News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 84669 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosen im September 2012

SWeber » Antwort #330 am:

Autumn Sunset, eine Wiederauferstandene :D Bild
SWeber

SWeber » Antwort #331 am:

Sharifa Asma ist im Herbst besonders schön (und duftet himmlisch)!Bild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #332 am:

Die Pat Austin hatte bei mir dies Jahr auch ganze drei Blüten - aber der Duft und diese Blütenform sind so traumhaft - aber bei mir - wie die anden Austins auch - leider ein Müker.So, hier meine Rhapsodie - aber wirklich - die Fotos sind Müll - aber der Wille war da.Rh_blue_blitz.JPGRh_blue_Habitus.JPGRh_blue_Blüte_unscharf.JPGL.G.Gänselieschen
SWeber

SWeber » Antwort #333 am:

Rosen mit ein bißchen Holz:Northern LightsBildundRobin Hood (der war auch komplett verschwunden im Frühling!)Bild
SWeber

SWeber » Antwort #334 am:

So, hier meine Rhapsodie
Die Rhapsody kann echt viele verschiedene Blau- und Lilatöne, und der Duft ist wirklich sehr gut! Außerdem ist sie hier ganz schön wüchsig - verblüfft mich jedes Mal aufs Neue :o
SWeber

SWeber » Antwort #335 am:

Miss Fine - fast teerosig :)Bild
SWeber

SWeber » Antwort #336 am:

Diese Martina wird nicht vielen gefallen 8), aber hier finde ich den Farbverlauf sehr schön. Im Verblühen wird sie aber sogar mir zu wischi-waschi-rosig, und das will was heißen. Allerdings duftet sie auch sehr gut!Bild
SWeber

SWeber » Antwort #337 am:

Nochmal Kronborg - die begeistert mich heuer! Leider kein Duft...Bild
SWeber

SWeber » Antwort #338 am:

Artemis die allererste - ich hoffe, dass sie nächstes Jahr früher blüht ::) Und sie duftet stark nach Anis!Bild
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #339 am:

@ Susi - ich habe eine Kronbourg - ist das was Anderes?? die duftet und ist zweifarbig - außen lehmig gelb und innen dunkelrot im Verblühen ins lila abweichend.Hier mal FotoKronenbourg.JPGL.G.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #340 am:

GÄNSELIESCHEN, meine verstorbene Kronbourg sah so aus wie Deine.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #341 am:

Es ist mit Sicherheit auch die Richtige - aber mir wäre auch so, als gäbe es zwei verschiedene Kronbourg. Als ich mir die damals kaufte, hatten wir hier eine etwas längere Debatte - bzw. davor, die Kronbourg ist die Mutter meiner Rosen sozusagen.Sie war es, die mein Herz mit betörendem Duft in einer sommerlichen Rosen- und Kitschpräsentation gebrochen hat :D :D. Meine erste Rose - und dann habe ich ein Beet angelegt und aufgefüllt. Es werden nie so viele wie bei manchen hier, aber dafür, dass ich nie Rosen wollte - dafür sind es jetzt recht viele geworden.Meine war auch ganz runter nach dem Winter, keine Blüte im Frühsommer, dafür jetzt eine schöne Herbstblüte. Letztens hatte sie vier große Blüten gleichzeitig - aber auch unscharf :-\Es gibt in der Tat eine Kronburg und eine Kronenboug - beide genau so, wie oben abgebildet. ist also alles o.k.L.G.
SWeber

SWeber » Antwort #342 am:

Sorry, die Kurzbezeichnung hat Verwirrung gestiftet - meine heißt eigentlich "Kronborg Castle"!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #343 am:

Ist doch nicht schlimm - ich wusste gleich, dass es zwei Sorten gibt - deine Kronburg hat eine ähnliche Blütenform wie die Pat Austin, wenn sie noch nicht offen ist, oder?L.G:
SWeber

SWeber » Antwort #344 am:

Nein, eigentlich nicht, Gänselieschen, ist vielleicht auf den Fotos nicht so gut zu sehen: Pat Austin ist in allen Stadien viel weniger gefüllt, irgendwie "flattrig", während die Blütenblätter von Kronborg Castle wesentlich dichter gepackt sind.
Antworten