News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Soooviel (Un)Kraut - wie macht ihr das? (Gelesen 6983 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Equisetum

Re:Soooviel (Un)Kraut - wie macht ihr das?

Equisetum » Antwort #15 am:

Unkräuter mit Wurzel oder Samen kommen bei mir aber nicht auf den Kompost. Ich habe ja keinen Hochtemperaturkompost, kann daher nicht sicher sein, dass Samen und Wurzeln sich nicht fröhlich ausbreiten (so wie der Hopfen aus gekauftem Kompost, ich verfluche die Hamburger Stadtwerke: Fluch, Fluch, Fluch!!!)
Wenn man das samentragende Pflanzen so nach und nach auf einem Haufen sammelt und diesen dann nach einem Jahr als Kompost ausbringt, bekommt man die Quittung in Form von vielen kleinen Pflanzen-Kindern. Wenn man allerdings das gesammelte Material zusammen mit Häckselgut und Gras oder Laub zu einer Kompostmiete oder auch in einem Plastikkomposter aufsetzt, werden die Samen entweder durch die entstehende Wärme unfruchtbar oder sie keimen in der Miete und die Pflänzchen sterben bei der weiteren Rotte ab. Bei mir kommt alles in den Kompost, der regelmäßig zweimal im Jahr mit größeren Mengen Material frisch aufgesetzt wird, und ich habe keine Probleme mit Samen.
Es lebe der Wandel
Uwe Haller

Uwe Haller » Antwort #16 am:

Hallo Gartenlady,fisalis hat es, drei Einträge höher schon angedeutet, wie das geht.Auf Wunsch von Matthias schreibe ich natürlich den Text von meiner Seite gern ab und stelle ihn ins Forum.Hier ist er:*****************************Gesunder RasenWir glauben, ein gesunder Rasen macht wenig Arbeit, ist grün und saftig das ganze Jahr und besteht nur aus Gras.AusgangslageAls wir das Grundstück erwarben, ging es unserem Rasen nicht so gut. Er bestand zu einem überwiegenden Teil aus Moos und Klee und Löwenzahn.Das hat uns gar nicht gefallen.Wir testeten alle möglichen Verfahren. Vertikutieren, Löcher in die Erde stanzen und wir folgten dem Ruf der Industrie mit viel Chemie.Inzwischen wenden wir ein sehr einfaches und schonendes Verfahren für die Rasenpflege in unserem Garten an.1. Den Rasen bereinigenDamit ein Rasen nur aus Gras besteht, müssen wir zuerst alle anderen Pflanzen aus ihm entfernen.Moos entfernen:Moos entfernen geht am Besten mit Eisensulfat-Dünger. Moos verträgt kein Eisen. Dünn darüber gestreut wird das Moos ganz schwarz und stirbt nach zwei Wochen.Klee und andere Kräuter entfernen:Wir verwenden Hedomat. Das gibt es im Baumarkt in der Gartenabteilung. Es hat die Eigenschaft, alle Pflanzen zu entfernen, außer Gras.Hedomat wird über die Blätter aufgenommen und in die Wurzeln geleitet. Dort zerstört es die Zellen, die für die Bildung des Chlorophylls (des grünen Blattfarbstoffes) verantwortlich sind. Nach zwei bis drei Wochen ist das Chlorophyll in den Blättern verbraucht und die Kräuter vertrocknen.Nach drei Wochen sollte nur noch Gras auf dem Rasen wachsen.Das kann ziemlich jämmerlich aussehen. Wahrscheinlich bleibt erst einmal nicht viel übrig.Aufwand für uns bei 300 qm Rasenfläche:Eine Stunde für