News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gallen (Gelesen 821 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Gallen

oile »

haben wir so einen thread schon?Mir fiel heute (mal wieder) auf, dass die Esche im Zweitgarten dieses Jahr durchweg merkwürdig schwarze Fruchtstände hatte. Irgendwie sehen sie von weitem wie erfrorene Blütenstände aus.Heute habe ich mir das mal von Nahem angesehen und siehe da: es scheinen Gallen zu sein. Traurig bin ich darüber nicht, auf all die Sämlinge kann ich gut verzichten, aber ich finde es beachtlich, dass der Befall so massiv ist. Oder sind es am Ende gar keine Gallen?
Dateianhänge
Eschengalle_120915.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus
Re:Gallen

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Das sind die Eschengallmilben (Aceria fraxinivora) gewesen. Schadet nichts, sondern man hat nicht soviel Eschensämlinge im Garten. :D
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Wenn sie keine anderen Bäume befallen - von mir aus können sie auch nächstes Jahr wirken. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Hier sind sie seit ewigen Zeiten überall. Aber nur an Eschen.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten