News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 10 (Gelesen 173849 mal)
Moderator: Nina
Re:Gartentiger (und ihr Personal) - Teil 10
Ich bilde mir ein, dass meine Katzen von ihrer Ma gelernt haben, wie man Mäuse totbeisst (das ist angeblich anerzogen, nicht instinktiv) und deswegen (zum Glück) fast nie was Lebendes anschleppen.
Nelly kann durchaus auch Mäuse totbeißen - Wühlmäuse und Feldmäuse bringt sie immer erlegt. Aber die Hausmäuse eignen sich wohl besonders gut zum Spielen und bringen auch für Frauchen eine gute Gelegenheit zur körperlichen Ertüchtigung. So auch heute. Es lag wieder mal der Verdacht nahe, dass es sich in der Küche hinter den Kühlschränken eine Maus gutgehen läßt. Also Kühlschränke beiseite gerückt - iih, die wohnt nicht erst seit gestern da! (Sofort Vorsatz gefasst, dass Nelly während unserer Abwesenheit und des Nachts die Küche nicht mehr betritt!!! Wir müssen bloß noch einen passenden Schlüssel finden, das Tier kann ja Türen öffnen)Dann zeigte sich auch die Maus und wir hatten ein halbes Stündchen Spaß miteinander. Schade, dass für manches der Reporter der Sportveranstaltung mit der Kamera zu langsam war.Erste Disziplin: Klettern an der Heizkörperaufhängung - Maus Micky schafft das in Spitzenzeit!!
Dann, leider nicht im Bild festgehalten, lockeres Erklimmen des FensterbrettesAnschließend Freestyle-Climbing am Fliegenfenster:
An der Fensterkante waagerechtes Hangeln zum Fensterflügel- erstklassige Haltungsnoten!!
Das muss der Sieg sein, jaa, der einzige Kampfrichter ist begeistert! Zunächst noch etwas schüchtern lächelt Maus Micky dann doch ins Publikum!

Unaufgefordert liefert sie schließlich noch eine Zugabe ihres Könnens und springt waghalsig von da oben auf das Fensterbrett mitten in die Usambaraveilchen, von denen eins mehrere Blätter einbüßt - welch grandiose Vorstellung!! ;DDer Rest lässt sich kurz zusammenfassen: Nach einer weiteren halben Stunde hatte ich schließlich die Maus, die angeforderte Unterstützung der Katze war "für die Katz". Nelchen saß einfach nur da, freute sich dann zweimal sehr, dass ich das Spielzeug unter den Kühlschränken hervorgescheucht hatte und ließ es wieder entwischen. Es schien, als wenn sie mich noch anfeuert. Nun gut, beim Fensteputzen hat sie mir dann von draußen zugeschaut, ihr heutiges Versagen als Jäger ist verziehen.

-
MUERMELI, Himmel, diese Reportage ist einsame Soitze.Und Nelchens Gesichtsausdruck! Ich kann gut verstehen, dass Ihr so vernarrt in das Mädel seid.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Die sind einfach irsinnig goldig diese Haselmäuse. Auch wenn die jetzt bestimmt keinen Kaffe mehr braucht heute

-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Schöne Reportage!
Irgendwie war ich auf der Mäusejagd nie so entspannt, da auch noch die Kamera zu bedienen. Vermutlich liegt das an der Flummy-Maus, die mir ans Hosenbein gesprungen ist und mein Bein erklimmen wollte. Ich glaube, die hatte hinterher ein geplatztes Trommelfell.
Das Bild der Maus an der Heizkörper-Aufhängung erinnert mich ein bisschen an die Maus, die es geschafft hatte, in unserem Flur (ungefähr 2 m² groß, keine Einrichtungsgegenstände) in der Ecke die Wand hoch zu klettern. Sie hing dann wie ein Freeclimber ungefähr 20 cm über dem Boden in der Ecke, die Beinchen jeweils an eine Wandseite gestemmt. Die Katze hat gesucht und gesucht, aber sie hat die Maus nicht mehr gefunden.

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Das glaube ich auch, das kleine Herzchen hat ganz schön gerast, als ich sie schließlich in der Hand hatte! Aber von dort aus sprang sie wieder mit einem wettkampfreifen Satz in die Freiheit.Auch wenn die jetzt bestimmt keinen Kaffe mehr braucht heute![]()

