News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mit der bitte um bestimmung (Gelesen 4934 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomatengarten

mit der bitte um bestimmung

tomatengarten »

koennt ihr mir bitte bei der bestimmung der pflanzen helfen, die ich noch nicht zuordnen konnte.die fotos stammen von einem besuch auf island im august 2012.es sollten fast alles einheimische pflanzen sein.und es waere halt ganz schoen, wenn ich die namen zuordnen koennte ;)
01020304
05060708
09101112
Poison Ivy

Re:mit der bitte um bestimmung

Poison Ivy » Antwort #1 am:

Nr. 1 und 4 dürfte Dryas octopetala sein, die Silberwurz,Nr. 2 Poa vivipara, ein Gras mit Brutknospen im Blütenstand,Nr. 5 Parnassia palustris,Nr. 7 eine Gentiana-Art,Nr. 8 ein Galium (?),Nr. 9 eine Euphrasia-Art,Nr. 12 Comarum palustre, das Sumpfblutauge.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2 am:

Einspruch bei Nr. 12: Geum rivale.Bei 3 tippe ich auf irgendeine Achillea, bei 6 auf ein Galium, wenn die Blätter dazu passen.
Alle Menschen werden Flieder
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #3 am:

Einspruch angenommen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Nr. 12 , das war es! 8)Dunkle, und ich zermarterte mir das Hirn und konnte nicht auf den Namen kommen. Allerdings kenne ich es aus den Alpen und da sind die Blüten dunkler, mehr in's orange, wenn ich mich nicht irre.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #5 am:

Nr. 12 , das war es! 8)Dunkle, und ich zermarterte mir das Hirn und konnte nicht auf den Namen kommen. Allerdings kenne ich es aus den Alpen und da sind die Blüten dunkler, mehr in's orange, wenn ich mich nicht irre.
Irisfool - meinst so ? :DBildDie am Foto von wandersmann schaut fast wie Geum rivale 'Lionel Cox' aus.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

10: Verblühte Prunella11: Rhodiola (Rosularia ist wieder was anderes...)12: Bachnelkenwurz!!
Gruß Arthur
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #7 am:

Nr. 6 ist ebenfalls eine Galium -Art, hier die Früchte.Nr. 7 im engeren Sinne wohl ein Kleinenzian (Gentianella).Nr. 10 ein Thymian, wobei auf Island Thymus praecox subsp. arcticus vorkommt. (Aber vielleicht auch andere Arten?)Nr. 11 Rhodiola rosea, aus der Sedum -Verwandtschaft
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #8 am:

dann koennte die loesung so aussehen:
SilberwurzPoa (vivipara)AchilleaSilberwurz
Parnassia palustrisGalliumxx-EnzianGallium xx
EuphrasiaPrunellaRosenwurzGeum rivale
vielen dank erstmal. vielleicht gibts noch andre anregungen ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #9 am:

Schöne Bilder, schöne Pflänzchen! ::) Das Galium, 06 ud 08 könnte Galium boreale sein - sieht hier auf den Wiesen weniger gedrungen aus, was aber leicht mit dem Klima in Island zu erklären wäre. Und auf dem Enzian-Bild ist rechts unscharf noch Polygonum viviparum drauf, der lebendgebärende Knöterich. In Island gibt es nicht mal 500 Pflanzenarten, echt überschaubar, die Flora! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Irisfool - meinst so ? :DBildDie am Foto von wandersmann schaut fast wie Geum rivale 'Lionel Cox' aus.
"Fast" scheint mir zutreffend ausgedrückt. Mein 'Lionel Cox' stammt aus der Geum-Sammlung von Armand Kremer, sollte daher hoffentlich "echt" sein. Die Pflanze zeigt nicht diesen Lachsschimmer und die Blüten öffnen sich relativ weit.Der gezeigte Nelkenwurz ist jedoch ausnehmend hübsch und das Aufnahmedatum August sollte auch für Island auf einen remontierenden Typ hindeuten. Schade, das man kein Teilstück von dieser Pflanze eintauschen kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Foto vergessen... :P
Dateianhänge
Lionel_Cox_.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #12 am:

"Fast" scheint mir zutreffend ausgedrückt. Mein 'Lionel Cox' stammt aus der Geum-Sammlung von Armand Kremer, sollte daher hoffentlich "echt" sein. Die Pflanze zeigt nicht diesen Lachsschimmer und die Blüten öffnen sich relativ weit.Der gezeigte Nelkenwurz ist jedoch ausnehmend hübsch und das Aufnahmedatum August sollte auch für Island auf einen remontierenden Typ hindeuten. Schade, das man kein Teilstück von dieser Pflanze eintauschen kann.
@ troll13Die Pflanze auf dem Foto das ich reingestellt habe, ist das "normale" Geum rivale, ein Foto aus meinen Garten.Mit dem "fast" Geum Lionel cox meinte ich die Pflanze auf dem Foto von wandersmann. Die Blüte von Lionel Cox soll ja cremegelb sein.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #13 am:

gibt es von dem beschriebenen geum wildbestaende auf island?
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Bitteschön!Ist die Vegetationsperiode auf Island gegenüber der mitteleuropäischen wirklich derart verschoben? Oder remontiert der von dir aufgenommene Nelkenwurz.
Antworten