News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im September 2012 (Gelesen 84593 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im September 2012

marcir » Antwort #375 am:

;D Interessante Farbbeschreibung.Marcir, es ist die Dunkle und offensichtlich mal wieder eine der Rosen, die sich farblich den Blicken meiner Kamera entzieht ::)
Gut, Carabea, ersetze halt die Rose! ;D
marcir

marcir » Antwort #376 am:

Wie wäre es mit dieser Kombination?
Dateianhänge
Archiduchesse_Elisabeht_dAutriche__RdV_12__2470.jpg
marcir

marcir » Antwort #377 am:

Endlich wieder gepfählt, Alexandre Girault, 4 m zur Hauptsache, zwei abgebrochene Triebe von gegen 6m, ein dritter 6metriger gerettet auf dem Seil.
Dateianhänge
Alexandre_Girault_12__2553.jpg
marcir

marcir » Antwort #378 am:

Darunter kommt endlich auch wieder Mme Victor Verdier hervor.Aus 3 m! eigentlich nur bis 1,5m erlaubte Höhe! ??? auf knapp 60 cm runtergeschnitten, ist sie nun wieder auf ca. 1,4m.
Dateianhänge
Mme_Victor_Verdier_12___2452.jpg
carabea

carabea » Antwort #379 am:

Endlich wieder gepfählt, Alexandre Girault ...
Manchmal bekomme ich schon ein klein wenig Angst, wenn ich daran denke, dass mein niedlicher kleiner Steckling von diesem Monsterli abstammt 8) Nix da, die RdV bleibt schön hier, schließlich habe ich sie erst seit 3 Monaten.* gerade sehe ich, dass der arme Kerl auch noch angekettet ist :o
liebe Grüße von carabea
hartmut

hartmut » Antwort #380 am:

Hallo,in 2010 habe ich von kaieric Rosenstecklinge bekommen.Grünes Brett-http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... 85_0A.htm-. Leider ist nur einer übrig geblieben. Jetzt frage ich mich wann verpflanze ich diese Rose an Ort und Stelle, jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr?.
marcir

marcir » Antwort #381 am:

Endlich wieder gepfählt, Alexandre Girault ...
Manchmal bekomme ich schon ein klein wenig Angst, wenn ich daran denke, dass mein niedlicher kleiner Steckling von diesem Monsterli abstammt 8) Nix da, die RdV bleibt schön hier, schließlich habe ich sie erst seit 3 Monaten.* gerade sehe ich, dass der arme Kerl auch noch angekettet ist :o
Der braucht das, glaub mir, die Ketten! ;D
marcir

marcir » Antwort #382 am:

Hallo,in 2010 habe ich von kaieric Rosenstecklinge bekommen.Grünes Brett-http://forum.garten-pur.de/Das-gruene-B ... 85_0A.htm-. Leider ist nur einer übrig geblieben. Jetzt frage ich mich wann verpflanze ich diese Rose an Ort und Stelle, jetzt im Herbst oder erst im Frühjahr?.
Wie sieht er dann aus, wie hoch, kräftig, Hartmut?Kannst ihn schon im Herbst auspflanzen, wenn er kräftig ist. Bis zur Halskrause anhäufeln, abdecken, geht auch mit einem Topf, oder Tannenzweigen später.Sonst im Topf in frostfreiem Raum überwintern.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #383 am:

Danke euch! :DEin paar warme Tage und weitere Blüten sind da.Von den Blättern reden wir jetzt nicht! :-X ::)
oh nein, von denen red ich sehr wohl: Minerva steht komplett blattlos da, ein paar dünne aufrechte Triebe oben mit Hagebutten drauf. Sieht ein bisschen komisch aus.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #384 am:

Habe heute früh mal etwas mikroskopisch - mit lesebrille - geschaut - von Golden Celebration wird es noch Blüten geben - aber die ist "ach so schwach" - bei dem Namen, hatte ich eher an etwas sehr Wüchsiges gedacht.Enttäuschend waren auch alle drei neu gepflanzten Kletterrosen. Die kamen so langsam in die Gänge, dass die umstehenden Stauden sie bald überwuchert hatten - und dann passierte fast nichts mehr. Brauchen Kletterrosen viel Platz um sich herum?? Ich dacht, die streben in die Höhe und dann ist alles o.k.?L.G.
marcir

marcir » Antwort #385 am:

Danke euch! :DEin paar warme Tage und weitere Blüten sind da.Von den Blättern reden wir jetzt nicht! :-X ::)
oh nein, von denen red ich sehr wohl: Minerva steht komplett blattlos da, ein paar dünne aufrechte Triebe oben mit Hagebutten drauf. Sieht ein bisschen komisch aus.
Bei fast jeder 2. Rose müsste ich dann schreiben: "sieht ein bisschen komisch aus, blattlos"! Also sag ich lieber nichts. ??? ;) In praktisch einem halben Jahr wachsen ja wieder bereits wieder neue Blätter! ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #386 am:

Einen großen Topf haben sie?Manche brauchen auch etwas länger, bis sie Gas geben. Bei Ilse Krohn sup. habe ich das z.B. gelesen. Ich kenne sie ja erst als "Erwachsene".Edith macht mich grad aufmerksam, dass Gänselieschen über Kletterer schreibt, und nicht fbb. - Also wirds keine Rosen in Töpfen geben. Haben sie genug Sonne?
In praktisch einem halben Jahr wachsen ja wieder bereits wieder neue Blätter! ;D
Das klingt fürs erste absehbar. Aber eigentlich ist ein halbes Jahr doch lang. :-[
hartmut

hartmut » Antwort #387 am:

@marcirist ca 30 cm hoch. Ich versuche mal ein Bild zu machen.Ihr denkt also an Ort und Stelle pflanzen. Muß ich viel angießen oder kann es dann zu Fäule kommen?
marcir

marcir » Antwort #388 am:

Habe heute früh mal etwas mikroskopisch - mit lesebrille - geschaut - von Golden Celebration wird es noch Blüten geben - aber die ist "ach so schwach" - bei dem Namen, hatte ich eher an etwas sehr Wüchsiges gedacht.Enttäuschend waren auch alle drei neu gepflanzten Kletterrosen. Die kamen so langsam in die Gänge, dass die umstehenden Stauden sie bald überwuchert hatten - und dann passierte fast nichts mehr. Brauchen Kletterrosen viel Platz um sich herum?? Ich dacht, die streben in die Höhe und dann ist alles o.k.?L.G.
Wenn das so einfach wäre, GL! ;) Es gibt solche die breit ausladend wachsen, anderen muss man zeigen, wos lang geht. Einige wachsen schon in die Höhe, aber man muss sie ja festbinden. Auch entsprechend schneiden.Eine Scheibe frei lassen zu Füssen. Auch zur Bearbeitung des Bodens. Rosen lieben es nicht, von Stauden zu sehr bedrängt zu werden, Wurzeldruck.Passiert halt immer wieder, auch hier. Schau mal mein Bild von Alexander Girault an. Klar, ein Extrembeispiel, aber der hing jetzt mit 4 m (ehemals 12 m) überall über alle Stauden und andere Rosen. Selber rankt er nicht empor. Wie Du siehst, habe ich tatkräftig an ihm gearbeitet. Geschnitten habe ich jetzt nichts, um kein neues Wachstum anzuregen vor dem Winter. Im Frühling schneide ich dann das schwächer Holz etwas heraus.Die meisten Kletterrosen brauchen so einiges an Betreuung das Jahr über. Was hast du denn für Kletterrosen?
marcir

marcir » Antwort #389 am:

@marcirist ca 30 cm hoch. Ich versuche mal ein Bild zu machen.Ihr denkt also an Ort und Stelle pflanzen. Muß ich viel angießen oder kann es dann zu Fäule kommen?
Ich glaube, HM, wenn die 30 cm hoch ist, sollte es gehen, sie jetzt einzupflanzen. Kommt halt drauf an, was du für ein Boden hast. Eher trocken, eher nass, lehmig?Bei Lehm und nasser Boden würde ich vorsichtig beim Anpflanzen einschwemmen. Nachher nur noch bei ganz trockenem Boden/Witterung giessen. Eher nicht über die Blätter.
Antworten