das Eisensulfat, bei jedem Wetter.Eine Stunde für das Ausbringen des Hedomat mit einer 5-Liter-Spritzflasche.Damit das Hedomat wirken kann, sollte es an einem trockenen Tag, mindestens sechs Stunden vor einem eventuellen Regen ausgebracht werden.2. Grassamen ausbringenDamit der Rasen dicht wird, müssen wir ihm helfen.Dazu benötigen wir Grassamen und Kompost.Der Grassamen wird mit dem gesiebten Kompost gut vermischt. Diese Mischung wird, nur wenige Millimeter stark, auf den Rasen ausgebracht.Der Grassamen weiß selbst genau, wann er aufgehen muss. Das hat er in Millionen Jahren gelernt. Bitte den Samen auf keinen Fall wässern.Irgendwann ist die Wetterlage günstig. Dann geht der Rasen alleine auf.Aufwand für uns bei 300 qm Rasenfläche:Drei Stunden für das Ausbringen des Gemisches, bei jedem Wetter.3. Den Rasen bereinigenDer Kompost wirkt als Starterdünger und der Rasen wird prächtig aufgehen. Leider auch die Samen, welche wir im Kompost finden. Wir warten etwa zwei Wochen, dann kommt noch einmal das Hedomat zum Einsatz.Aufwand für uns bei 300 qm Rasenfläche:Eine Stunde für das Ausbringen des Hedomat mit einer 5-Liter-Spritzflasche.Zusammenfassung1. Rasen bereinigen Eine Stunde: EisensulfatEine Stunde: Hedomat2. Grassamen ausbringen Drei Stunden: Grassamen mit Kompost3. Rasen bereinigen Eine Stunde: HedomatInsgesamt ein Aufwand von 6 Stunden pro Jahr.Der Aufwand wird jedes Jahr geringer.ErgänzungenVertikutieren:Vertikutieren ist ab sofort überflüssig. Die Pilze und Bakterien aus dem Kompost zersetzen die abgestorbenen Pflanzenteile schnell und vollständig. Auch des zerstörte Moos verschwindet wie von selbst.Düngen:Der Rasen benötigt viele Nährstoffe und ein reges Bodenleben. Im Kompost ist dies alles reichlich vorhanden. Es ist kein zusätzliches Düngen erforderlich.Zum Kompost gibt es keine Alternative. Es ist der einzige Nährstoff mit dem dieses Konzept funktioniert.Grassamen:Um den Rasen von ganz unten aufzubauen, haben wir im Baumarkt die Mischung "Berliner Tiergarten" gekauft. Sie ist recht preiswert.Leider hat sie einen hohen Anteil von Weidelgras. Weidelgras ist ein sehr grobes Gras und setzt sich stärker durch, als das angenehme weiche Gras, dass wir alle so mögen.Zum Nachsäen setzen wir deshalb nur die Rasenmischung "FloraSelf Zierrasen de Luxe" ein. Sie hat nur einen geringen Anteil von Weidelgras.Rasen sprengen:Wir giessen unseren Rasen nicht. Dadurch bekommt er starke Wurzeln. Selbst wenn er im Hochsommer total verbrannt ist, erholt er sich bei Regen sehr schnell.Rasen mähen:Unser Rasenmäher ist immer auf die größte Stufe eingestellt. So sind die Halme 5cm lang und die Pflanzen bleiben widerstandsfähig.Rasenkanten setzen:Wir haben Rasenkanten der Sorte Mähfix auf Palette bestellt. Da waren sie gerade im Sonderangebot. Diese einmalige Investition erleichtert uns die Rasenpflege sehr.Das Bild dazu ist hier. *********************************Matthias, nach wie vor halte ich die Variante mit dem Link für eine angenehmere Art zu kommunizieren.und tschüsUwe
thomas