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
muermel, du hast die ruhe weg! Klasse, während der Mäusejagd noch Fotos zu machen.Inzwischen bist du im Fangen bestimmt fast so gut wie Nelchen.Constance, irgendwie kann ich das verstehen. Hast du nie mit dem Gedanken gespielt, dir eine neue Katze zuzulegen? oder gibt es noch eine 2. Katze, ich bin mir jetzt nicht sicher
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Nein, es gibt keine zweite Katze. Frau Schnäuz hat als dreifarbige Zicke keine anderen Katzen neben sich geduldet.Eine neue Katze kommt für mich momentan nicht in Frage. Erstens will ich Schnäuzl gebührend "verabschieden", zweitens hänge ich immer so sehr an meinen Tieren, dass Krankheiten etc. so schlimm für mich sind, dass ich das jetzt erst mal nicht wieder mitmachen will. Drittens arbeite ich zur Zeit 60-70 Stunden in der Woche, da könnte ich mich um eine neue Katze nicht ausreichend kümmern, v.a. weil sie ja erst mal im Haus bleiben müsste. Dann wäre sie viel zu viel allein.Constance, irgendwie kann ich das verstehen. Hast du nie mit dem Gedanken gespielt, dir eine neue Katze zuzulegen? oder gibt es noch eine 2. Katze, ich bin mir jetzt nicht sicher
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo muermel !Tolle Serie
, habe mich kaputt gelacht. Das Mäuschen ist ja zu niedlich.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Im Haus bin ich besser!!Inzwischen bist du im Fangen bestimmt fast so gut wie Nelchen.

Eine super Reportage! Und das Mäuschen ist auch ganz süß. Und Nelchen wäre eine tolle Katzenmama, alle Jungen würden lernen, wie man mit lebenden Mäusen und Dosis seinen Spaß hat.Ich habe leider nichts Schönes zu berichten. Unser Maus hat uns heute für immer verlassen. Mit ihren 15 Jahren hatte sie nicht mehr die besten Nieren, das wussten wir. Getrunken hat sie genug aber Nierendiät mochte sie gar nicht. Trotzdem ist es ihr bis vor 2 Wochen noch gut gegangen, dann ließ der Appetit nach und ich bemerkte das entzündete Zahnfleisch.Die TÄ roch die Urämie sofort, die Nierenwerte waren sehr schlecht. Wir probierten trotzdem noch Infusionen, auf die sie auch gut angesprochen und wieder ordentlich gefuttert hat. Da kommt halt doch Hoffnung auf.Aber gestern hat sie dann nur mehr zum Futternapf hingerochen und nichts angerührt. Das war für uns das Zeichen, sie will nicht mehr.Ich hoffe,wir haben in ihrem Sinne gehandelt.Noch was : Ich habe ein Aufbaumittel für sie bestellt, dass leider nicht gleich lieferbar war. Und wirklich genau um die Zeit, als mein GG mit ihr beim TA war (ich musste leider arbeiten), kam ein Anruf, ob ich das Mittel noch brauche, weil es noch nicht lieferbar ist oder ob ich es stornieren möchte.Mir hat es richtig den Hals zugeschnürt.JuttaIm Haus bin ich besser!!Inzwischen bist du im Fangen bestimmt fast so gut wie Nelchen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ach Jutta, das tut mir sehr leid für dich. Bestimmt habt ihr richtig gehandelt. Und 15 Jahre lang hattet ihr eine schöne Zeit zusammen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Jutta, das tut mir so leid!!
:'(15 Jahre - wenn ich mir aus heutiger Sicht vorstelle, dass wir Nelchen so lange haben könnten, wären wir sicherlich glücklich darüber. Aber wenn es soweit ist, tut es einfach weh... Zweifle nicht, Ihr habt ganz sicher richtig entschieden. Das ist wohl das Gute, dass wir zugunsten unserer Tiere eine solche Entscheidung treffen können und ihnen unnötiges Leid ersparen können. (Jetzt schnürt es mir den Hals zu ...)

Und 15 Jahre lang hattet ihr eine schöne Zeit zusammen.
Ja, es waren schöne 15 Jahre!! Aber es hätten ruhig noch mehr werden können. Der Kater meiner Eltern wurde über 20, auch mit jahrelangen Nierenproblemen. Der war aber ein Waterholiker, der trank so einen halben Liter Wasser am Tag.Jetzt lenken uns wenigstens unsere 2 Kater ab, die wurden eh ein wenig vernachlässigt.muermel hat geschrieben:15 Jahre - wenn ich mir aus heutiger Sicht vorstelle, dass wir Nelchen so lange haben könnten, wären wir sicherlich glücklich darüber. Aber wenn es soweit ist, tut es einfach weh...
Oh nein! Nicht schon wieder ein Regenbogenkätzchen!
Das tut mir leid, Jutta!15 Jahre, wie schade, ich würde mir auch wünschen, dass meine Katzen alle steinalt werden.Andrerseits ist es wirklich auch ein Segen, dass wir nicht zuschauen müssen, dass sich die Tiere quälen. Ich bin auch überzeugt, dass unsere Katzen uns zeigen, wann sie wollen, dass wir sie loslassen, so wie Deine Maus es getan hat.Leon zum Beispiel ist so ein Kandidat, der eigentlich schon krank genug wäre, um diese Entscheidung zu treffen. Aber der denkt noch gar nicht daran, aufzugeben. Zu aller Verwunderung...Eine traurige Umarmung senden Dirgraugrün und ihre Vierbeiner.