News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mit der bitte um bestimmung (Gelesen 4924 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:mit der bitte um bestimmung

tomatengarten » Antwort #15 am:

zitat troll13:
Bitteschön!Ist die Vegetationsperiode auf Island gegenüber der mitteleuropäischen wirklich derart verschoben? Oder remontiert der von dir aufgenommene Nelkenwurz.
nun ich meinte mit beschriebenen geum das "lionel cox". geum rivale ansich hab ich ja gesehen :)auf deine frage kann ich leider nicht antworten. ausser: meine aufnahme stammt aus der ersten august-woche.wegen seitenumbruch zitat nachtraeglich eingefuegt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

'Lionel Cox' ist doch eine Gartenauslese, oder irre ich mich da?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

dann hab ichs genau wie du aufgefasst, oile. ;)
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

gibt es von dem beschriebenen geum wildbestaende auf island?
Ausserdem scheint mir 'Lionel Cox' kein reines Geum rivale sondern eine Hybride zu sein. Die Blüten öffnen sich deutlich weiter als bei der Wildform und sie nicken auch nicht so.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Ja eben. Und die, die Du gezeigt hast, ist Geum rivale, die Art. So habe ich die Diskussion verstanden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Kann es sein, dass hier drei bis vier Leute aneinander vorbeireden, obwohl alle dasselbe meinen? 8)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

oile » Antwort #21 am:

;D Kommt mir auch grad so vor.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

'Lionel Cox' ist doch eine Gartenauslese, oder irre ich mich da?
Nein, Du irrst nicht. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass jemand staudenpflanzend über Island spaziert. Deswegen bin auch ich dafür, das Bild mit Geum rivale zu beschriften.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #23 am:

Die am Foto von wandersmann schaut fast wie Geum rivale 'Lionel Cox' aus
. Es tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe :-[, das wollte ich nicht. Dabei habe ich das "fast" unterstrichen, damit es nicht überlesen wird. Ich wollte damit nur ausdrücken das das Geum fast wie Lionel C.... aussieht.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
troll13

troll13 » Antwort #24 am:

Das braucht dir nun wirklich nicht leid zu tun. :DIch hatte es auch so verstanden, wie du es gemeint hattest. Aber trotzdem irritiert mich das Aufnahmedatum August von Wandersmanns Foto ein wenig.Hier in Norddeutschland blühen die gewöhnlichen Bachnelkenwurze bis Ende Mai und vielleicht noch bis in den Juni hinein und dann ist Schluss.Liegt es am späteren Beginn der Vegetationsperiode in Island, dass Geum dort im August noch blüht oder ist es vielleicht ein remontierender Typ?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

oh sorry ninabeth, wenn ich auf dem schlauch gestandne habe (wie man so sagt ;)).jetzt habe ich fast alles zusammen. ich werde dann man mit dem island-bericht starten :D
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #26 am:

ok :DUnd damit es nicht OT ist, bei mir hat Geum Mai Tai nochmals geblüht und auch Geum rivale hat nochmals ein paar Blüten gezeigt :DIch freue mich auf die Islandfotos :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
greenglobe

greenglobe » Antwort #27 am:

Richtig! Aus der Sammlung von Armand Kremer, der größten Geumsammlung Deutschlands. Das abgebildete Geum ist Geum rivale 'Lionel Cox'. 'Lionel Cox' ist nicht sehr wüchsig, braucht einen halbschattigen Standort und genügend frischen Boden. Im winterlichen Frühjahr 2012 übnerlebten nur einige wenige Exemplare in Töpfen. Lionel Cox ist wahrscheinlich aus einer Kreuzung von Geum rivale und Geum urbanum entstanden und 1920/1930 von einem Staudengärtner aus Newick/Sussex entdeckt worden.
greenglobe

greenglobe » Antwort #28 am:

Hallo troll 13.Wir haben deine Geum zur inoffiziellen Sichtung. Bitte sei mir nicht böse, aber wenn du über Lionel Cox als Auslese redest, brauchst du das doch nicht zu bestätigen. Durch die Anführungszeichen wird eine Sorte charakterisiert und damit ist es eine Kreuzung und keine botanische Sorte, die ja nur den Artennamen trägt.
Antworten