News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 86799 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im September 2012

freiburgbalkon † » Antwort #300 am:

Und zuletzt noch der heutige Sonnenuntergang - als Spiegelung im Fenster. Im Vordergrund die Blüte von Claire Austin.Bild
gute Idee mit dem Hintergrund!
SWeber

SWeber » Antwort #301 am:

Und zuletzt noch der heutige Sonnenuntergang - als Spiegelung im Fenster. Im Vordergrund die Blüte von Claire Austin.Bild
gute Idee mit dem Hintergrund!
Fürwahr :D Sehr schönes Foto einer schönen Rose!
SWeber

SWeber » Antwort #302 am:

Gestern bei Sturm und Regen aufgenommen: Charming Rose gibt noch ein unerwartetes Gastspiel :)Bild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #303 am:

Danke verspätet für die Antwort zu den Remontandrosen.Wenn ich was ersetze, dann werde ich definitiv auf diesen Zusatz - shade tolerant- achten. Diese beiden Sorten Souvenir du Dr. Jamain und Senegal habe ich schon mal vorgemerkt - ohne viel gegoogelt zu haben allerdings - ich vertraue auf Euch. Für weitere Tipps halbschattenverträglicher Rosen - die sich bei Euch bewährt haben und sicher blühen - bin ich dankbar.@ Täubchen: Deine Pomponella (Eintrag 219) ist einfach umwerfend - in einem Katalog würde ich auf eine Fotomontage tippen - traumhaft - wie früher auf den Lackbildern..... so richtig schön romatisch-kitschig - im positiven Sinne.L.G.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #304 am:

Ich schaffe es nicht, Munstead Wood so zu fotografieren, das die Bilder der Schönheit gerecht werden.Das ist der dritte reichliche Blütenschub dieses Jahr, obwohl ich sie neu hab. Nach dem 2. Blütenschub sah sie mal zeitweilig gar nicht gut aus, ich hab sie zurückgeschnitten und die Blätter waren total angefressen von irgendwelchen Viechern und hitzegeschädigt auch.Da wird es gegen 13 Uhr so heiss, dass ich dort an einem Sommertag immer mache, dass ich da weg komme, aber die Rose muss es aushalten. Aber ich stell nunmal die Rosen, mit denen ich züchte, auf den Balkon, weil ich Angst um die Hagebutten hab und es mir zu peinlich ist, unten mit den Teefiltern usw. herumzuhantieren. Also müssen die, die ich nur gekauft habe, weil ich sie so toll fand und nicht, weil ich sie für die Zucht brauche, nach unten.
Dateianhänge
MW_0912_01.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #305 am:

sie ist nicht so dunkelpink wie auch dem Foto, obwohl sie beim vorigen Blütenschub schon ein anderes Rot hatte, nicht so schön, sondern eher so Red Eden mäßig, oder war's Red Leonardo da vinci? auf jeden Fall ist sie jetzt wieder schön.
Dateianhänge
MW_0912_05.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #306 am:

die Blätter haben ganz leicht mit mehltau zu kämpfen, kommen aber dagegen an und das liegt bestimmt nur daran, dass sie in einem Kübel mit extremem Stauhitzeplatz zurechtkommen muss.Wie gesagt, sie ist dunkler als auf dem Foto, aber was man gut erkennt, sie wird im Verblühen ein wenig dunkelviolett. Duften tut sie eh gut!
Dateianhänge
MW_0912_04.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #307 am:

fbb, deine Novalis und Lady Emma Hamilton sehen nach "will haben" aus. ;)Hier blühen einige Engländerinnen besonders tüchtig, z.B. Tradescant (wie immer von der Kamera überbelichtet). Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #308 am:

Mutabilis hat nach dem Kahlfrost noch immer keine kräftigen Strauch entwickelt. Die Blüten sind kaum fototauglich, da meist von Heuschrecken zerfressen. Da ist mir eine Spinnenunterkunft noch lieber... :-\Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #309 am:

Positiv überraschen mich die hier neuen Harkness-Rosen. Keros blüht sehr lange, und Easy Going setzt auch schon wieder Blüten an.Bild
Täubchen

Täubchen » Antwort #310 am:

Gänselieschen, als Moosrose ist Salet halbschattenverträglich. Sie duftet und blüht öfter überreich, auch wenn Du mal keine Zeit zum Verblühtes ausschneiden hast. Sie wächst kompakt aufrecht und wird ein großer kräftiger Strauch.SaletBildManitaBildMorning MistBildRosemoorBildBlue Boy (Kordes)Bild
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #311 am:

fbb, deine Novalis und Lady Emma Hamilton sehen nach "will haben" aus. ;)Hier blühen einige Engländerinnen besonders tüchtig, z.B. Tradescant (wie immer von der Kamera überbelichtet). Bild
das gleiche Kameraproblem wie bei meiner Munstead Wood.
Täubchen

Täubchen » Antwort #312 am:

So sieht meine Munstead Wood heute aus - das Bild ist naja, aber die Farbe passt. Sie steht vollsonnig.Bild
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #313 am:

sehen ziemlich ähnlich aus, die Blüten von Tradescant und Munstead Wood, ne? Hab den Eindruck, Munstead Wood wird im Sommer mehr pinkig und Tradescant macht das nicht. Dafür ist Tradescant SRT-anfälliger? Liege ich richtig mit meiner Einschätzung?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #314 am:

Täubchen, hast das rot gut erwischt. Hängen bei Deiner die Äste auch so stark nach unten? Im Kübel geht es ja noch, aber im Garten würden diese Äste jetzt ohne Stütze auf dem Boden liegen.
Dateianhänge
MW_0912_06.JPG
Antworten