Gut, Carabea, ersetze halt die Rose!Interessante Farbbeschreibung.Marcir, es ist die Dunkle und offensichtlich mal wieder eine der Rosen, die sich farblich den Blicken meiner Kamera entzieht
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2012 (Gelesen 84592 mal)
-
marcir
Re:Rosen im September 2012
-
marcir
Endlich wieder gepfählt, Alexandre Girault, 4 m zur Hauptsache, zwei abgebrochene Triebe von gegen 6m, ein dritter 6metriger gerettet auf dem Seil.
-
marcir
Darunter kommt endlich auch wieder Mme Victor Verdier hervor.Aus 3 m! eigentlich nur bis 1,5m erlaubte Höhe!
auf knapp 60 cm runtergeschnitten, ist sie nun wieder auf ca. 1,4m.
Manchmal bekomme ich schon ein klein wenig Angst, wenn ich daran denke, dass mein niedlicher kleiner Steckling von diesem Monsterli abstammtEndlich wieder gepfählt, Alexandre Girault ...
liebe Grüße von carabea
Hallo,in 2010 habe ich von kaieric Rosenstecklinge bekommen.Grünes Brett-http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... 85_0A.htm-. Leider ist nur einer übrig geblieben. Jetzt frage ich mich wann verpflanze ich diese Rose an Ort und Stelle, jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr?.
-
marcir
Der braucht das, glaub mir, die Ketten!Manchmal bekomme ich schon ein klein wenig Angst, wenn ich daran denke, dass mein niedlicher kleiner Steckling von diesem Monsterli abstammtEndlich wieder gepfählt, Alexandre Girault ...Nix da, die RdV bleibt schön hier, schließlich habe ich sie erst seit 3 Monaten.* gerade sehe ich, dass der arme Kerl auch noch angekettet ist
![]()
-
marcir
Wie sieht er dann aus, wie hoch, kräftig, Hartmut?Kannst ihn schon im Herbst auspflanzen, wenn er kräftig ist. Bis zur Halskrause anhäufeln, abdecken, geht auch mit einem Topf, oder Tannenzweigen später.Sonst im Topf in frostfreiem Raum überwintern.Hallo,in 2010 habe ich von kaieric Rosenstecklinge bekommen.Grünes Brett-http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... 85_0A.htm-. Leider ist nur einer übrig geblieben. Jetzt frage ich mich wann verpflanze ich diese Rose an Ort und Stelle, jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr?.
- freiburgbalkon †
oh nein, von denen red ich sehr wohl: Minerva steht komplett blattlos da, ein paar dünne aufrechte Triebe oben mit Hagebutten drauf. Sieht ein bisschen komisch aus.Danke euch! :DEin paar warme Tage und weitere Blüten sind da.Von den Blättern reden wir jetzt nicht!![]()
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe heute früh mal etwas mikroskopisch - mit lesebrille - geschaut - von Golden Celebration wird es noch Blüten geben - aber die ist "ach so schwach" - bei dem Namen, hatte ich eher an etwas sehr Wüchsiges gedacht.Enttäuschend waren auch alle drei neu gepflanzten Kletterrosen. Die kamen so langsam in die Gänge, dass die umstehenden Stauden sie bald überwuchert hatten - und dann passierte fast nichts mehr. Brauchen Kletterrosen viel Platz um sich herum?? Ich dacht, die streben in die Höhe und dann ist alles o.k.?L.G.
-
marcir
Bei fast jeder 2. Rose müsste ich dann schreiben: "sieht ein bisschen komisch aus, blattlos"! Also sag ich lieber nichts.oh nein, von denen red ich sehr wohl: Minerva steht komplett blattlos da, ein paar dünne aufrechte Triebe oben mit Hagebutten drauf. Sieht ein bisschen komisch aus.Danke euch! :DEin paar warme Tage und weitere Blüten sind da.Von den Blättern reden wir jetzt nicht!![]()
-
ManuimGarten
Einen großen Topf haben sie?Manche brauchen auch etwas länger, bis sie Gas geben. Bei Ilse Krohn sup. habe ich das z.B. gelesen. Ich kenne sie ja erst als "Erwachsene".Edith macht mich grad aufmerksam, dass Gänselieschen über Kletterer schreibt, und nicht fbb. - Also wirds keine Rosen in Töpfen geben. Haben sie genug Sonne?
Das klingt fürs erste absehbar. Aber eigentlich ist ein halbes Jahr doch lang.In praktisch einem halben Jahr wachsen ja wieder bereits wieder neue Blätter!![]()
@marcirist ca 30 cm hoch. Ich versuche mal ein Bild zu machen.Ihr denkt also an Ort und Stelle pflanzen. Muß ich viel angießen oder kann es dann zu Fäule kommen?
-
marcir
Wenn das so einfach wäre, GL!Habe heute früh mal etwas mikroskopisch - mit lesebrille - geschaut - von Golden Celebration wird es noch Blüten geben - aber die ist "ach so schwach" - bei dem Namen, hatte ich eher an etwas sehr Wüchsiges gedacht.Enttäuschend waren auch alle drei neu gepflanzten Kletterrosen. Die kamen so langsam in die Gänge, dass die umstehenden Stauden sie bald überwuchert hatten - und dann passierte fast nichts mehr. Brauchen Kletterrosen viel Platz um sich herum?? Ich dacht, die streben in die Höhe und dann ist alles o.k.?L.G.
-
marcir
Ich glaube, HM, wenn die 30 cm hoch ist, sollte es gehen, sie jetzt einzupflanzen. Kommt halt drauf an, was du für ein Boden hast. Eher trocken, eher nass, lehmig?Bei Lehm und nasser Boden würde ich vorsichtig beim Anpflanzen einschwemmen. Nachher nur noch bei ganz trockenem Boden/Witterung giessen. Eher nicht über die Blätter.@marcirist ca 30 cm hoch. Ich versuche mal ein Bild zu machen.Ihr denkt also an Ort und Stelle pflanzen. Muß ich viel angießen oder kann es dann zu Fäule kommen?