News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96314 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilien - es fängt an!

daylilly » Antwort #930 am:

Jessica Lilian ist auch noch nicht am Ende mit ihren Blüten
Dateianhänge
Imgp4256JessLil.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #931 am:

@ Gartenlady
ich habe festgestellt, dass die Reinermann-Pflanzen sich bei der Umsiedelung von Sand nach Lehm etwas schwer tun.
Ich dachte, dass es eher die Umsiedlung an sich ist, die den meisten Taglilien zu schaffen macht. Und dass das sortenabhängig ist. Bei mir blüht kaum jemals eine im Frühjahr wurzelnackt gepflanzte Sorte im ersten Sommer. Herbstpflanzung ist besser@ sonne06
Sie hatte sehr viele Blüten, scheint sich aber in unserem Klima nicht wohl zu fühlen, schade!
Wie äußert sich denn das sich Nicht-Wohlfühlen?@ daylillyDie Blühsaison ist dieses Jahr wirklich erstaunlich lang und ich habe besonders bei den Sämlingen auch überdurchschnittlich viele rebloom scapes, zum Teil mit besserer Verzweigung und mehr Knospen als die Hauptstengel.Dass JESSICA LILIAN bei dir blüht und bei mir nie, begreife ich immer noch nicht. Ob ich sie mal auf den Komposthaufen setze ;)? (ich habe natürlich immer noch ein Stückchen behalten ;D)Unten die letzte Blüte der Saison von FIRST KNIGHT, vorgestern.
Dateianhänge
First_Knight0011.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #932 am:

Ich dachte, dass es eher die Umsiedlung an sich ist, die den meisten Taglilien zu schaffen macht. Und dass das sortenabhängig ist. Bei mir blüht kaum jemals eine im Frühjahr wurzelnackt gepflanzte Sorte im ersten Sommer. Herbstpflanzung ist besser
Bei mir blüht eine im Sommer bei R. von der Mutterpflanze abgeteilte Pflanze nie im nächsten Jahr, möglich dass Du Recht hast, andere Bezugsquellen, wo blühende Fächer von der Mutterpflanze abgetrennt und ausgegraben werden, habe ich noch nicht ausprobiert.Ich habe übrigens eben im Katalog von Reinermann nachgeschaut: ´Lola Branham´ wird dort mit 95cm Höhe angegeben. Diese Katalogangaben sind nicht viel Wert. LG Birgit
bluebells

bluebells » Antwort #933 am:

Bei Ada Mae Musick ist der doppelte Rand sehr stabil. Nun bin ich auf den nächsten Sommer gespannt, wenn sich die hems eingelebt hat.
Der doppelte Rand ist sehr schön ausgeprägt!
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
bluebells

bluebells » Antwort #934 am:

@ sonne06
Sie hatte sehr viele Blüten, scheint sich aber in unserem Klima nicht wohl zu fühlen, schade!
Wie äußert sich denn das sich Nicht-Wohlfühlen?
Ich meinte, dass sie meist nicht gut öffnet, dabei ist sie eine sehr schöne und kräftige Pflanze mit reichlich Blüten. Komischerweise war sie gestern und heute sehr schön geöffnet! Vielleicht sollte ich doch öfters mal lästern ;D
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
callis

callis » Antwort #935 am:

@ GartenladyReinermann nimmt die Angaben aus den Checklists der AHS. Er macht den Katalog im Winter, wenn er Neuzugänge unter Umständen noch nicht in Blüte gesehen hat.LB ist registriert mit 3'1" (also 3 feet, 1 inch). Insofern stimmt seine Angabe schon. Vielleicht ist die Pflanze beim Züchter wirklich nicht höher geworden oder er hat Angaben bei der Registrierung mehrerer Pflanzen zugleich verwechselt. @ sonne06
Komischerweise war sie gestern und heute sehr schön geöffnet!
Anhaltend warme Nächte scheinen wichtiger zu sein als der Sonnenschein bei Tag.Aber ich wundere mich auch immer über die letzten Blüten, die oft sehr viel schöner aussehen als die ersten. Da kommt dann meine ganze Selektiererei wieder ins Schwanken und manche darf noch ein Jahr bleiben, die schon für den Kompost bestimmt war.Später am Tag gibt es auch nochmal Bilder letzter Blüten. Muss jetzt in den Garten.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #936 am:

Hier blümeln auch noch einige vor sich hin.Wollte eigentlich noch mehr Fotos machen,aber es war schon zu duster.
Dateianhänge
Fat_and_Sassy.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #937 am:

Diese ist sehr robust und blüht lange und hat dazu immer wohlgeformte,regenfeste Blüten.
Dateianhänge
Monrovia_Gem.JPG
callis

callis » Antwort #938 am:

Die MONROVIA GEM sieht ja richtig attraktiv aus. Kannte ich noch gar nicht. Aber sie ist imergrün. Wie benimmt sie sich im Fühjahr, Nova Liz?Bei den warmen Nächten öffnet bei mir noch immer einiges gut.SKINWALKER war heute einmal mehr in Hochform mit besonders stark gedrehten Sepalen.
Dateianhänge
Skinwalker_21.80011.jpg
callis

callis » Antwort #939 am:

MALAYSIAN MONARCH hatte heute die letzte Blüte.
Dateianhänge
Malaysian_Monarch0011.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #940 am:

Hallo callis und die anderen Taglilien-Freunde,ich bin schon überrascht, welche Fülle an schönen Hemerocallis-Sorten es mittlerweile gibt! :D Besonders solche mit fast zygomorphen Blüten wie Skinwalker, die mich sogar etwas an südafrikanische Wildgladiolen erinnern, finde ich sehr interessant. ;)Ph.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #941 am:

Besonders solche mit fast zygomorphen Blüten
???
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #942 am:

Gartenlady, ansatzweise zweiseitig symmetrisch (=zygomorph) sind die Taglilienblüten alle. Aber so schön ausgeprägt wie bei der Skinwalker - das finde ich besonders interessant.;)Ph.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #943 am:

Monrovia Gem treibt gut aus und friert nicht zurück!
rhodocallis

rhodocallis » Antwort #944 am:

Hallo, Frage an die Hems-Experten:Ich habe im April vergangenen Jahres die Hem. Gillian bekommen, die allerdings im Vorjahr nicht geblüht hat. Nun hoffte ich auf dieses Jahr und glaubte schon, sie versetzt mich wieder. Gestern entdeckte ich, daß sie jetzt einen Blütenstengel mit Knospen schiebt. Ist sie immer so spät?? Hat jemand Erfahrung damit?rhodocallis
Antworten