News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Braunfäule- Phytophtora (Gelesen 13201 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
skorpion

Re:Braunfäule- Phytophtora

skorpion » Antwort #30 am:

Klingt ja wie in einem Horrorfilm :o
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #31 am:

Da haste ja tief in die Horrorkiste gegriffen. ;D Und wie unterscheidet sich die Kraut- von der Stengelfäule? Gehen nicht beide die Stengel an?LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

Laut meinem schlauen Buch "Mein gesunder Gemüsegarten" fängt die Kraut- und Braunfäule an Blättern und Früchten an, und wird oft von nahen krankgewordenen Kartoffeln übertragen während die Stängelfäule am Stängel - meist am Stängelgrund - beginnt. LG Lisl
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #33 am:

Danke Lisl für die Analyse. Habe gestern abend nochmals zu Didymella lycopersici im Internet gelesen. Ist also auch eine Pilzerkrankung, kommt wie Du schreibst von den Kartoffeln.Hier sind auch Bilder zur Braunfäule und zur Stengelfäule zu finden.http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/Wobei folgende Bekämpfungsmaßnahmen einem nicht wirklich weiterhelfen, wenn erst mal die Pflanzen befallen sind:
Vorbeugung und Bekämpfung: Keine Saatgutgewinnung aus befallenen Früchten. Regelmäßigen Fruchtwechsel vornehmen. Pflanzstäbe gründlich reinigen, Schnüre wechseln.
Dort habe ich auch ein Bild zur Dürrfleckenkrankheit gefunden, kommt mir auch irgendwie bekannt vor. :(
carlina

carlina » Antwort #34 am:

[Da gibt es viele schöne Dinge, Uwe, z.B. :Kraut- und Braunfäule - Phytophtora infestansTomatenstängelfäule - Didymella lycopersiciBakterielle Tomatenwelke - Corynebactericum michiganseVerticilliumwelke - Verticillium alboatrumGrauschimmel - Botrytis cinereaBlütenendfäule Samtfleckenkrankheit - Cladosporium fulvumDürrfleckenkrankheit - Alternaria dauci LG Lisl
Vielleicht sollte man den Titel des Threads ändern auf :Tomatenkrankheiten....und jeder führt seine Tomatenspezialitäten dieses Jahres vor! ;)LGcarlina
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #35 am:

....und jeder führt seine Tomatenspezialitäten dieses Jahres vor! ;)
Na, dann hätte dieser besch... Sommer wenigstens etwas gutes: Wir hätten jede Menge Infos und Bildmaterial zu allen erdenklichen Tomatenkrankheiten ;) Und wenn wir zum Thema Vorbeugung und Bekämpfung etwas mehr zusammentragen könnten, als "Pflanzenstäbe gründlich reinigen", dann wären wir schon echt Klasse ;D
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #36 am:

Mein Nachbar hat mir gesagt, dass man ab Anfang Augustgar nichts mehr ausgeizen und abschneiden soll, weil man damit eventuelle Krankheiten der einzelnen Pflanzen nur unter allen ausbreitet. Stimmt das?Musste nämlich von 22 Pflanzen auch schon 12 entsorgen undmag es nächstes Jahr besser machen!LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Raphanus

Raphanus » Antwort #37 am:

Die Biotonne benutze ich durchaius nicht aus Überzeugung, sondern ich bin verpflichtet, eine zu bezahlen.
Hoppla.... was heißt verplflichtet???Ich bin doch nicht verpflichtet, ne Biotonne zu zahlen, wenn ich nen Garten habe..... oder?????
Viele Grüße - Radisanne
Equisetum

Equisetum » Antwort #38 am:

Das ist wohl von Kommune zu Kommune verschieden. Bei uns ist es so, daß man, wenn man selbst kompostiert, reduzierte Müllgebühren bezahlt. Biotonnen gibt es nicht.
Es lebe der Wandel
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #39 am:

Ich hatte letztens erst das Antragsformular unserer Stadt vorliegen. Da ist es so geregelt, dass man zur Biotonne verpflichtet ist
... ABER ...
wer auf dem Formular versichert, dass er den anfallenden Biomüll im eigenen Garten kompostiert wird von der Pflicht befreit.
Raphanus

Raphanus » Antwort #40 am:

Hab ein bisschen recherchiert:Es gibt ein Gerichtsurteil, siehe hier:http://www.ratgeberrecht.de/urteile/lei ... 00846.html
Viele Grüße - Radisanne
Antworten