News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Poison Ivy (Rhus toxicodendron) - berühmt berüchtigt! (Gelesen 8977 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Poison Ivy (Rhus toxicodendron) - berühmt berüchtigt!

zwerggarten » Antwort #30 am:

... In Basel hingegen erweist er sich (bisher?) als sehr gesittet. ...
lagerst du eigentlich alle deine gefahrenpflanzungen ins nahe ausland aus? 8) :-X ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #31 am:

In Basel soll diese ausschlaggebende Pflanze in einer Rhizomsperre stehen, habe ich mir sagen lassen.
Alle Menschen werden Flieder
Irisfool

Irisfool » Antwort #32 am:

Dann sollte sich Brissel unter keinen Umständen dort outen, wer weiss was deine Kollegen mit ihm machen würden ;D ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #33 am:

Testen, ob er zu den 15% nichtreagierenden Personen gehört. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Der Mörder war immer der Gärtner!!!!!!!!!( binschonweg) ;D
martins

martins » Antwort #35 am:

Ich möchte auch gern eine solide Quelle zum Thema Rhus toxicodendron beisteuern.Ich staune das darauf noch keiner hingewiesen hat. www.rhus-toxicodendron.comZitat: "Ansonsten kann man den Strauch mit seinen Unterarten als besondere Giftpflanze in Botanischen Gärten bewundern. Allerdings ist Rhus toxicodendron an einigen Standorten in den Gärten zum Schutz der Bevölkerung nicht mehr öffentlich zugänglich oder wurde gar komplett von der Pflanzenliste gestrichen, um die eigenen Mitarbeiter zu schützen."Das sagt doch wohl alles, oder?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #36 am:

Doch, auf diese Quelle wurde schon in anderen Threads verwiesen, in denen es auch mal um diese Pflanze ging.Übrigens gehört auch der Lack-Sumach aus Asien zu den Arten der Gattung Rhus bzw. Toxicodendron, der diese stark allergenen Urushiole als Inhaltsstoff enthält. Aus dem Saft dieser Pflanze wird der berühmte Japan- oder Chinalack gewonnen.
martins

martins » Antwort #37 am:

Doch, auf diese Quelle wurde schon in anderen Threads verwiesen, in denen es auch mal um diese Pflanze ging.
Stimmt, bin ja noch ganz frisch hier.Hab da mal nachgeschaut und war ganz erstaunt wieviele hier im Forum den Giftsumach (Rhus toxicodendron) als Trennhecke zum bösen Nachbarn einsetzen wollten. Ich hoffe keiner hat es bis jetzt gemacht. Den ganz ganz bösen Gartennachbarn wünscht man sicherlich manchmal einen fiesen Hautausschlag aber die lieben Kinder oder andere Mitmenschen sollte man unbedingt vor diesem Ungetüm schützen.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #38 am:

Die Gedanken sind frei... Und ich weiß immer noch nicht, was aus sarastros Exemplar geworden ist.
Irisfool

Irisfool » Antwort #39 am:

Sumach sah ich gerade eben beim türkischen laden als Gewürz und fragte mich was das wohl sei ;D ;D ;D
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #40 am:

Sumach (als Gewürz) und Giftsumach sind zum Glück etwas völlig Verschiedenes!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #41 am:

Aber es ist die gleiche Gattung.Jetzt weiss ich endlich, was in dieser marokkanischen Gewürzmischung war. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #42 am:

Na da hat ja wer nochmals enormes Glück gehabt! :o ;D ;D ;D
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #43 am:

Aber es ist die gleiche Gattung.Jetzt weiss ich endlich, was in dieser marokkanischen Gewürzmischung war. :D
Laut Wikipedia ist Rhus coriaria der Gewürzsumach.
Bristlecone hat geschrieben:Der Wikipedia-Eintrag ist inhaltlich nicht korrekt. Siehe die Diskussionsseite dazuAußerdem ist er ein wenig, wie soll man sagen: tendenziös? Nach dem Hinweis auf die vermeintliche Antikrebswirkung fehlt eigentlich bloß noch ein Link auf eine Seite, wo ein entsprechendes Produkt verkauft wird.Da ist Gernot Katzers Seite zu Rhus mal wieder informativer.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #44 am:

Oh, danke. Ein bisschen mehr Recherche hätte mir gutgetan.Pur bildet.
Antworten