News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium aussähen (Gelesen 4146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Allium aussähen
Hat schon jemand Erfahrung mit der Aussaat von Allium?Wann am besten und welche Bedingungen brauchen sie um zu keimen?
Re:Allium aussähen
welche arten? Allium braucht man bis auf wenige sensible arten nicht gezielt aussäen...es sind invasive samenschleudern die in massen keimen. mein garten ist Allium verseucht. ich gäbe was darum, wenn ich das rückgängig machen könnte. :Pansonsten die samen entweder in einen topf aussäen, etwas überdecken und der kälte aussetzen. sie keimen dann im nächsten frühjahr. genauso gut kann man ein plätzchen im garten herrichten, samen ausstreuen + überdecken, schildchen rein + auf's nächste frühjahr warten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So mache ich das auch. Hinzu kommt noch: "Schildchen verliert sich".ansonsten die samen entweder in einen topf aussäen, etwas überdecken und der kälte aussetzen. sie keimen dann im nächsten frühjahr. genauso gut kann man ein plätzchen im garten herrichten, samen ausstreuen + überdecken, schildchen rein + auf's nächste frühjahr warten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Alles klar, dann werde ich mir mal eine Ecke im Garten suchen und dort meine Samen verteilen. Dann bin ich mal gespannt auf den Frühling ob sich was zeigt.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Dabei braucht es so lang, bis sie sich ansiedeln. Ich hege und ziehe noch jedes Pflänzchenwelche arten? Allium braucht man bis auf wenige sensible arten nicht gezielt aussäen...es sind invasive samenschleudern die in massen keimen. mein garten ist Allium verseucht. ich gäbe was darum, wenn ich das rückgängig machen könnte.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Das nur frischer Samen keimt, habe ich auch gelesen und glaube es mittlerweile auch. 1-2x gekauften Samen gesät- nullkommanixSelbst geernteter Samen 1A. Würde auch einen großen Topf empfehlen. Einzelne Hälmchen gehen sonst sicher im Beet unter. Feinen Samen auf eine dünne Splitt-/Kiesschicht säen, Brutzwiebelchen auf das Substrat und dann etwas Substrat/Splitt oben drauf. @Cim, Ich habe ja lange nicht so viel Erfahrungen wie knorbs, aber Allium carinatum ssp pulchellum ist wirklich eine Samenschleuder. Besser gesagt Brutzwiebelchen. Noch habe ich sie zwar nur in Töpfchen, aber wenn die erstmal anfangen
Im Bild die diesjährige Ernte/Aussaat. Aktuelles Photo.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ganz frisch müssen sie nicht sein. Jedenfalls habe ich schon erfolgreich Allium aus Samen des GdS-Samentausches gezogen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- HappyOnion
Du musst die Schildchen tief in den Topf drücken, damit die Amseln oder Stare sie nicht zum Nestbau mitnehmen.So mache ich das auch. Hinzu kommt noch: "Schildchen verliert sich".![]()
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Bei mir stammen die meisten Alliums aus gekauften Samen (Herbst gekauft - Frühjahr gesät) und sind fast alle problemlos gekeimt, z.B: A. ampeloprasum, A. beesianum, A. cernuum, A. sikkimense...Dass nur frischer Samen keimt, habe ich auch gelesen und glaube es mittlerweile auch. 1-2x gekauften Samen gesät- nullkommanixSelbst geernteter Samen 1A. ...
Viele Grüße aus der Rureifel