News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata (Gelesen 188104 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Phlox paniculata

Jule69 » Antwort #555 am:

Da ich gestern wieder mal geschwächelt habe, sind Paniculata "Laura" und "Eden's Smile" bei mir eingezogen. Gibt es Erfahrungsberichte von den beiden? DSCN5489.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #556 am:

Ist Laura nicht identisch mit Uspech? Eden's Smile habe ich auch, allerdings erst seit diesem Jahr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jule69

Jule69 » Antwort #557 am:

Sorry, hatte zuerst ein falsches Bild eingestellt... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Inken

Inken » Antwort #558 am:

Da ich gestern wieder mal geschwächelt habe, sind Paniculata "Laura" und "Eden's Smile" bei mir eingezogen. Gibt es Erfahrungsberichte von den beiden?
Hallo Jule! Zwei schöne Sorten hast Du ausgewählt. :D'Edens Smile' (Vester, 2000) ist ein eher zarter Phlox, der bei mir sehr gesund und wüchsig ist. Er steht im Halbschatten, hatte noch nie Mehltau und hat in diesem Jahr eine Höhe von 1,05 m erreicht. Blütebeginn war der 16. Juli, eine Restblüte zeigt er aktuell immer noch.Je nach Witterungsbedingungen ändern sich die Farben ein wenig und der "Sternspiegel" kehrt sich um (s. Foto).'Laura' ist identisch mit der russischen Sorte 'Uspech' (1937) des bedeutenden Züchters Pavel Gavrilovic Gaganov. Ein Klassiker, den ich aber nur theoretisch kenne.
Dateianhänge
Edens_Smile_II.jpg
Jule69

Jule69 » Antwort #559 am:

Super, da kann ich ja gespannt sein auf die nächsten Jahre...
Liebe Grüße von der Jule
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #560 am:

Jule, Glückwunsch !Das sind beides gesunde Sorten, die gut wachsen und lange blühen. Momentan haben beide immer noch ein paar Blüten.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #561 am:

Ich häng mich da mal mit einer Frage an :) Könnte mein Phlox Uspech sein? Das Foto ist von 2007, inzwischen wuchert er so, daß ich jedes Jahr ein paar Horste verschenken kann. Extrem gesund ist er auch.
Dateianhänge
phloxlilamarga00p.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #562 am:

Hier stimmt die Farbe nicht ganz, er ist bläulicher:
Dateianhänge
phloxlilaweissp.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Jule69

Jule69 » Antwort #563 am:

Er ist wunderschön!!!!
Liebe Grüße von der Jule
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #564 am:

Ich konnte am Samstag bei der "kleinen Plantage" nicht an "Popeye" vorbei ::).Und dann stand da noch "Utopia" rum, der auch so verführerisch winkte :-[.Da konnte mußte ich mich aber doch beherrschen, da die Phloxplätze bei mir rar sind... :(@TigiHaste den eigentlich in deiner Sammlung :-[?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Inken

Inken » Antwort #565 am:

Ich häng mich da mal mit einer Frage an :) Könnte mein Phlox Uspech sein? Das Foto ist von 2007, inzwischen wuchert er so, daß ich jedes Jahr ein paar Horste verschenken kann. Extrem gesund ist er auch.
Martina, 'Uspech' hat eine außerordentlich schöne und große Blüte, die einen Durchmesser bis zu 4,5 cm erreichen kann (Min. ca. 4 cm). Die Höhe ist standortabhängig, die Angaben schwanken zwischen 60-100 cm. Blütebeginn ist ungefähr Mitte Juli.Ich habe Deine Fotos mit anderen Fotos auf russischen Internetseiten verglichen und sehe durchaus Gemeinsamkeiten. Die meisten Blüten zeigen im Innern des weißen Spiegels einen zartvioletten Ring. Das könntest Du an Deiner Pflanze überprüfen. Die Vitalität ist allgemein zutreffend!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #566 am:

Ich häng mich da mal mit einer Frage an :) Könnte mein Phlox Uspech sein?
Ich glaub, ja - deinen Ableger habe ich neben Laura (Uspech) vom Praskac gesetzt und sehe, bis auf ca. 5 cm Höhendifferenz, keinen Unterschied :D
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #567 am:

Huhu Chilli ! Ich hab am Sonnabend neidisch an euren Ausflug gedacht ! ;)Popeye ist ein Schöner, von Utopia hatte ich letztes Jahr einen Steckling von Hostamaus bekommen, der ist aber leider nicht durch den Winter gekommen. :'(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #568 am:

wo gibt es eigentlich eine übersicht, welche phloxneuvermarktungsfrauennamen gerade alle für welche traditionssorten im umlauf sind? mich kotzt das ja gerade ziemlich an... :-X ::) >:(
Inken

Inken » Antwort #569 am:

Das ist nur allzu verständlich! Meines Wissens existiert keine Liste der Sorten mit Doppelnamen. Ich habe mal einige Fälle zusammengetragen. Vielleicht hat jemand zusätzliche Informationen oder kann berichtigen bzw. widersprechen?Legende: "?" - Vermutungen u. Hörensagen; "hist." - historisch bedingte Umbenennung; "ident." - Sortenidentität, vermutl. zwei Sorten an jeweils verschied. Standorten entstanden.Düsterlohe (Foerster) = NickyUspech (Gag.) = LauraUralskie Skazy (Gag.) = Fairytales of the Ural = Ferris WheelKomsomolka (Gag.) = Rainbow (?)Elfe = Alabaster (ident.)Schwerins Flagge = Peppermint Twist (?)Jubiljenij = JubileeMia Ruys = Tapis BlancFrau Alfred von Mauthner = Spitfire (hist.)Neubert = NEWBIRD (hist.)Jules Sandeau = Württembergia (ident.)Schneeferner (K.F.) = White Admiral (ident. ?)Freifräulein G. von Lassberg = Mrs. E.H.Jenkins = Independence Feuerspiegel (K.F.) = Karmeliuk (?)Mary = Red Riding HoodDie hier schon genannte Identität 'Anna Kareninas' (Konstantinova, 2003) mit 'Red Caribbean' ist eher unwahrscheinlich.Der in Großbritannien verkaufte 'Prospero' ist in den meisten Fällen 'Sternhimmel' von Schöllhammer.!!! Das sind keine Behauptungen, sondern Informationen aus diversen Quellen (Lit., Kat., ZS, Internet, ...), Hörensagen, Beobachtungen und somit größtenteils nur Annahmen ohne Beweise.
Antworten