News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nochmal Bougainvillea (Gelesen 1430 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Nochmal Bougainvillea

Netti »

Bestimmt falsch geschrieben....Wie überwintere ich die? Nein, keine Garage oder Wntergarten, höchstens Treppenflur mit 21 Grad Dauertemeratur. Geht das Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Nochmal bugainvilla

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Bougainvillea ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Nochmal Bougainvillea

Netti » Antwort #2 am:

Keiner weiß was????Netti

Grüße aus dem Rheinland
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Vor zwei Jahren habe ich eine zum Geburtstag bekommen. Ich habe sie im Herbst zurückgeschnitten und blattlos in meinen dunklen, aber kühlen Keller gestellt. Gegossen habe ich sie selten. Bis jetzt kam sie wieder, blüht aber erst ab Mitte August, ich habe halt kein Gewächshaus zum Vortreiben.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #4 am:

Genauso macht es eine Bekannte auch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #5 am:

MMH, mein Keller ist warm (20 Grad) und dann???Ich überlege, sie auf der Treppe nach oben zu parken, volles Licht, 21 Grad...???Netti

Grüße aus dem Rheinland
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #6 am:

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal eine Bougenvillie und auch nur die Möglichkeit warm und hell zu überwintern. Überstanden hat sie es. Sie ist im Sommer aber nicht schön geworden, das kann auch daran gelegen haben, dass ich damals noch keine Ahnung hatte und nicht stark zurückgeschnitten habe. Von den Trieben, die dieses Jahr gewachsen sind, nur 10cm stehen lassen.
murkelbi

murkelbi » Antwort #7 am:

Hallo,jahrelang hab ich meine Bougainvillea warm überwintert. ich hatte keine andere Möglichkeit, das ging sehr gut. So hell als möglich und ziemlich trocken. Zurückgeschnitten hab ich auch. Mir tats im Herbst immer leid, sie stark zurückzuschneiden, alle Blüten ab, aber ich hatte schlicht einfach nicht so viel Platz.Später hatte ich dann endlich ein Gewächshaus, wo ich sie frostfrei und trocken überwintern konnte, da ist sie im Frühjahr nicht mehr ausgetrieben und verstorben :( Mach ich nie wieder... Einmal warm überwintert, immer warm überwintert!!!In den Subtropen/Tropen wird die Wachstumsruhe durch weniger Wasser reguliert. Wenn man sich in der Heimat der Pflanzen Z.B, in Südamerika umschaut, da gibt es ja eine Regenzeit in der alles wieder wächst und grün wird.Und in der Trockenzeit verliert alles seine Blätter, Die Temperaturen spielen da keine so grosse Rolle.LGmurkelbi
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #8 am:

Tja, dann werde ich das mal probieren mit dem Rückschnitt und meinem Treppenaufgang.....Grüße Netti

Grüße aus dem Rheinland
Antworten