur 'Apollo' blüht und duftet schon seit ein paar Tagen! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Aha, deshalb könnte es sein, dass nicht mehr rauskommen, weil die Zwiebeln erfroren sind. ???Staudo, guck mal, ob das die gleichen sind, wie Deine Herbstkugel?Eine einzige 'Herbstkugel' hat den Februarfrost blühfähig überlebt.
Und kennst Du diese ev. auch. Sind sehr grosse Blüten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ob Pflanzen bei dir Colchicum erfroren sind, nach den starken Frösten im Februar müßte dir eigentlich im laufe des Frühjahrs und Sommers aufgefallen sein, da dann kein Laub ausgetrieben sein sollte und das Laub von Colchicum läßt sich nun wirklich nicht übersehen. :)Bin zwar nicht Staudo, aber bezüglich der Sortenbestimmung kann ich bei deiner Pflanze 'Herbstkugel' ausschließen, da die Blüten deiner Pflanze überhaupt nicht kugelig sind. ;)Ich denke es ist ein Colchicum autumnale.Aha, deshalb könnte es sein, dass nicht mehr rauskommen, weil die Zwiebeln erfroren sind. ???Staudo, guck mal, ob das die gleichen sind, wie Deine Herbstkugel?Eine einzige 'Herbstkugel' hat den Februarfrost blühfähig überlebt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnte 'Oktoberfest' sein, aber bei den großblütigen mit weißem Schlund gibt es einige Möglichkeiten, da deine Pflanze kein Schachbrettmuster hat, schränkt es die Auswahl zumindest ein wenig ein. Unter welchen Namen bzw. bei wem hast Du sie denn gekauft?Und kennst Du diese ev. auch. Sind sehr grosse Blüten.
Ja. Außerdem ist das „Verbreitungsgebiet“ der 'Herbstkugel' momentan noch nachvollziehbar.Das andere könnte in Richtung 'The Giant' gehen. Das ist eine weit verbreitete, wüchsige Sorte.
Gestern entdeckt!
Es wird Zeit meine Kübel der Agapanthus zur Seite zu räumen dahinter blühen sie nun wundervoll. Ich hoffe heute Fotos zu machen. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, 'The Giant' ist am wahrscheinlichsten, an die Sorte denke ich irgendwie nie... ::)Meinst Du mit 'Ja', das das 'Herbstkugel' ist, oder bezieht sich das auf meine Vermutung, das es C. autumnale sein könnte?Ja. Außerdem ist das „Verbreitungsgebiet“ der 'Herbstkugel' momentan noch nachvollziehbar.Das andere könnte in Richtung 'The Giant' gehen. Das ist eine weit verbreitete, wüchsige Sorte.
Ich bezog mich darauf.Ich denke es ist ein Colchicum autumnale.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;)Dachte ich mir... aber ich war mir nicht sicher! LG., Oliver