News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstkrokusse (Gelesen 401621 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Herbstkrokusse

Ulrich » Antwort #765 am:

@ knorbsder Dunkle ist Klasse, da sind meine ja richtig blass gegen.
If you want to keep a plant, give it away
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #766 am:

schnell noch fotografiert, bevor das schlechte wetter kommt...absaaten meiner Crocus banaticus
Meine wurden Opfer des letzten Winters. :'(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #767 am:

Heute als Sämling mitten im Rasen entdeckt: der Banatkrokus:
Crocus banaticus1Crocus banaticus2
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #768 am:

Ich habe mir im Bot. Garten auf der Staudenbörse auchnoch welche gekauft - nix von zu sehen bisher. Allerdings - jetzt, nachdem es doch mal richtig geregnet hatte - vielleicht regt sich nun doch noch etwas.L.G.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #769 am:

Ja, das wird es sicher noch - gestern im Regen war er auch noch nicht da, heute bei Sonnenschein habe ich ihn entdeckt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #770 am:

Ich habe mir im Bot. Garten auf der Staudenbörse auchnoch welche gekauft - nix von zu sehen bisher. Allerdings - jetzt, nachdem es doch mal richtig geregnet hatte - vielleicht regt sich nun doch noch etwas.L.G.
Im Pflanzjahr sind die ohnehin meistens etwas später dran. Meine (verschiedene Arten) haben im Pflanzjahr hauptsächlich im November geblüht.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #771 am:

... und an meinem einen C. banaticus hat sich die Wühlmaus scharf vorbei oder, wie ich fürchte, mittendurch gebohrt.
ebbie

ebbie » Antwort #772 am:

Die verschiedenen Klone von Crocus banaticus unterscheiden sich auch in der Blühzeit beträchtlich. Meine - blauen und auch weißen - blühen immer bereits Ende August und sind Mitte September bereits wieder verblüht. Es gibt aber auch welche, deren Blüte durch die ersten Fröste gefährdet ist.Heute ist Crocus speciosus ‘Artabir’ aufgeblüht. Meistens eine kurze Freude.
Dateianhänge
comp_Crocus_speciosus_Artabir_02.10.12.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #773 am:

Die letzten Reste.........
Dateianhänge
R0015324.JPG
Gruß Arthur
sokol

sokol » Antwort #774 am:

Gestern gingen endlich mal wieder Herbskrokusse auf:Crocus oreocreticus 20121014 (2).jpgCrocus oreocreticus 20121014 (5).jpgDen folgenden habe ich als Crocus pulchellus bestimmt:Crocus pulchellus 20121014 (2).jpg
LG Stefan
ebbie

ebbie » Antwort #775 am:

Meine Crocus oreocreticus sind ausnahmslos dem letzten Winter zum Opfer gefallen.Der Crocus pulchellus ist sehr schön mit seiner deutlichen Aderung. Bist Du sicher, dass es ein solcher ist?
sokol

sokol » Antwort #776 am:

Den oreocreticus habe ich neu erstanden, bei mir sind aber auch einige Krokusse im letzten Winter erfroren.Wo ich den anderen Crocus her habe weis ich leider nicht mehr so ganz genau, ich glaube aber er ist aus Chios, ggf auch Euböa. Und danach habe ich ihn bestimmt. Falls du einen besseren Vorschlag hast, dann gerne.Heute ist noch eine zweite Blüte erschienen.Crocus pulchellus 20121017.jpg
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #777 am:

Der Crocus pulchellus ist sehr schön mit seiner deutlichen Aderung. Bist Du sicher, dass es ein solcher ist?
es spricht alles dafür aus meiner sicht...vor allem die für pulchellus typischen weißen staubgefäße. ein wunderschöner Crocus. bei mir blühen auch einige. 8)
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #778 am:

In Ian Young's BulbLog von gestern zeigt er auch einen Crocus pulchellus, sodass ich mir jetzt ganz sicher bin, dass es einer ist.
LG Stefan
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #779 am:

An einer Stelle von wahrscheinlich drei habe ich inzwischen auch Herbstkrokusse entdeckt. Der erste fiel leider gleich meinem Arbeitseifer beim Harken zum Opfer. Extrem brüchig, der Kumpel, aber in der Vase stand er auch noch - und zumindest in Augenhöhe :D. Die anderen spitzten - mit Lesebrille klappt sowas auch - und dürften nach dem heutigen schönen Herbsttag auch blühen. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Die anderen Stellen werde ich auch noch unter die Lupe nehmen - im fast wörtlichen Sinne.Dafür sagt meine Herbstzeitlose, die immer geblüht hat und auch im Frühling wunderschönes Laub hatte, keinen Piep :-\L.g.
Antworten