Ich habe nichts gegen einmalblühende, im Gegenteil! In diesem Beet blüht jeden Monat etwas anderes, farblich aufeinander abgestimmt, und damit es dabei nicht zu einem Durcheinander kommt, ist mir eine einmalige, prachtvolle Blüte sogar lieber, weil leichter planbar. Allerdings steht bei Hmf, die Flammentanz wird 3-5 Meter hoch und bis zu 1,50 breit, das sprengt doch etwas die Dimensionen eines Obelisken oder kleineren Rosenbogens, oder? Die entscheidende Frage bei einer so wüchsigen Rose ist für mich dann die Stacheligkeit. Gelegentliche Formschnitte mache ich gerne, aber bitte, ohne danach auszusehen, als sei ich durch ein Brombeergestrüpp gekrabbelt...Wenn ich mir das Gesuchte durchlese fällt mir sofort die Flammentanz ein. Sie sitzt bei mir auch an der Südwand und macht alles mit. Allerdings blüht sie nur einmal, aber das über mehrere Wochen. Sie ist ein Aushängeschild in unserem Garten. ;)Mit RosengrußVulkanrose
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rote Rose für schwierigen Standort gesucht (Gelesen 7970 mal)
Re:Rote Rose für schwierigen Standort gesucht
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Flammentanz ist wunderbar, aber sehr stachelig und wohl kaum für deine Zwecke geeignet. Das Foto zeigt sie nach der Blüte in einer mit deiner vergleichbaren Klimazone, die Mauer ist an die 6 Meter hoch: [size=0]Ich hab ja auch zwei, aber selbst sie frieren bei mir zurück
[/size]
Schöne Grüße aus Wien!
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Ich habe jetzt mit dem damaligen "Veredler" Kontakt aufgenommen. Naja, wie die Erinnerung trügt, aber immerhin, etwas "irisches" war im Namen. Es ist die Dublin Bay.Und sie ist eine kleine Kletterrose, die wäre mit einem Obelisk oder einer stehenden Anbindehilfe wahrscheinlich schon zufrieden. Und sie hält die Blüte sehr lange und die Blütenfarbe bis zum Verblühen. Und wie gesagt, die Blütenfarbe ist einfach sensationell
Ja, die kannte ich schon! Sie scheint in englischsprachigen Ländern sehr verbreitet zu sein, bei uns dagegen kaum! Kannst du bei deiner Duft wahrnehmen? Darüber sind sich die Leute ja scheinbar uneins... ansonsten scheint sie wirklich die perfekte Rose für mein Pflanzplätzchen zu sein - jetzt, wo ich mich endgültig für eine kleine, frei stehende Kletterhilfe entschieden habe. Zumal in einigen Berichte steht, dass sie erst einmal ein paar Jahre als Strauch wächst, bevor sie sich zu klettern entscheidet. Das kommt mir doch sehr entgegen. Die Naheglut ist allerdings auch eine große Versuchung, ich denke, eine der beiden wird's werden.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Flammentanz ist echt gut, wenn`s saukalt wird....Naheglut: Wie schon beschrieben ne Edelrose mit 3m hohen Stielen, blödes Ding!Mein Favorit bei Extremstandorten: Rote Woge, aber mit der Höhe haperts.
Gruß Arthur
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Lt. Beales duftet Dublin Bay sie leicht und blüht den ganzen Sommer, die Höhe gibt er mit 2,5 m, die Breite mit 1,5 m an Zone 5. Die hab ich mir auch immer wieder angeschaut, sie ist sehr schön.
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Mein Favorit - neben der Flammentanz, die hier auch schon Frostschäden hatte - ist derzeit "Schwarzer Samt". Steht hier ohne Kletterhilfe an einer Mauer und ist dieses Jahr eine Dauerblüherin.
Ja, die finde ich auch sehr schön, aber auf "Ganzkörper"-Fotos sieht es immer so aus, als blühe sie nur ganz oben an den Triebspitzen, kannst du das bestätigen? Was definitiv für sie spricht, ist, dass sie bei DER Farbe nicht verbrennt, das ist schon erstaunlich!Mein Favorit - neben der Flammentanz, die hier auch schon Frostschäden hatte - ist derzeit "Schwarzer Samt". Steht hier ohne Kletterhilfe an einer Mauer und ist dieses Jahr eine Dauerblüherin.
Wie meinst du das? Winterhärte? Gesundheit? Oder dass sie nur ganz oben blüht (sieht auf Bildern eigentlich nicht so aus)?Naheglut: Wie schon beschrieben ne Edelrose mit 3m hohen Stielen, blödes Ding!
Ich habe mich für die "Dublin Bay" entschieden. Ist zwar schade, dass sie kaum duftet, aber an diesem Platz sind die Optik und die Winterhärte die wichtigsten Kriterien. Ich werde mal schauen, wie sie sich entwickelt, und ihr bei Bedarf noch eine Kletterhilfe spendieren. Vielen Dank für eure Hilfe!
Schade, dass ich zu spät dran bin. Ich dachte da an F. Ferrer, die alle Deine Anforderungen erfüllen würde.Die Dame heißt F. Ferrer
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)