News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pekan-Anbauversuche (Gelesen 67233 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
nuss

Re:Pekan-Anbauversuche

nuss » Antwort #15 am:

Hallo,anscheinend gibts es weinige in der Community die von denThema angesprochen werden.Ich will ein Bild von den Baum bei fügen, vielleicht kann icheuer Interesse wecken.Der Baum ist ca. 18 Jahre alt und als Sämling gezogen.Servus
Dateianhänge
comp_JD500016.jpg
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #16 am:

Interesse schon, aber für dutzende Nußbäume (Anbauversuche) fehlt dann doch der Platz. Deshalb habe ich mir die Nüsse bei der Bestellung im letzten Jahr bei agroforestry in UK gespart. Ich habe bisher nur kleine Pflanzen von in BoGa's gesammelten Nüssen diverser Arten.Damax, die Wiener sind gut gekeimt!@nuss, Einen schönen Baum hast Du da. Ab wann tragen den Sämlinge/Pecans ?Übrigens war ich bisher der Meinung, das für eine gute Fruchtbildung mehrere Bäume notwendig sind. Keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe. Habe nach deinem Hinweis im Exotenforum zu dem Holländer, diesen angeschrieben. Mal schaun ob er antwortet.VGAndreas
Damax

Damax » Antwort #17 am:

ich denke, die Wiener wissen gar nit, was sie da für ein Juwel haben.Die fruchten brav und schmecken 1a!! Die Bäume sollen aber allewegkommen, die Außenstelle soll aufgelöst werden. Gut daß ich 3oSämlinge davon habe - viel Freude damit + ciao damax
melialoki

melialoki » Antwort #18 am:

@ DamaxWoher hast du den deine Carya ovata bzw. Carya laciniosa bezogen? Ich bin immer an neuen Baumsorten interessiert und habe auch noch Platz sie zu setzen, wenn dann auch noch was zum Naschen dabei rauskommt, ist das um so besser. ;)Ich habe mir das letzte Jahr bei Flora-Toskana zwei Carya illinoinensis der veredelten Sorten ´Cape Fear` und ´Wichita`gekauft und die haben trotz Schutzmaßnahmen im letzten Winter sehr gelitten. Wobei zu ihrer Verteidigung zu sagen ist, dass sie zum Einen ja erst neu gepflanzt waren und von daher noch nicht so richtig verwurzelt und zum Anderen war der Winter mit Spitzenwerten von -25°C und mehreren Tagen von um die -20°C auch sehr hart.
FEIGling

FEIGling » Antwort #19 am:

Hallo !Ich bin auch ein Pekanfan und sammle fleißig Saatgut für einen Auspflanzungsversuch !Servus !
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Hallo allerseits,ich möchte auch Pekan-Nüsse (Carya illinoinensis) in meiner Obstwiese anpflanzen, zumal sie mit lehmigem Boden in einer breiten Bach-Senke mit nicht allzu tiefem Grundwasserstand ideale Bedingungen bietet.Weiß vielleicht jemand eine Obstbaumschule, die auch diese Spezialitäten anbieten?Viele Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #21 am:

Bekommt man die als veredelte Pflanzen, was ja wegen der Sortenechtheit eigentlich sein sollte ? Und wenn ja, auf arteigener Unterlage?
Tschöh mit ö
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #22 am:

Der hier verkauft gelegentlich veredelte Sorten, das letzte Angebot war die Sorte "snaps".Den anderen alten Thread dazu hast du wohl schon durch?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #23 am:

Hallo Zuccalmaglio,um genau die Sorteneigenschaften zu erhalten, muss man veredelte Pflanzen kaufen - Sämlinge aus Nüssen dieser Sorten sind dann zwar auch aller Wahrscheinlichkeit nach sehr winterhart, können aber was Fruchtgröße, Geschmack usw angeht variieren und brauchen lange bis zum ersten Fruchten.Ich habe die Sorten, die ich Suche schon bei einer kleinen niederländischen Obstgehölze-Baumschule gesehen, die verkaufen sie als einjährige Veredelungen - die sie aber ungern per Post verschicken wollen :-\ Ich denke mal, da es nicht so schwierig ist, Pekan-Nüsse auszusäen werden die auf Sämlinge veredeln, das weiß ich aber nicht genau.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #24 am:

Hallo cydorian,den anderen Thread hatte ich gar nicht gefunden, danke für den Hinweis!

Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #25 am:

Es gibt noch einen weiteren alten Thread: hier.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #26 am:

Also, wenn Du Platz für mehrere Bäume hast, dann nimm was Du kriegen kannst. Viel Auswahl hat man nämlich nicht. Papier und Sortennamen sind gedultig. Die Frage ist eher - was kannst Du bekommen. Neben zwei C.i.-Sämlingen nördl. Herkunft die noch zu kämpfen haben und noch nicht "sicher" (also >2m) sind, hab ich dieses Frühjahr auch einen Sämling aus normalen Handelsaatgut gesetzt. Er stand schon zu lange im Topf herum. Versuch macht kluch. Sicherlich sind auch die Sorten nur Auslesen bzw. Wildaufsammlungen. Kann mir nicht vorstellen das hier bewußt gekreuzt wurde.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Oh, doch, doch, in den USA wird schon zielstrebig gekreuzt - natürlich werden auch Zufallssämlinge selektiert.Aber es gibt z.B. das U.S.D.A. pecan breeding program und soweit ich das verstanden habe, gibt es auch in mehreren Bundesstaaten Zucht- und Versuchsstationen.Obwohl ich die Bäume nicht zum Erwerbsanbau pflanze, möchte ich schon die bestmöglichsten Chance auf einen winterharten Baum und die eine oder andere Ernte pflanzen :-\

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #28 am:

Wenn man sich auf den Seiten amerikanischer Baumschulen umschaut, scheint das ein sehr beliebter Baum zu sein, die Verbreitung und Vielfalt ist gross. Von da her ist die Chance vielleicht besser, eine US-Baumschule mit Versand nach Europa (trotz aller Schwierigkeiten mit den pythosanitären Vorschriften) zu finden wie spezielle Sorten in Deutschland.So hat z.B. "edible Landscapes" diverse Pekanbäumchen - die versenden auch international.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #29 am:

Aber wenn man nur Platz für 2 Bäume hat, wird das sehr unwirtschaftlich :(

Antworten