gute Idee mit dem Hintergrund!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2012 (Gelesen 86797 mal)
- freiburgbalkon †
SWeber
-
SWeber
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Rosen im September 2012
Danke verspätet für die Antwort zu den Remontandrosen.Wenn ich was ersetze, dann werde ich definitiv auf diesen Zusatz - shade tolerant- achten. Diese beiden Sorten Souvenir du Dr. Jamain und Senegal habe ich schon mal vorgemerkt - ohne viel gegoogelt zu haben allerdings - ich vertraue auf Euch. Für weitere Tipps halbschattenverträglicher Rosen - die sich bei Euch bewährt haben und sicher blühen - bin ich dankbar.@ Täubchen: Deine Pomponella (Eintrag 219) ist einfach umwerfend - in einem Katalog würde ich auf eine Fotomontage tippen - traumhaft - wie früher auf den Lackbildern..... so richtig schön romatisch-kitschig - im positiven Sinne.L.G.
- freiburgbalkon †
Ich schaffe es nicht, Munstead Wood so zu fotografieren, das die Bilder der Schönheit gerecht werden.Das ist der dritte reichliche Blütenschub dieses Jahr, obwohl ich sie neu hab. Nach dem 2. Blütenschub sah sie mal zeitweilig gar nicht gut aus, ich hab sie zurückgeschnitten und die Blätter waren total angefressen von irgendwelchen Viechern und hitzegeschädigt auch.Da wird es gegen 13 Uhr so heiss, dass ich dort an einem Sommertag immer mache, dass ich da weg komme, aber die Rose muss es aushalten. Aber ich stell nunmal die Rosen, mit denen ich züchte, auf den Balkon, weil ich Angst um die Hagebutten hab und es mir zu peinlich ist, unten mit den Teefiltern usw. herumzuhantieren. Also müssen die, die ich nur gekauft habe, weil ich sie so toll fand und nicht, weil ich sie für die Zucht brauche, nach unten.
- freiburgbalkon †
sie ist nicht so dunkelpink wie auch dem Foto, obwohl sie beim vorigen Blütenschub schon ein anderes Rot hatte, nicht so schön, sondern eher so Red Eden mäßig, oder war's Red Leonardo da vinci? auf jeden Fall ist sie jetzt wieder schön.
- freiburgbalkon †
die Blätter haben ganz leicht mit mehltau zu kämpfen, kommen aber dagegen an und das liegt bestimmt nur daran, dass sie in einem Kübel mit extremem Stauhitzeplatz zurechtkommen muss.Wie gesagt, sie ist dunkler als auf dem Foto, aber was man gut erkennt, sie wird im Verblühen ein wenig dunkelviolett. Duften tut sie eh gut!
-
ManuimGarten
-
ManuimGarten
-
ManuimGarten
-
Täubchen
Gänselieschen, als Moosrose ist Salet halbschattenverträglich. Sie duftet und blüht öfter überreich, auch wenn Du mal keine Zeit zum Verblühtes ausschneiden hast. Sie wächst kompakt aufrecht und wird ein großer kräftiger Strauch.Salet
Manita
Morning Mist
Rosemoor
Blue Boy (Kordes)
Manita
Morning Mist
Rosemoor
Blue Boy (Kordes)
- freiburgbalkon †
Täubchen
So sieht meine Munstead Wood heute aus - das Bild ist naja, aber die Farbe passt. Sie steht vollsonnig.

- freiburgbalkon †
sehen ziemlich ähnlich aus, die Blüten von Tradescant und Munstead Wood, ne? Hab den Eindruck, Munstead Wood wird im Sommer mehr pinkig und Tradescant macht das nicht. Dafür ist Tradescant SRT-anfälliger? Liege ich richtig mit meiner Einschätzung?
- freiburgbalkon †
Täubchen, hast das rot gut erwischt. Hängen bei Deiner die Äste auch so stark nach unten? Im Kübel geht es ja noch, aber im Garten würden diese Äste jetzt ohne Stütze auf dem Boden liegen.