
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattiger Balkon (Gelesen 1070 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänseblümchen500
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Sep 2012, 12:22
Schattiger Balkon
Hallo, ich hoffe ich bin richtig bei Euch
Ich habe einen sehr schattigen Balkon (Ein riesen Baum nimmt das Licht) und würde ihn aber gern mit ein paar Pflanzen schöner gestalten. Alles was ich bislang so ausprobiert habe, ist rellativ schnell eingegangen. Welche Pflanzen gibt es denn, die sich im Schatten wohl fühlen? Gerne auch etwas mit Blüten. Ich danke schon mal!Liebe Grüße

Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen
Re:Schattiger Balkon
Soll das eine ausdauernde Bepflanzung in Töpfen bzw. Kübeln werden, die ganzjährig im Freien bleiben soll und damit winterhart sein muss?Oder möchtest du Sommerblumen, die alljährlich neu angezogen bzw. gekauft werden, oder Kübelpflanzen, die drinnen überwintert werden müssen?
Re:Schattiger Balkon
Blühend aber nicht winterhart (bis auf ein paar Ausnahmen) wären Fuchsien, die gibt es in vielen verschiedenen Farben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19097
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Schattiger Balkon
Verschiedene Hostas wären auch winterharte im Topf möglich. Zierendes Laub und Blüten manche auch mit Duft. Mit Schnecken hast Du vermutlich keine Probleme.Im Winter sind sie allerdings eingezogen. Aber Immergrüne sind ja auch im Topf nicht so winterfest. Die vertrocknen oft
Manche Begonien mögen es auch schattig aber im Topf ist mir keine harte bekannt.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Schattiger Balkon
Es kommt auch auf die Klimazone an, ob Topfpflanzen problemlos draussen überwintern. In Wien hatte ich früher auch Hortensien in großen Töpfen, die vertragen auch Schatten, ebenso Buchsbäumchen (wintergrün). Hostas wurden schon genannt. Wenn es nur Sommerblüher zum wegwerfen sein sollen, würden auch fleissige Lieschen (Impatiens) gut passen. Bei einem kühlen Winterplatz muß man sie auch nicht wegwerfen, nur draussen erfrieren sie.
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Schattiger Balkon
begonien gehen auch sehr gut , blattbegonien schmücken dann auch über winter im haus/ in der wohnung.Oder für den schatten geeignete gräser, wie hakonechloa macra, gibt es mit gelben streifen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gänseblümchen500
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Sep 2012, 12:22
Re:Schattiger Balkon
Hallo, vielen Dank für all eure Antworten
Ich werde gleich mal alle Namen googeln die Ihr da aufgezählt habt!


Es wäre klasse, wenn sie auch winterhart sind, ein paar Kübel könnte ich aber auch drinnen unterbringen!Soll das eine ausdauernde Bepflanzung in Töpfen bzw. Kübeln werden, die ganzjährig im Freien bleiben soll und damit winterhart sein muss?Oder möchtest du Sommerblumen, die alljährlich neu angezogen bzw. gekauft werden, oder Kübelpflanzen, die drinnen überwintert werden müssen?
Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen