News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2012/2013 (Gelesen 51706 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Tulpen 2012

partisanengärtner » Antwort #195 am:

Jetzt ist sie offen. Ich finde es ist eine der schönsten. Auch wenn jetzt kaum noch welche blühen. Die ist jetzt über 50 cm hoch.
Dateianhänge
T.sprengeri-2012-3.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #196 am:

Bei mir ist die Tulpenzeit nun vorbei, sie sind alle verblüht. Dazu eine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt, die Zwiebeln aus der Erde zu kriegen? Es sollen einige umgepflanzt werden.Danke für eure Tipps! :) BiG
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #197 am:

Wann ist der beste Zeitpunkt, die Zwiebeln aus der Erde zu kriegen?
Ideal wäre es im komplett eingezogenen Zustand - aber dann findet man sie kaum mehr. Gut möglich ist bei gelblich färbendem Laub - dann weiß man noch, wer wo ist. Dürfte jetzt der Fall sein.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #198 am:

Und das Laub dann einfach dran lassen? Oder abschneiden?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #199 am:

T. sprengeri hab ich mir heute bei meiner Tante angeschaut,Vollblüte, frischgrünes Laub, klares Rot, sehr elegant!
Gruß Arthur
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #200 am:

Wer von euch hat denn schon Tulpen gesetzt? Ich habe in unserem Vorgarten 200 Zwiebeln verbuddelt am letzten WE. Queen of Night und Maureen. Ich hoffe, dass es dann im nächsten Frühjahr auch so aussieht wie ich es mir denke... ;)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #201 am:

Mangels Zeit noch keine Pflanzung vorgenommen. Wollte auch noch ein paar neue Sorten. Der Zeitpunkt ist gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #202 am:

Bei mir liegen ein paar Tütchen im Keller.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #203 am:

Wer von euch hat denn schon Tulpen gesetzt? Ich habe in unserem Vorgarten 200 Zwiebeln verbuddelt am letzten WE. Queen of Night und Maureen. Ich hoffe, dass es dann im nächsten Frühjahr auch so aussieht wie ich es mir denke... ;)
Ich würde mir seeeeehr wünschen, dass Du bis dahin das Fotoeinstelllen im Griff hast - Help offered!!!!! :D :D :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #204 am:

Ich habe in unserem Vorgarten 200 Zwiebeln verbuddelt am letzten WE. ... Ich hoffe, dass es dann im nächsten Frühjahr auch so aussieht wie ich es mir denke... ;)
Mir geht es ähnlich mit buddeln und hoffen, die Anzahl der Zwiebeln ist nur kleiner ;D .Habe jetzt, damit es nicht so nackig aussieht, Pflanzen darüber gesetzt. Das stört die Tulpen doch nicht, oder?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #205 am:

Ich hasse Zwiebelversenken. Kaum gräbt man ein Loch, um welche einzugraben, hebelt man welche mit aus :PDarum liegen die Tulpenpäckchen bei mir auch noch rum. (Al.i hatte welche, mit dessen Mischungen lag ich bisher ganz gut. Die für meinen Boden geeigneten Sorten bleiben dann übrig und kommen wieder. Ok, die Farben sind dann Lotto, aber im Frühjahr ists mir wurscht, Hauptsache überhaupt Tulpen.)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #206 am:

Mediterranus, das mit dem aushebeln anderer Zwiebeln hatte ich auch. Aber ich habe mir Zeit genommen und bin ganz behutsam vorgegangen. ;D Außerdem habe ich fotografiert, wo ich die Zwiebeln jetzt versenkt habe, damit ich das auch in ein paar Wochen noch weiß...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #207 am:

Mediterranus, das mit dem aushebeln anderer Zwiebeln hatte ich auch. Aber ich habe mir Zeit genommen und bin ganz behutsam vorgegangen. ;D Außerdem habe ich fotografiert, wo ich die Zwiebeln jetzt versenkt habe, damit ich das auch in ein paar Wochen noch weiß...
Bei meinen ersten Tulpen hab ich das auch penibel gemacht. Sogar beim Zwiebelspezialisten bestellt.Im Frühjahr waren dann die Farben ganz anders.Dann kam wieder die Pflanzzeit im Herbst. Wieder hie und da neue Zwiebeln gekauft. ...Und ab dann wurde es unübersichtlich ;D
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #208 am:

Was ich noch sagen wollte: Es gibt Gärten, da wachsen Tulpen einfach nicht, bzw. sie verschwinden nach wenigen Jahren wieder.Nur wenige Sorten bleiben und kommen auch zuverlässig wieder. Meist sind das solche, die man eigentlich nicht haben wollte. (Die grellroten Darwin-hybriden z.b. und die lila "Attila" stehen bei mir nebeneinander 8))Da muss man eben probieren, welche Sorte es tut. Und mittlerweile probiere ich mit 99 Cent-Mischungen vom Discounter. Da sind für mich die robustesten Tulpen drin, hab ich gemerkt.Ich hab halt einen Narzissenboden, da nimmt man bei den Tulpen, was wäxxt ;)
Mediterraneus

Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #209 am:

Das finde ich sehr sympathisch. Unser Garten ist ja seeeeeehr klein und da vertragen sich so viele Farben nebeneinander nicht - finde ich jetzt jedenfalls noch. ;)Ich habe auch frühe rote, die toll zu den Narzissen aussehen. Der Plan ist: Gelb und rot verblüht, dunkellila und weiß kommt. Aber ob das was wird?! ??? ;D
Antworten