thomas » Antwort #17 am:

Hallo Gartenlady,fisalis hat es, drei Einträge höher schon angedeutet, wie das geht.
...nein, wie das nicht gehen sollte!Bist wohl ein kleiner Witzbold Uwe, gell ::). Behalte deine untauglichen Ideen lieber für dich. Wenn ich demnächst einen parfümierten Maulwurf antreffe, weiss ich, dass er aus deinem Garten stammt :-X.
Artessa

Artessa » Antwort #18 am:

jetzt bin ich auf Reaktionen aber gespannt, mannomann, ich weiß überhaupt nicht, was ich von Uwes Rezepten halten soll.Allerdings steht bei uns irgendwann eine gründliche Renovierung, bzw Neueinsaat in`s Haus.Ihr lieben Forumser, bitte teilt Euch mit, damit ich meine Rückschlüsse daraus ableiten kann.Artessa
rhoeas

rhoeas » Antwort #19 am:

Auf Wunsch von Matthias schreibe ich natürlich den Text von meiner Seite gern ab und stelle ihn ins Forum.
Uwe da hast du mich missverstanden. Ich meinte es wäre schön wenn du eine Antwort auf ein Posting nicht in 1-2 Sätzen abhandelln würdest, um dann hinterher sofort einen Link auf deine HP zu setzen. Kannst du auch eine Antwort geben, ohne auf deine Seite zu verlinken? :-\
Wir glauben, ein gesunder Rasen macht wenig Arbeit, ist grün und saftig das ganze Jahr und besteht nur aus Gras.
Sehe ich nicht so, warum sollen Monokulturen besonders gesund sein? Es wird oft berichtet, dass diese nur durch Herbizideinsatz am Leben erhalten werden können.
Als wir das Grundstück erwarben, ging es unserem Rasen nicht so gut. Er bestand zu einem überwiegenden Teil aus Moos und Klee und Löwenzahn.Das hat uns gar nicht gefallen.
Unser Rasen besteht aus diversen Kräutern, Löwenzahn, Klee und Gräsern. Wir verzichten auf jeglichen Herbizideinsatz im Garten, dennoch sieht auch dieser Rasen grün aus. ;) Ansonsten finde ich deine beschriebenen Verfahren ziemlich befremdlich, wie wird denn Hedomat langfristig im Boden abgebaut? Was passiert wenn das Mittel ins Grundwasser gelangt, oder ist das alles unbedenklich? ??? Uwe wir gärtnern wahrscheinlich vollkommen gegensätzlich, dennoch bin ich an deinen Antworten interessiert. :)
Equisetum

Equisetum » Antwort #20 am:

Wenn jemand einen Rasen haben möchte, der nur einkeimblättrige Pflanzen beherbergt, ist Uwes Methode sicher erfolgreich und bequem. Frage ist auch für mich, ob Hedomat Rückstände im Boden hinterläßt. Auf den ersten Blick scheint es ja zumindest den Kompostbewohnern, die regelmäßig ausgebracht werden, nicht zu schaden. Ich persönlich finde es gut, wenn in meinem Rasen auch Klee wächst, der von Hummeln besucht wird. Das hindert mich noch nicht einmal daran, barfuß darüber zu laufen. Auch Gänseblümchen sind bei mir gern gesehen, Ehrenpreis, Thymian und Kamille. Bei Knöterich und Breitwegerich bin ich da schon kritischer und greife schonmal zum Unkrautstecher. Sehr wichtig finde ich die Frühlingsblüher, deren Zwiebeln und Knollen ich im Rasen vergraben habe. Die möchte ich natürlich nicht durch irgendwelche Mittel vergraulen. Da ich den Rasenschnitt meistens liegenlasse, muß ich häufig und regelmäßig mähen. Das tut dem Rasen ohnehin gut, er wächst gleichmäßig und kräftig. Der Kompost, den ich jährlich darauf verteile, trägt sicher seinen Teil dazu bei. Equisetum
Es lebe der Wandel
max.

max. » Antwort #21 am:

um nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen:Soooviel (Un)Kraut - wie macht ihr das?das unkraut abhacken oder jäten bevor es groß wird.nicht einmal, nicht zweimal pro saison, sondern immer wieder. das ist die ganze, einfache wahrheit.gruß
Equisetum

Equisetum » Antwort #22 am:

ups, sind wir wieder mal abgeschweift? ???
Es lebe der Wandel
skorpion

skorpion » Antwort #23 am:

um nochmal auf das eigentliche thema zurückzukommen:Soooviel (Un)Kraut - wie macht ihr das?das unkraut abhacken oder jäten bevor es groß wird.nicht einmal, nicht zweimal pro saison, sondern immer wieder. das ist die ganze, einfache wahrheit.gruß
Stimmt genau, so machen wir es auch und es funktioniert bestens :D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
max.

max. » Antwort #24 am:

diese uralt-methode ist allerdings mit arbeit verbunden. aber ich habe noch keine überzeugende alternative entdeckt- zumindest nicht im gemüsegarten.aber meistens macht mir unkrautjäten vergnügen und erspart mir zusätzlich den gang ins fitneßstudio.gruß
skorpion

skorpion » Antwort #25 am:

Ich mach das auch gern, besonders wenn es hinterher wieder schön aussieht.Lieber Gartenarbeit als Fitneßstudio ;D
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Schnecke007 » Antwort #26 am:

genau Fitneß hat man beim jäten genug, dass mache ich auch und das mit viel Vergnügen und Spass ;)
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
lissy

lissy » Antwort #27 am:

Hallo Hellen,ich lege die großen Pflanzenteile (allerdings ohne Wurzelstrunk) auf die Wiese und fahre mit dem Rasenmäher drüber.So gibts Mulchmasse, von der ich grundsätzlich nie genug habe.Damit kannst Du dann Mulchen und auch wiederum das Unkraut eindämmen.Gruß, LissyP.S.
Wir glauben, ein gesunder Rasen macht wenig Arbeit, ist grün und saftig das ganze Jahr und besteht nur aus Gras.
Und ich glaube auch noch an Weihnachtsmann ;D
Antworten