Das 2. Bild ist ja der Hammer....wunderschön...Sag, was ist das große Weiße im Hintergrund mit den schönen Wedeln...
Ich tippe mal auf Actaea (syn. Cimicifuga) ramosa (Sorte 'Atropurpurea' ?)LGJoP.S.: @Maculatum,da werde ich bei meinen nächsten Planungen einige "Anleihen" von Deinen wundervollen Beeten nehmen! :DAuf die Kombination in Bild 2 wäre ich nicht gekommen. Der bauliche Hintergrund tut ein Übriges zu dieser beeindruckenden Gesamtwirkung. Wirklich toll. Bild 3 gefällt mir auch sehr gut, sehr ausgewogen und spannungsreich gemacht mit den panschierten Hosta, Eupatorium und Bistorta Was ist die ausladende Pflanze hinter den Bistorta?Die aufrechten, dünnen Kerzen in der Beetmitte sind von Veronicastrum?
;)Danke Dir.Mist, immer findet man wieder was Neues...was man noch integrieren könnte...Ist schon auf dem Wunschzettel...(nur das rot-violette Laub irritiert mich), aber da gibt es vermutlich noch mehr ähnliche Sorten...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ja, da gibt es ja die "einfache" Art Cimicifuga ramosa mit grünen Blättern (übrigens: Die Blüten duften!)Schau mal bei Gaissmaier, (oder Sarastro, Die Staudengärtnerei, Zeppelin usw....) da findest Du noch andere "grüne" Cimicifuga
Das 2. Bild ist ja der Hammer....wunderschön...Sag, was ist das große Weiße im Hintergrund mit den schönen Wedeln...
Ich tippe mal auf Actaea (syn. Cimicifuga) ramosa (Sorte 'Atropurpurea' ?)
Jule69, da hat Treasure-Jo völlig Recht.
Auf die Kombination in Bild 2 wäre ich nicht gekommen.
Ich weiß auch nicht, ob die im Flachland so klappt. Cimicifuga und Echinacea haben eigentlich recht unterschiedliche Ansprüche. Hier oben vermittelt die hohe Luftfeuchtigkeit.
Bild 3 gefällt mir auch sehr gut, sehr ausgewogen und spannungsreich gemacht mit den panschierten Hosta, Eupatorium und Bistorta Was ist die ausladende Pflanze hinter den Bistorta?
Euonymus planipes
Die aufrechten, dünnen Kerzen in der Beetmitte sind von Veronicastrum?
Nein. Cimicifuga racemosa
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter: Hier blüht alles drei Wochen später.
stimmt, ihr Lieben, alle Bilder von maculatum sind der Hammer! doch dieses hier:
ist für mich die totale Überraschung! Ich liebe gelbe Blumen nicht. Ich kann mit Rudbeckien nichts anfangen. Dachte ich!Falsch gedacht! Diese Kombi von maculatum ist mein persönlicher Hammer. Mein Vorurteil nebst Klischee ist zerdeppert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich bin auch die Rudbeckia/Achnatherum-Kombi besonders gelungen, auf die Idee wäre ich einfach nie gekommen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Den euphorischen Kommentaren kann ich mich nur anschließen. @maculatum, die Pflanzungen sind Dir wirklich gelungen! Mir gefallen Deine Kombinationen (alle!) ausgesprochen gut. Es ist für mich die exakt richtige Mischung zwischen Abwechslung und Wiederholung, weder langweilig noch überladen. Die Silberkerzen zwischen dem Chinaschilf und davor rosa Sonnenhut und Phlox - einfach traumhaft! Nachpflanzen könnte ich das hier allerdings nicht, da bei mir der Sonnenhut schon längst braun ist Oder gibt es spezielle Sorten, die länger blühen?Die Rudbeckia-Gras-Kombi ist ebenfalls der Hammer! Wunderschön, wie sich das Gras durch die Rudbeckien zieht! Verrätst Du hier noch die verwendeten Sorten?Das 3. Bild mit dem halbschattigen Border am Weg ist auch sehr schön und interessant. Würdest Du da bitte noch mehr von zeigen!?
Ja, da gibt es ja die "einfache" Art Cimicifuga ramosa mit grünen Blättern (übrigens: Die Blüten duften!)Schau mal bei Gaissmaier, (oder Sarastro, Die Staudengärtnerei, Zeppelin usw....) da findest Du noch andere "grüne" Cimicifuga
Was glaubst Du, was ich die ganze Zeit gemacht habe... Das ist echt der Wahnsinn... Hab natürlich auch schon eine mit grünen Blättern gefunden.. Überlege noch zwischen Cimicifuga ramosa und var. cordifolia....
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe die alte C. ramosa Atropurpureum. Das "Atropurpureum" kann man vergessen, die Blätter sind dunkeloliv und werden jetzt schon braun. Aber sie duftet fantastisch! Ich rieche sie noch in 5m Entfernung. Es ist ein köstlicher Duft, der mich um diese Jahreszeit immer sehr beglückt. Deshalb würde ich Dir zur ramosa raten.
Noch einige Fotos aus meinem "Drittgarten":In der spätsommerlichen Nachmittagssonne leuchten die Gräser ganz besonders schön: Miscanthus (rechts), Carex elata 'Aurea', Molinia careula 'Strahlenquelle (im Hintergrund links) und andereIm Vordergrund: Verblühte Veronicastrum 'Diana' hinter Hydrangea aborescens 'Annabelle'P.S.: So das zur Blütezeit aus:Dieses Bild vom Prärie-Beet ist schon einige Wochen alt:Monarda 'Skorpion', Echinacea 'Fatal Attraction, Echinacea pallida 'Hula Dancer' (fast farblos), Pseudollysimachion longifolia 'Hermannshof' ....(Die Monarden sind mittlerweile verblüht, Fatal Attraction blüht noch)
...und einige Rudbeckia mit Pennisetum, in der Mitte: Aster amellus, Sedm 'Matrona und Anaphalis triplinervis, ganz im Hintergrund blühen einige Miscanthus