News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattiger Balkon (Gelesen 1065 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gänseblümchen500

Schattiger Balkon

Gänseblümchen500 »

Hallo, ich hoffe ich bin richtig bei Euch :) Ich habe einen sehr schattigen Balkon (Ein riesen Baum nimmt das Licht) und würde ihn aber gern mit ein paar Pflanzen schöner gestalten. Alles was ich bislang so ausprobiert habe, ist rellativ schnell eingegangen. Welche Pflanzen gibt es denn, die sich im Schatten wohl fühlen? Gerne auch etwas mit Blüten. Ich danke schon mal!Liebe Grüße
Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen
Poison Ivy

Re:Schattiger Balkon

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Soll das eine ausdauernde Bepflanzung in Töpfen bzw. Kübeln werden, die ganzjährig im Freien bleiben soll und damit winterhart sein muss?Oder möchtest du Sommerblumen, die alljährlich neu angezogen bzw. gekauft werden, oder Kübelpflanzen, die drinnen überwintert werden müssen?
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #2 am:

Blühend aber nicht winterhart (bis auf ein paar Ausnahmen) wären Fuchsien, die gibt es in vielen verschiedenen Farben.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Verschiedene Hostas wären auch winterharte im Topf möglich. Zierendes Laub und Blüten manche auch mit Duft. Mit Schnecken hast Du vermutlich keine Probleme.Im Winter sind sie allerdings eingezogen. Aber Immergrüne sind ja auch im Topf nicht so winterfest. Die vertrocknen oft :P Manche Begonien mögen es auch schattig aber im Topf ist mir keine harte bekannt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Es kommt auch auf die Klimazone an, ob Topfpflanzen problemlos draussen überwintern. In Wien hatte ich früher auch Hortensien in großen Töpfen, die vertragen auch Schatten, ebenso Buchsbäumchen (wintergrün). Hostas wurden schon genannt. Wenn es nur Sommerblüher zum wegwerfen sein sollen, würden auch fleissige Lieschen (Impatiens) gut passen. Bei einem kühlen Winterplatz muß man sie auch nicht wegwerfen, nur draussen erfrieren sie.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

begonien gehen auch sehr gut , blattbegonien schmücken dann auch über winter im haus/ in der wohnung.Oder für den schatten geeignete gräser, wie hakonechloa macra, gibt es mit gelben streifen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gänseblümchen500

Gänseblümchen500 » Antwort #6 am:

Hallo, vielen Dank für all eure Antworten :) Ich werde gleich mal alle Namen googeln die Ihr da aufgezählt habt! ;D
Soll das eine ausdauernde Bepflanzung in Töpfen bzw. Kübeln werden, die ganzjährig im Freien bleiben soll und damit winterhart sein muss?Oder möchtest du Sommerblumen, die alljährlich neu angezogen bzw. gekauft werden, oder Kübelpflanzen, die drinnen überwintert werden müssen?
Es wäre klasse, wenn sie auch winterhart sind, ein paar Kübel könnte ich aber auch drinnen unterbringen!
Uns halten nur die Grenzen, die wir uns selbst setzen
Antworten