News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorgarten neu gestalten (Gelesen 33532 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Vorgarten neu gestalten
Prima :DDie Anzahl (2) Veronicastrum passt für das kleine Beet.Die Sterndolden zu Pflanzen ist doch eine gute Idee. Nach zwei Jahren werden sich die Lücken aber fast geschossen haben. Da werden sich die Gräser und Veronicastrum ausgebreitet haben und de Sterndolden fast verschlucken. Nichts desto trotz kannst Du sie pflanzen. Du hattest doch auch Anemone sylvestris? Die passen gut in dieses Beet und verbessern den Frühjahrsaspekt. Und dazu viiiiele Schneeglöckchen, wenn Du sie nicht ohnehin schon gepflpanzt hast. Pflanze die Gräserpaare etwas versetzt, nicht parallel zum vorderen und hinteren Rand, das wirkt lockerer und natürlicher.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Lieben Dank Jo!Die Eibe hole ich am Samstag, Sterndolde und Anemone sylvestris kann ich noch nachbestellen.Benötige sowieso noch einige Stauden für ein anderes grün weißes Beet.
So nun habe ich bis auf Anemone sylvestris und Sterndolde alles gepflanzt.Zieht Anemone sylvestris sich nach der Blüte wieder ein oder bleibt das Laub über den Sommer erhalten? Wenn es bleibt, werde ich keine Sterndolden pflanzen sondern lieber mehr von Anemone sylvestris.Schneeglöcken werden später auch noch gesetzt.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wenn es A, sylvestris passt, werden es viele,wenn nicht, keine..................
Gruß Arthur
- Treasure-Jo
Ja, da wäre ich einfach mal optimistisch. Bedrohlich werden sie jedenfalls nicht....Wenn es A, sylvestris passt, werden es viele,wenn nicht, keine..................
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich probiers einfach einmal. Die Sterndolden lasse ich dann weg.
War gut so Jo. Die neu gekauften Pflänzchen der Anemone sylvestris treiben schon sehr schön aus.Ja, da wäre ich einfach mal optimistisch. Bedrohlich werden sie jedenfalls nicht....Wenn es A, sylvestris passt, werden es viele,wenn nicht, keine..................
Hey Leute,genau wie ihr möchte ich mein Vorgarten neu gestalten. Ich möchte nämlich neue Pflastersteine verlegen. Mir ist hier besonders wichtig, dass es sich hierbei um Pflaster mit Versickerungs-Wasserdurchlässigkeit handelt. Also um die sogennanten Ökopflaster.Ich hab im Internet etwas rumgesucht und relativ schöne Pflastersteine von dieser Superfirma gefunden. Allerdings ist mir auch bewusst, dass es nicht so einfach ist Ökopflastersteine zu verlegen.Und daher wende ich mich an euch!Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung im Verlegen von Ökopflastersteinen und weiß worauf man besonders achten muss?Lg,MarieLink wurde von mir etwas "verändert". LG Nina
Das Ziel ist das Ziel! :D
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vorsicht, du machst dich Spam-verdächtig

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Treasure-Jo
Spam !!!!????? Bei einem so unschuldigen Namen wie "Marie"
?? 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe den Link etwas verändert.

Das Beet sieht jetzt im Frühjahr wahrlich nicht schön aus. Was könnte ich noch verändern, dass es auch im Winter ansehnlich ist.Außerdem gefällt mir die ungewollte Einrahmung der wintergrünen Pflanzen nicht. Entweder kommt der Euonymus weg oder er muss in diesem Beet eine andere Stelle finden. In den Zwischenräumen wächst Anemone sylvestris, einige kleine Blättchen sind schon von ihr zu sehen.Habt ihr Vorschläge?